Windows 10 merkt sich manche Ordnereinstellungen nicht

Malaclypse17

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
1.159
Hallo liebe Community,

ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob es noch mehr Leuten so ergeht wie mir, folgendes Problem schleppe ich nun schon seit mehreren Jahren mit Windows 10 herum, sicherlich durch 3 Neuinstallationen hindurch.

Und zwar werden bei einigen Ordnern meine Ordnereinstellungen nicht gespeichert, bzw. auf Werte geändert, welche ich nie eingestellt habe, zum Beispiel ein Ordner mit Bildern, welcher im Benutzerordner liegt, diesen muss ich regelmäßig wieder auf "sortieren nach Datum" und "Ansicht große Symbole" stellen.
Beim nächsten mal wenn ich diesen Ordner nach einem Neustart öffne, hat dieser sich wieder verstellt, z.B. auf sortieren nach Name ...
Das betrifft ein paar Ordner insgesamt und es ist recht nervig.

Windows 10 ist immer auf dem aktuellsten Stand, ich habe keine Programme installiert, welche im Explorer rumpfuschen würden.
Konnte bis jetzt auch nicht reproduzieren, wann genau meine Einstellungen wieder verworfen werden ...
 
’m’m.

Man sollte aber noch mehr drauf achten, dass der Order auch vom Typ her passt wenn man das für alle Ordern «diesen Typs» (was man leicht übersieht) festlegt.

Das kriegt der Explorer heute prima hin; ich habe für meinen normalen Typ Einstellungen für Liste und Details festlegen und konservieren können - beides mal auf die benannte Weise speichern. Geht auch für weitere Ansichten.

CN8
 
In der Regel macht Windows auch alles richtig bei anderen Medienordnern, es sind wirklich nur ein paar ausnahmen wo ich manuell etwas einstelle, was am Ende aber natürlich nicht dauerhaft gespeichert wird.
Eigentlich sollte es doch auch ohne Probleme möglich sein, dass man Ordner unabhängig von Inhalt individuell anpassen kann?
 
Forsicht Valle.
Wie erwähnt - erster Ansatz ist immer zu wissen auf was für eine Verwendung der Ordner eingestellt ist. (Dass ich das lästig finde dürfte angeklungen sein…)

Dann für… OK, ich bin primitiv; bei mit gibt es nur die normalen Daten (keine Mucke Video, was sonst noch) - auf alle anderen Voreinstellungen verzichte ich weil die »Vorschläge« vonMS alle für mich nicht taugen.

Also wird dieser Standard-Ordnertyp 1x ordentlich eingenordet - und dann greift deine Frage. Ab diesem Punkt, wenn ein Anker gesetzt ist, kannst du für jeden Ordner… ich korrigiere: musst du für jeden Ordner eine gewünschte Ansicht einstellen. Aber die merkt sich WIN dann auch. Auch ihre Änderung.
Wenn Mucke in 10 Ordnern ist musst du alle 10 einzeln anpassen - oder eben alle (einzeln 😇) auf Mucke umschalten und dafür den Anker (in Form deiner beworzugten [angepassten…] Ansicht) setzen.

MS will dir seine Vorstellungen aufzwingen - und nur mit gewissem Umstand und Aufwand kannst du deinen Personal Computer eben das machen: personal.

CN8
 
...ich hänge hier mal an. Das konnte schon XP besser. Da gab es den Punkt 'Einstellungen für jeden Ordner merken' - den Punkt suche ich schon seit Win7 vergebens... ;)
 
Berthie schrieb:
Da gab es den Punkt 'Einstellungen für jeden Ordner merken' - den Punkt suche ich schon seit Win7 vergebens
Dann biste blind. 😁

1655057788137.png


Ansicht • Optionen (rechts) aufklappen • Odner- und Suchoptionen Ändern •• 2. Reiter wie im Bild • Für Ordner übernehmen.

Der Rest ist im Text beschreiben was man der reihe nach tun muss um dem Explorer Mores zu lehren.

CN8
 
...nö - da gilt das für alle Ordner dieses Typs - aber nicht für jeden Ordner speziell...
(soll heißen: ich habe Ordner mit gleichem Inhalt, z.B. Filme, die hhabe ich gern ich 'große Symbole' - oder Ordner mit Serien, die hätte ich gern in 'Liste'). Und das geht damit nicht -
Winoof (nach XP) macht es ent- oder weder, nie einzeln...
 
"Einstellungen für jeden Ordner merken" ist doch das Selbe wie "Für Ordner übernehmen".
Nur die Bezeichnung des Schalters hat sich geändert.

Man musste die einzelnen Ordner schon immer individuell nach deren Inhalt anpassen.
Oder eben allgemein über das o.a. Menü.

Ich habe die Ordneransichten noch nie pauschal, sondern immer individuell angepasst.
Ist am Anfang ein bisschen Arbeit und Aufwand, aber wenn das erledigt ist, hat man Ruhe.
 
Berthie schrieb:
Winoof (nach XP) macht es ent- oder weder, nie einzeln...
Nö.
Das ist in dem Sinne viel schlimmer.
Ich habe mich da auch »Anfangs« unter W8 bis zu mittelaltem W10 geärgert, über Eigenmächtigkeiten des Explorers. Dann machte es päng - und es flutschte wie es sollte.

Gemäß meiner Anleitung oben werden [nicht offene] Ordner des jeweiligen Typs auf das eingestellt was ich per «Für-Alle-Übernehmen» befehle.
Nennen wir das mal einen neu definierten Nullpunkt.

Verändere ich nun die Einstellungen für einen bestimmten Ordner XY wird das übernommen und gespeichert. Für diesen und nur diesen. Neue Ordner darin orientieren sich an diesem (vorhandene bleiben wie sie waren = wie ich es als Vorgabe setzte).

So hätte es schon immer sein sollen, aber so hat es seit XP nie wirklich geklappt. Offenbar hat MS die Kurve endlich gekriegt.

CN8

NotNerdNotDau schrieb:
Ich habe die Ordneransichten noch nie pauschal, sondern immer individuell angepasst.
Hmmm… Mit so einenm Nullpunkt würde ich aber schon anfangen statt mich durch eien Schwung Ordner zu fummeln.
 
Zurück
Oben