USB 3.1 Gen2 Typ-C Buchse funktioniert nicht

Christyran

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
14
Hallo liebe Leser,

ich habe meinen Tower um eine USB 3.1 Gen2 Frontblende erweitert. (siehe Bild)

Ezdiy fab.jpg EZDIY-FAB 5.25in 10Gbps USB 3.1 Gen2 Hub and Type-C Port

Der Einbau verlief einfach. Das an der Frontblende vormontierte Power-Kabel ( zur Versorgung der zwei Quick Charge 3.0 Buchsen) mit dem Netzteil und das mitgelieferte USB 3.1 Kabel mit dem internen Anschluss meines Mainboard's verbunden. Soweit so gut.

Seit dem Einbau meldet der Gerätemanager jedoch einen Fehler.

Gerätemanager.PNG


Fehler.PNG


Der Anleitung meines Mainboard's ist zu entnehmen das der interne USB 3.1 Gen2 Anschluss vom Intel Z390 Chipsatz angesteuert wird und nicht von dem ASMedia Controller.

Beim aktualisieren des Treibers heißt es der beste Treiber für dieses Gerät sei bereits installiert. Deinstallieren brachte nix. Der Fehler kommt immer wieder. Eine Treibersuche über Windows Update führte auch zu keinem Erfolg. Chipsatz-Treiber erneut installieren behob das Problem auch nicht und ein Update auf die neuste BIOS Version hat auch nichts bewirkt.

Eigenartig finde ich das die Typ-A 3.1 Buchsen an der Fronblende funktionieren. Nur die eine Typ-C Buchse scheint sich nicht betreiben zu lassen. Deaktiviere ich das Gerät im Gerätemanager quittieren jedoch alle Buchsen ihren Dienst. Also warum funktioniert die Typ-C Buchse dann nicht, frage ich mich. Ich glaube nicht das die Buchse an der Frontblende defekt ist, habe aber keine andere option die woanders anzuschließen und zu testen.

Das Mainboard ist ein Asus Rog Maximus XI Extreme und das Betriebssystem Windows 10- 64 bit.


Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    8,7 KB · Aufrufe: 387
Christyran schrieb:
Der Anleitung meines Mainboard's ist zu entnehmen das der interne USB 3.1 Gen2 Anschluss

Bist du da sicher?

In den techn. Daten deines Boards steht bei intern nichts von Gen2:
Screenshot_2020-04-03 ROG MAXIMUS XI EXTREME Mainboards ASUS Deutschland.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Ja sicher, also es ist so in der Anleitung beschrieben :confused_alt:

Hier ein paar Auszüge:

USB 3.1 Anschluss.PNG

3.1 Gen2.PNG
Beschreibung.PNG


Bild.PNG


Die Frage war jedoch berechtigt. Hab auch schon festgestellt das auf der Webseite von Asus nix von dem Anschluss steht.

Also im BIOS kann ich den Anschluss zumindest deaktivieren. Mehr Optionen gibt's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann solltest du wohl doch einen Defekt der Frontblende in Betracht ziehen.
Evtl. umtauschen oder wenn du sie behalten willst USB-A auf C Adapter verwenden um deine USB-C Geräte anzuschliessen.
 
kleines Update nach mehreren Monaten:

vor kurzem erschien für mein Mainboard ein BIOS Update, welches das Problem mit meinem USB Fronanschluss behoben hat. Die Frontblende funktioniert nun einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben