Desktopsymbole und Ordnereinstellungen werden nicht gespeichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infotainer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.044
Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben werden weder die Größe noch die Position der Desktopsymbole gespeichert.
Nach jeden Neustart befinden sich alle auf der linken Seite und auf Mittelgroß, stelle ich sie wieder auf "klein" und sortiere meinen Desktop bleibt alles so bis zum Neustart oder alternativ wenn man auf Aktualisieren klickt befindet sich wieder alles links und auf mittelgroß.

Ebenso werden sämtliche Ordneroptionen (wie z.b die Ansicht und Sortieroptionen) nicht dauerhaft gespeichert, öffnet man das selbe Fenster später noch einmal ist alles wieder auf Standard.

Ich vermute das es durch ein Windowsupdate gekommen ist, denn bewusst verstellt habe ich nichts und diese Eigenschaft trat aus heiterem Himmel auf.


Hat da zufällig jemand eine Lösung zur Hand?
 
Danke!

Allerdings erwarte ich das eigentlich von Windows, dass es das wieder macht.

Hat denn keiner eine Lösung dafür? Laut Google tritt das Problem öfter auf.. allerdings wird nirgends eine Lösung gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem auf meinem Notebook mit Windows 10.
Am normalen PC ist alles ganz normal.
Am Notebook immer wieder alles links nach Rechsklick - Aktualisieren bzw. Neustart.
Habe schon einiges ausprobiert was google so ausspuckt.
Leider nichts geholfen.
Eine extra Software möchte ich nicht nutzen. Muss ja irgendwie so gehen?

Windows wurde erst ganz frisch installiert.
 
Notebook (Windows 10) alles okay bei mir.
Bei mir macht mein PC die zicken...

Liegt das evtl daran das ich an beiden mit meinem Microsoft Konto angemeldet bin und diese komische Kontensynchrosination irgendwie nicht funktioniert?!

Einstellungen mit anderen Geräten Synchronisieren hab ich ausgestellt bringt aber auch keine Verbesserung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wohl nicht. War mit meinem Notebook seperat angemeldet (also nicht genau wie am PC) und das Problem besteht.
Habs nun mal mit dem selben Konto versucht, auch ohne Erfolg.
 
Ja mir ist das selbe problem seit ein paar tagen unter win 10.....das es immer auf mittelgross und sich nicht abspeichern lässt .....dachte grafikkarten problem oder ähnliches aber nichts hilft.....da bin ich froh das dieses phänomen nicht nur bei mir auftritt.... ;) ja treiber oder tool möchte ich auch nicht nutzen zu diesem problem das muss auch so gehen....hoffentlich hat bald jemand lösung!
 
Hmm wenn man nur wüsste warum es auf manchen Geräten auftritt und auf anderen nicht...
Es trat definitiv nach einem Update auf. Das Update wurde auf dem PC und Laptop installiert und nur der PC zickt rum.
 
Also ich habe mal meine kiste einfach mal um paar Tage zurück gesetzt mal sehen wie lange es nun anhält.....es geht wieder mit den ordneroption grössen anpassung...da bei mir auch in den ordner und unterordner dieses fehlverhalten gab das die ordner nicht die grösse behalten hat ....nur beim schliesen und wieder öffnen war das schon zu sehen das die grösse nicht beibehalten wurde....die destop symbole ja nur nach neustart....update habe ich auch keins gefunden was dies ausgelösen hätte können.....habe die kiste um 10 tage zurückgesetzt ....mal sehen ich .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute morgen das selbe Problem. Gestern abends noch alles in Ordnung gewesen, mache eben den Rechner an und alle Symbole sind jetzt größer und Links angeordnet. Ich habe alles Lösungsvorschläge aus dem Netz probiert aber nichts hat geholfen. Nach jedem aktualisieren oder Neustart sind alle Änderungen wieder verworfen. :(

Hat einer mittlerweile dafür einen Lösung gefunden?
 
Leider finde ich auch keine Lösung.

Im Netz gibts nichts brauchbares bzw. ich hab es noch nicht gefunden :rolleyes:
 
Moin

Habe nun auch das gleiche Problem

seid 2 Tage suche ich nach einer Lösung(ohne Fremdsoftware) bis jetzt ohne Erfolg

MFG
 
Hab heute auch noch mal gut eine Stunde gesucht bei Microsoft hat jemand das Problem auch schon angesprochen leider ohne Lösung..

Die Symbole von den Programmen werden auch teilweise nicht dargestellt.

Bin seit Windows 3.11 dabei aber das hier ist irgendwie das mit den meisten Bugs.. "Windows as a Sevice".. nur irgendwie mehr wie ohne Service

Gucken wir mal ob es Gemeinsamkeiten gibt.

Windows 10 pro 64bit
Eset Antivirus 8.0.319.1
Nvidia Grafikkarte
I7 4970K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Diverse Tipps im Netz haben nichts gebracht.
Ich habe hier mehrere Rechner mit Windows 10 aber nur bei einem tritt der Fehler auf.
ESET hatte ich schon deinstalliert ohne Erfolg.

Windows 10 Pro 64-Bit
ESET Smart Security 8
PC siehe Signatur

Edit: Scheint wohl doch an ESET zu liegen und ein Deinstallieren hilft wohl nicht.
Hab aber noch nicht alles gelesen.

https://forum.eset.com/topic/6033-windows-10-forget-folder-view-setting-when-ess-is-installed/
http://www.tenforums.com/general-di...ttings-desktop-icon-positions-not-saving.html

Edit2:
hello,



we were able to reproduce the issue, so it is under investigation.



We’ll notify you once we get any news.



Best regards,

support team



technical support team | eset hellas | www.eset.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm habe vor Tagen mal nach Viren suchen lassen kann es aber noch nicht mit dem Phänomen in Zusammenhang bringen.
Mein Laptop (bei dem das Problem nicht auftritt) hat auch ESET drauf, da läuft aber alles.. habe da allerdings auch noch keinen Virenscan gemacht.

https://www.computerbase.de/forum/t...ieben-sich-nach-neustart-automatisch.1370466/ Habe leider kein DVI Kabel zur Hand

Haben die Anderen denn auch ESET auf dem Rechner? Scheint ja tatsächlich an ESET zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv: habe auch ESET NOD32 und die selben Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja nun ist nach meiner zurücksetztung auch wieder so wie es voher war speicher auf dem Destop nicht meine ordnerfolge ab......auch in den unterordner bleibt nichts in der eingestellten grösse!!
Habe auch Eset Nod 32 drauf!!!
 
Ich habe auch ESET (ESS8) drauf. Das es daran liegen könnte, ist mit überhaupt nicht in den Sinn gekommen.
 
Danke für den Link ins ESET-Forum.

Es gibt da einen Lösungsweg, der bei mir funktioniert hat. Ab der Seite 6 muss man ein bisschen lesen.
https://forum.eset.com/topic/6033-windows-10-forget-folder-view-setting-when-ess-is-installed/page-6

Ich hab zuerst bei NOD32 die Updateeinstellungen auf "Test" (also Beta updates) umgestellt, Update gemacht, Neustart und dann die beiden beschriebenen Registryschlüssel geändert. Seitdem hab ich meine alte Ordneransicht wieder (und die bleibt bis jetzt auch gespeichert) und die Ikons bleiben auch da, wo ich sie hingeschoben habe.
Ich hoffe trotzdem, das sie dafür bald einen Fix zur verfügung stellen, für mich war das erstmal Frickelei.
Rechte übernehmen, damit man die Registryschlüssel ändern kann, die Schlüssel zu finden... alles nix für Otto-Normalverbraucher wie mich... aber cool wenns dann doch funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch versucht, dann aber dran gegeben, irgenwie habe ich wohl was falsch gemacht..
Da das Problem anscheinend bekannt ist und auch mit ner Windows Insider Preview anscheinend auch gefixt ist, heißt es für mich dann wohl warten das entweder ESET oder Microsoft nen Patch bringt. :kotz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben