ASMedia USB 3.1 Controller funktioniert nicht (Asus Maximus ROG VIII Gene)

Corvus Corax

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
336
Mein Asus ROG Maximus VIII Gene zeigt den ASMedia USB 3.1 Controller nicht im Geräte Manager an. Ich muss ihn erst im Bios deaktivieren und wieder aktivieren damit er wieder in Windows 10 funktioniert. Nach einem Neustart ist er wieder verschwunden. Den Fehler habe ich mit den letzten drei Bios Versionen.
 
Treiber in Win10? Das ist ein Gerät das unter Umständen noch einen Braucht.

Und dann von der Performance nicht enttäuscht sein. Die Dinger sind oft nur mit PCIe 1x angebunden und limitiert durch diese Anbindung.
 
Die aktuellsten Treiber sind installiert und ein Firmware Update habe ich auch gemacht. Der Fehler scheint vom Bios zu kommen denn immer wenn ich den ASMedia USB 3.1 Controller im Bios deaktiviere und dann wieder aktiviere, ist der Controller im Gerätemanager zu sehen und nach einen Neustart ist er wieder weg.


Update: Das Problem lag, wer hätte das gedacht, am DisplyPort Kabel.
Da auch der Monitor beim Rechner ausschalten nicht komplett in den Standby Modus versetzt wurde, habe ich mal das DisplyPort Kabel getauscht. Seitdem funktioniert auch der USB 3.1 Controller wieder.
Hat vielleicht etwas mit der sogenannten "20 Pin Problematik" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problemlösung)
Alles klar, danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben