Gainward 1080 GS vs GLH

enkai1337

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
172
Hey Leute,

Da mir meine Strix viel zu laut ist unter Last werde ich sie zurück schicken. Habe mir die Gainward GTX 1080 Phoenix Golden Sample bestellt. Wollte euch fragen ob die Hardware (Leistungsaufnahme, Kühler, Spannungswandler etc) bei beiden Karten gleich sind? Dann ist der einzige Unterschied der leicht höhere Takt der GLH? Was man ja mit dem msi afterburner ausgleichen kann.
Wie ist das eig bei den versionen die von Haus aus höher Takten? Wie zB jetzt die GLH Im Vergleich zur GS. Könnte man die GLH noch mal ein gut Stück höher Takten also ist der maximal Takt höher weil der Basis Takt schon höher ist als wie bei der GS? Oder haben beide karte den gleiche maximaltakt? Weiß nicht richtig wie ich es schreiben soll ich hoffe ihr wisst was ich meine

Schon mal danke für die Antworten :)
 
Es kann gut sein, dass die ab Werk höher getakteten Karten eine "besseren" Chip bekommen haben. Es kann also gut sein, dass deine GS nicht den Takt der GLH bei gleicher Spannung packt.
Aber das muss nicht immer so sein, oftmals wird da auch gar nicht geprüft, und eigentlich identische Karten werden mit verschiedenen Taktraten verkauft, um halt ein größeres Produktspektrum anbieten zu können.

Lange Rede kurzer Sinn: Die GLH ist sicherlich nie schlechter zu übertakten als eine GS, die GS kann (aber muss nicht) schlechter zu übertakten sein, als eine GLH. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woldofoldo
Die "Chips" sind unter Garantie nicht selektiert. Die GLH hat vermutlich einfach eine höhere Spannung anliegen, damit sie den höheren Takt garantiert schafft. Sowas kann man manuell anpassen.
 
meine gainward gtx 780 phantom glh erzeugt nach 2,5 jahre grafikfehler auf 100% power target mit werkstakt.
es "kann" ein besserer chip verbaut werden wie mein Vorredner schon sagte.
bleib bei deiner GS. die letzten paar FPS sind den aufwand nicht wert....
 
meines Wissens sind es keine selektierten Chips bei GW.
Es werden einfach die fertigen Karten auf eine erhöhte Spannung gelegt und somit ein höherer Takt bei Auslieferung verkauft.

Eine GS kannst du vom "Start"-wert sicher 'mehr' übertakten als eine GLH, die sowieso einen höheren Takt beim Start hat; einfach vom Ausgangspunkt gesehen.
Beispiel GS von 1700 auf 1800 gebracht, eine GLH die bei 1750 startet auf 1800; so einfach mal ins Blaue gekritzelt. Natürlich ist da bei der GS 'mehr' OC drin, aber das ziel sicher im ähnlichen bereich. So sieht es auch bei vielen anderen Herstellern aktuell in den OC Tests aus.
 
Alles klar, dann mal danke für die Antworten. Spannung erhöhen tu ich in dem ich im afterburner die MiniVolt erhöhe gäh? Oder muss ich da irgend wie das BIOS Flashen?
 
Palit hat neben der Founders Edition vier weitere Versionen der GeForce GTX 1070 im Portfolio. Neben den Premium-Modellen GeForce GTX 1070 GameRock sowie GameRock Premium Edition gibt es die sehr ähnlichen Modelle GeForce GTX 1070 JetStream sowie Super JetStream. Letztere takten nicht ganz so hoch wie die GameRock-Modelle und sind mit einer anderen Kühlerabdeckung ausgestattet, davon abgesehen aber identisch.

Palit und Gainwar sind quasi die selbe Firma, und da ist die beste Version der 1070 mit einem anderem Kühler ausgestattet. Also würde ich hier nochmal aufpassen und recherchieren. Zum Chip: wahrscheinlich keine Vorselektion.
 
Die selbe Kühlung sollten eig beide Modelle haben also zumindestens laut der Bilder
 
Wo ist denn der Kollege Zotac, wenn er recht hat findet eine Selektion statt, die normale Gamerock soll angeblich oftmals bis zu geringeren Taktraten gehen als die Premium. Eine Selektion sollte hier dann allerdings schon bei bei der "Golden Sample" passieren, lässt ja schon der Name vermuten.
Was Belasca geschrieben hat macht mich allerdings schon nachdenklich. Meine 2 Palit Karten haben auch nur knapp über 3 Jahre durch gehalten. Das kann jetzt Zufall sein, nachdenklich macht es aber alle mal.
Die Karten unterscheiden sich sicher nur durch das Bios.
 
es findet eine selektion der chips statt laut gainward support, ich hatte da vor ner woche nachgefragt.
 
Ich denke das die golden sample auch schon selektiert ist. Es gibt ja auch eine normale Phönix ohne Anhängsel. Die wird dann wahrscheinlich evtl etwas "minderweriger" sein. Also so denke ich mir das :x
Die zotac ist ja schön und gut. Aber auch schön und gut ausverkauft überall. Und wird so schnell erst mal nicht verfügbar sein -.-
 
Den größten Schub bei der GLH macht eh der Speichertakt und dort sollte bei allen Karten mehr möglich sein als es die GLH von Haus aus hat.
 
Ich habe eine Palit Jetstream und die hat das Bios einer Gamerock Premium und die läuft einwandfrei. Hab mit ihr bisher mehrere Stunden The Rise of Tomb Raider gespielt und das ohne Probleme.
 
Wollte den Speicher eh auf 200-250mhz übertakten. Core Takt wollte ich jenachdem so erhöhen das sie dauerhaft mir 1974-2000 MHz boostet und natürlich power Target auf Max.

Grüße
 
Naja, dass was die als selektiert bezeichnen sind sicher final WET Daten die man zu jedem wafer bekommt. Da gibt es bessere und schlechtere Chips, aber das sagt auch nicht aus wie gut die übertaktet werden können, weil das nicht getestet wird. Es wird geschaut wieviel Spannung für zb 500mhz Takt nötig sind damit alles fehlerfrei läuft. Je niedriger umso besser, aber das garantiert nicht das da jetzt 2500mhz gehen. Also selektiert ja, aber nicht in dem sinne wie gefragt.
 
Meine Golden Sample boostet ohne Modifizierung auf durchschnittlich 1950MHz. Mit OC kommt man auf über 2000MHz. Alles in Witcher 3 getestet.

Die Karten sonst sind ident, gibt keine Unterschiede laut Gainward. Habe heute zufällig mit dem deutschen Support Kontakt gehabt (sind sehr freundlich und kompetent!) und die haben mir gesagt, dass es sich nur um ein anderes BIOS handelt.
 
@PR3D4TOR: Ich hatte auch vor kurzem einen Supportler getroffen (Messe in Frankfurt) und der sagte ebenfalls das es nur eine BIOS Modifikation ist.
 
Zurück
Oben