Raspberry PI 3 zum surfen geeignet?

surface3

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
78
Hallo,
ich hatte bisher keine Berührungen zu Linux, weshalb ich mir zu Testzwecken den Raspberry PI 3 zulegte.
Ich legte eine microSD Karte ein (Schreibgeschwindigkeit 85 MB/s), und installierte Raspbian. Ich nutze übrigens den Desktop-Modus, da ich das surfen im Internet testen möchte. Die Browser (z.B. Epiphany, Iceweasel, ...) ruckeln leider sehr stark (vor allem beim scrollen), obwohl der Prozessor nur 30 Prozent ausgelastet ist.

Ich möchte euch Experten daher fragen, ob ein flüssiges Surfen im Internet mit dem PI 3 grundsätzlich nicht möglich ist, oder ob ich mein System falsch konfiguriert habe?

Beim schreiben dieses Textes fällt mir gerade auf, dass selbst bei der Texteingabe der "Rechner" nicht nachkommt (wenn ich schnell schreibe, wird der Text verzögert in das Formularfeld eingetragen). Im Libre Writer gibt es diese Verzögerung nicht.

Ich wäre erfreut wenn mir jemand helfen könnte, danke. Wie schon gesagt, ich bin absoluter LInux-Anfänger!
 
Die Speicherkarte im Pi läuft mit höchstens 10MB/s was ein wirklich schnelles Arbeiten doch verhindert.
Der Pi ist eher zum entwickeln da oder so Kodi sachen...

Wenn du einfach ein Arbeitssystem willst wäre ein Intel Compute Stick sicher eine bessere überlegung
 
Meinst du jetzt die microSD Karte? Warum bloß 10 MB/s? Wo ist die Bremse?
 
surface3 schrieb:
Wo ist die Bremse?

Wohl bei der Schnittstelle von dem Raspberry Pi.

Der beste Browser für den Raspberry Pi ist Chromium. Lade dir doch mal diesen hinunter und berichte dann, ob sich die Surf-Leistung verbessert hat.

Denn die 10 MB/s sind höchstens beim Start des Browsers ein Problem. Danach wird der ROM Speicher ja nicht mehr wirklich beansprucht.

Ich zumindest kann auf meinem Raspberry Pi 2 mit akzeptabler Geschwindigkeit Surfen - ausser dass die 100Mbit/s LAN-Schnittstelle ein Falschenhals für mich ist.
 
Bei Raspberry Pi sind sind bis zu 22 MB/s möglich - sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. Nein, die Ursache für das Ruckeln beim Scrollen sind die Browser bzw. geringe CPU-Geschwindigkeit des Pis und fehlende GPU-Beschleunigung.

Dass im Firefox (Iceweasel) die CPU bei beobachteten ungefähren 30% liegt, ist klar: Es wird hier nur 1 Core genutzt. Epiphany hingegen hat schon von Haus aus eine schlechte Performance. Am besten wird es mit einem Chromium-Abkömmling laufen, da hier alle Cores genutzt werden. Es ist aber gar nicht so leicht, Chromium zum Laufen zu bekommen. Raspbian liefert keine Pakete. Chromium mal eben selber kompilieren ist selbst für sehr fortgeschrittene User anspruchsvoll bzw. nicht möglich. Mit einigen veralteten ARM-Versionen, die von Ubuntu als Debian-Pakete bereitgestellt werden, funktioniert es einigermaßen. Die in Raspbian enthaltenen Abhängigkeiten sind Debian-typisch veraltet, so dass es hier beim Auffinden eines lauffähigen Pakets auch noch mal größere Schwierigkeiten gibt.

Irgendwo müsste ich einen Link habe. Ich werde mal eben suchen und ihn dann einfügen. Welche Version läuft, kann ich aber nicht sagen.

Hier: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=121195
Die Pakete des Users aus dem Online-Speicher zu laden, würde ich aus Sicherheitsgründen aber nicht empfehlen. Lieber schauen, welche Versionen Ubtunu bereitstellt und dann händisch einzeln die Pakete durchtesten. Der als lauffähig bezeichnete Download ist leider nicht mehr offiziell vorhanden. Evtl. Eine Versionsnummer darunter probieren.
Jedoch wie gesagt, es sind alte Chromium-Builds, und daher ist das Browsen damit nicht unbedingt so sicher wie bei aktuelleren Builds. Dafür sollte die Performance deutlich besser sein. Beim Pi 2 war sie trotz 100 % CPU-Auslastung noch nicht optimal. Vielleicht schafft der Pi 3 es ja gerade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher ging es tatsächlich mit:
sudo apt-get install chromium

Das ist mittlerweile aber unter Raspbian nicht mehr möglich.
 
du kannst dir auch mal statt raspbian ubuntu mate anschauen. ich glaub da geht das installieren von chromium auch einfacher, bzw. ist schon vorinstalliert

edit: ok. chromium ist anscheinend nicht vorinstalliert. kann man aber mit sudo apt-get install chromium-browser installieren bzw. sudo apt-get install chromium-browser pepperflashplugin-nonfree für rudimentäres flash

spaß macht surfen damit aber sicher trotzdem nicht. raspberry pis sind super in kombination mit kodi (zb openelec) bzw. wenn man sie als kleine server verwenden will.

ansonst kauf dir vielleicht lieber so was:
http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bace-3150-a1326017.html

dazu noch so-dimm ram und festspeicher (wenn das geld wirklich knapp ist reicht auch ein usb3 stick :) ) dann kommst du auch mit ca. 150 euro aus und hast einen vollwertigen pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann mit dem Raspberry Pi zwar surfen, allerdings ist er wirklich nicht dafür gemacht.

Wer einen günstigen Office-PC haben will, der sollte auf einen Computer-Stick oder auf ein NUC zurückgreifen. Die gibt es teilweise auch schon für unter 100 Euro, können aber wesentlich mehr als der Raspberry Pi.
 
Den Chromium will ich unbedingt testen, d.h. ich werde auf Ubuntu Mate umsteigen. Kann mir jemand erklären, wie ich das Betriebssystem installieren kann? Raspbian wurde einfach über Noops installiert. Ubuntu stand hier leider nicht zur Auswahl.
 
Hier Image ziehen: https://ubuntu-mate.org/raspberry-pi/
Hier Tool zum Image schreiben: http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
Evtl. noch die SD-Karte sauber zurücksetzen - bin gerade nicht sicher, ob das nötig sein könnte: https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/

Vor dem Schreiben jedoch bei beiden Tools immer doppelt und dreifach prüfen, ob das angegebene Laufwerk wirklich die SD-Karte ist. Sonst wird gnadenlos die Festplatte überschrieben.

Die Prozedur ist für Raspbian hier auf englisch erläutert: https://www.raspberrypi.org/documentation/installation/installing-images/windows.md
Ich würde immer mit Images arbeiten, nicht mit Noobs. Das vermeidet von vornherein zumindest so manches Folgeproblem.
 
Hallo Jungs!
Inzwischen habe ich Ubuntu Mate am laufen und ich muss sagen: das sind Welten! Der Chromium ist deutlich schneller. Es läuft zwar jetzt nicht alles ruckelfrei, doch man kann einigermaßen vernünftig damit surfen.
Außerdem sind alle Schriften sehr angenehm zu lesen (ähnlich wie bei Windows), bei Raspbian sind die Schriften total unbrauchbar.
Auch sonst macht Ubuntu Mate einen WESENTLICH besseren Eindruck. Anscheinend ist Raspbian überhaupt nicht dafür ausgelegt, den Desktop Modus zu verwenden.
Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen. Danke für die Hilfsbereitschaft!
 
Zurück
Oben