[Ron reviewt] Simracing neu definiert - Fanatec CSL Elite Serie im Hands on Review

R

Ron Reviewt

Gast

Intro

Liebe Freunde des gepflegten Simracingsports!

Fanatecs CSL- Elite Serie steht in den Startlöchern und wird ab 18.11.2016 käuflich erwerbbar sein.
https://www.fanatec.com/eu-de/bundle/product;bundle_id;107

Welche Ansprüche ihr an die neue Fanatec CSL Elite Wheel Base samt Fanatec CSL Elite Pedale und das CSL P1 Lenkrad stellen könnt, das möchte ich in den folgenden Zeilen analysieren, beleuchten und gleichzeitig in bewegten Bildern wiedergeben.
Zu diesem Zweck erreichte mich vor ein paar Tagen ein Vorserienmodell der künftigen Fanatec CSL- Serie.
Bitte beachtet dass es sich um ein Vorserienprodukt handelt, welches ggf. noch geringfügigen Adaptionen unterzogen wird.

Inhaltsverzeichnis

Videoreviews

YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UChVMixs263HInGr504og2FA

Kompakter Tracktest auf der Nordschleife
https://www.youtube.com/watch?v=eYyKXCgQ0Mk

Ausführliches Hands on Review
https://www.youtube.com/watch?v=7-VWdgSRuDY

Textreview

• persönliche Simracing Vorerfahrungen und eigener Skill, getestete Spiele
• Fanatec CSL Bundle Lieferumfang, Optik, Haptik, Ausstattung, Verarbeitung, Modularität
• Testrunden und Fahreindrücke, Force Feedback (FFB) Verhalten, Belüftungssystem
• Simracing 1x1 – Grundlagen der FFB- Einstellung, Stichwort „Clipping“
• Fazit, Schlusswort

Rons Simracinghistorie

Als mittelalterlicher Querbeetspieler, der seit Atari und Co. dabei ist, entschloss ich vor einigen Jahren ein für mich noch unbekanntes Genre zu ergründen. Grundsätzlich habe ich in den letzten zwei Dekaden kaum ein Rennspiel ausgelassen, jedoch erfolgte meine virtuelle Bestzeitenjagd mittels Gamepad und dazugehörigen Arcaderacingspielen. Im Laufe der Jahre haben sich für mich drei favorisierte Simracinggames herauskristallisiert. Des fantastischen Fahrverhaltens wegen markiert Assetto Corsa meine Spielzeitbestmarke mit gut 160 Spielstunden. Der Atmosphäre und Optik wegen findet Project Cars seit etwa 80 Stunden Platz in meiner Spielebibliothek. Meine Simracing Nr. 3 markiert an dieser Stelle Raceroom. Ein Simracingspiel, welches soundtechnisch seines Gleichen sucht.

Der adäquate Simracingeinstieg ließ mich das Gamepad beiseitelegen und auf ein genreübliches Eingabegerät, anfänglich Logitech DFGT und im Anschluss daran Logitech G27, umzusteigen. Die meisten meiner Runden drehte ich in weiterer Folge mit Thrustmasters T500 RS Simracingperipherie. Nach einer etwas längeren Simracingpause erstand ich mein bis heute genutztes Fanatec Porsche Turbo S Wheel - Fanatec Clubsport 1 Pedale - Setup.

Den vorangegangen Zeilen zufolge könnt ihr meinen Simracingskill folgendermaßen bewerten bzw. als Vergleich für eure persönliche Ausgangslage heranziehen. Simracing erfolgt bei mir in Blöcken, in denen manche Wochen virtuell geheizt, aber dann auch wieder mehrwöchige Rennspielpausen eingelegt werden. Demzufolge findet ihr mich skilltechnisch bewertet in der breiten Masse der Simracingspieler wieder. Von alienartigen Rundenzeiten bin ich weit entfernt, ich würde diese im guten Mittelfeld angesiedelt interpretieren. In einem durchschnittlich bestückten online Starterfeld reichts damit oftmals für einen Platz unter den Top 10, mit etwas Glück auch für etwas weiter vorne.

Bei meiner Fanatec CSL- Erstbegegnung habe ich nach einstündiger Testphase folgende Zeiten für euch notiert:
BMW Z4-GT3 @ Spa 2:20,7 und die erste fliegende Runde auf der klassischen Nordschleife absolvierte ich mit selbigem Fahrzeug in etwa 6:53.

Lieferumfang – Optik – Haptik – Anschlussmöglichkeiten
Fanatec CSL Elite Wheelbase



Nach dem ersten Auspacken überraschte mich die äußerst kompakte Bauweise der CSL Elite Wheelbase. Kaum größer als mein vormaliges Fanatec Porsche Turbo S bzw. Logitech G27 Gehäuse, stellt dieses Kraftpaket eine fast schon zierliche Erscheinung dar. Verglichen damit wirkte mein Thrustmaster T500 RS Gehäuse gut die Hälfte größer und deutlich sperriger. Die Materialausführung erfolgt überwiegend aus Kunststoff, von der massiven und in Metall ausgeführten Lenkradaufnahme einmal abgesehen. Die Verarbeitung erscheint solide, unregelmäßige Spaltmaße sucht man vergebens.

Seitens des Geruches gibt’s für feine Nasen keinen Grund zur Sorge. Auch nach längerer Warmlaufphase müsst ihr euch nicht mit stechenden Gerüchen diverser Kunststoffweichmacher auseinandersetzen. Haptisch begutachtet fühlt sich die Kunststoffverkleidung robust und solide an. Hier lässt sich auch mit Kraftaufwand nichts eindrücken oder verbiegen, Knarzgeräusche Fehlanzeige, Fingerabdruckspuren kaum erkennbar. Die Oberseite des Gehäuses lässt über die Öffnung einen schmalen Blick auf das Innenleben zu, in welchem ein von mir auf 60 mm Durchmesser geschätzter Lüfter seine Arbeit verrichtet.

Anschlussseitig findet ihr eine breite Auswahl auf der Rückseite wieder. Selbst im montierten Zustand sind jegliche Anschlussbuchsen ohne Fummelei zu erreichen, um Stromversorgung, USB- Kabel, oder etwaige Peripherie (Handbremse, Schifter 1, Shifter 2, Pedale) zu verbinden. Frontseitig betätigt ihr den Einschaltbutton und Umschaltknopf mit moderatem Druckpunkt. Die Lenkradaufnahme hinterlässt einen äußerst soliden und wertigen Eindruck und bietet die Verwendungsmöglichkeit aller Fanatec Clubsport Lenkräder, des Fanatec Clubsport Lenkrad Universal Hub und Fanatec CSL P1 Rim. Alle genannten Lenkräder werden von der PC- Plattform unterstützt, letztere beiden sind zudem mit Microsofts XBOX One Konsole kompatibel. Inwieweit es mit künftiger PlayStation Kompatibilität aussieht, kann ich derzeit nicht beurteilen.


Im Lieferumfang inbegriffen befindet sich eine ansprechend dimensionierte Tableclamp, welche Thrustmasters T500 RS Befestigung ähnelt und relativ einfach handzuhaben ist. Insofern ihr die zwei Gegenlager auf der Tischunterseite ordnungsgemäß ausrichtet, hält die Clamp was sie verspricht. Selbst unter maximalem Forcefeedback Einsatz ist weder horizontales, noch vertikales Spiel bzw. ein Verrutschen zu verzeichnen. Beachtet angesichts der stark dimensionierten Feedbackpower, dass die Tischmontage eine äußerst stabile Ausführung selbigen bedarf. Seid ihr dahingehend unzureichend ausgestattet, solltet ihr eine etwaige Wheelstand- bzw. Racingseatmontage in Betracht ziehen.

Fanatec CSL Elite Pedale LC EU



Ähnlich der CSL Elite Base erscheint der Pedalauftritt im ersten Moment unspektakulär und solide zugleich. Seitens der Materialanmutung wurde überwiegend auf eine schwarz beschichtete Stahlblechkonstruktion gesetzt. Die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen, Blechdicken wurden offensichtlich großzügig dimensioniert. Positiv überrascht hat mich die Einfachheit und Bedienbarkeit der Pedalkonstruktion, welche umfassende Einstellmöglichkeiten zulässt und binnen weniger Minuten an persönliche Bedürfnisse angepasst werden kann. Mittels beigelegtem Inbus- und Ringschlüssel und den 17 Befestigungslöcher, lässt sich der Pedalabstand in wenigen Minuten variieren.

Werkzeuglos lässt sich die Bremskraft mittels diverser Buchsensets binnen weniger Sekunden anpassen. Diesbezüglich befinden sich in meinem Vorserienbundle vier unterschiedliche Buchsensets, die eine Pedalkraft von bis zu 90 kg bereitstellen. Selbst unter Vornahme der weichsten Einstellung empfehle ich von einem losen Teppicheinsatz abzusehen. Der Aufstellungsort sollte demnach so gewählt werden, dass ihr dem Verrutschen mittels diverser Vorrichtungen (Wand, Brett, o.ä.) entgegenwirken könnt.

Fanatec CSL Steering Wheel P1



Das 30 cm Durchmesser aufweisende Lenkrad bietet einen Materialmix aus gut verarbeitetem Kunststoff, schwarz-metallener Frontplatte und silberglänzend gebürsteten Aluminiumschaltwippen. Sämtliche Druckknöpfe sind selbst mit kleineren Händen relativ gut erreichbar. Druckpunkt und akustisches Feedback der Buttons vermitteln eine langlebige Funktionsweise selbiger. Weiters findet sich im oberen Bereich des Rims die Displayeinheit wieder. Gleichwie alle Lenkräder der Fanatec Clubsport Plattform, lässt die Displayeinheit mit dem Steuerkreuz umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten von bis zu 5 Presets zu. Diese können on the fly in mitten des Renngeschehens angewählt werden.

Der Befestigungsmechanismus erfolgt über eine Rohrklemme, die mittels Clipverschluss und Inbusschraube ausgeführt ist. Die Montagedauer des Lenkrades ist binnen 30 Sekunden zu bewerkstelligen, die Passgenauigkeit lässt kein Spiel zwischen Nabe und Lenkrad verspüren.

Weiters ermöglicht der Einsatz des Fanatec CSL Steering Wheel P1 in Verbindung mit Fanatec CSL Elite- bzw. CSW- Wheel Base, die Verwendung auf Microsofts XBOX One Konsole.

Testrunden und Fahreindrücke


Meine ersten Testkilometer absolvierte ich via Assetto Corsa in Spa Francorchamps. Gleich nach der ersten Boxenausfahrt und Durchfahrung der Eau Rouge spürte ich, dass hier für mich bis dato unbekannte Forcefeedbackkräfte wahrnehmbar waren. Verglichen mit meinen bisher getesteten Wheels...


... handelt es sich ohne Zweifel um eine andere Liga von Kräfteverhältnissen.

Laut Fanatecs Datenblatt wird die CSL- Elitewheelbase mit einem Drehmoment von 6 Nm an der Achse ausgewiesen und zugleich zwischen der Fanatec CSW V1 bzw. CSW V2 Base eingeordnet. Meinen bisherigen Recherchen zufolge konnte ich Drehmomentkräfte des Logitech G27 (ca. 1,5 Nm), Thrustmaster T500 RS (ca. 3,5 Nm) und Fanatec CSW V1 (ca. 5 Nm) eruieren -Angaben ohne Gewähr- und diese bei meinen selbst im Einsatz befindlichen Geräten als nachvollziehbar beurteilen. Den damaligen Umstieg von Logitechs G27 auf mein im Anschluss daran eingesetztes Thrustmaster T500 RS Wheel, würde ich als ähnlichen Quantensprung wie zwischen T500 RS und der Fanatec Elite Wheel Base bezeichnen. Rein gefühlsmäßig packt die neue Elite Wheelbase nochmals gut 50% an Forcefeedbackpower verglichen mit Thrustmasters T500 RS Wheel drauf.

Seitens des Antriebs gelingt die Kraftübertragung nahezu lautlos und äußerst präzise. Exakte Linienwahl und Fahrmanöver im Grenzbereich gingen mir nach wenigen Fahrkilometern in Fleisch und Blut über. Die Belüftung der Elite Wheel Base scheint, zumindest hier bei meinem Vorserienkit, auf der äußerst sicheren Seite angesiedelt zu sein. Selbst nach einigen Runden Nordschleife und unter maximaler Ausnutzung der Forcefeedbackstärke, hinterlässt das Abwärmekonzept der CSL Elite Wheel Base einen guten Eindruck. Die Nachlaufzeit des Lüfters beträgt in etwa 10 Minuten. Der von mir auf 60 mm Durchmesser geschätzte Lüfter wird in diesem Zeitraum sukzessive in etwa 3-4 Drehzahlstufen bis hin zum Lüfterstillstand heruntergeregelt.

Bei moderater Rennspielbeschallung meiner Soundanlage wird diese, selbst bei maximaler Lüfterdrehzahl des CSL Elite Base Lüfters, nicht übertönt. Im Alltagsbetrieb mit entsprechender Rennakustik ist eine Übertönung des Spielesounds durch den Lüfter de facto unmöglich.

Simracing 1x1 – FFB und Clipping

Ab einer Nutzung von Racingequipment ala Thrustmaster T500 RS und spätestens mit dem Einstieg in Fanatecs CSL / CSW- Base Serie, solltet ihr euch mit der ordnungsgemäßen Einstellung des Forcefeedback eures Setups befassen. Unter dem Begriff Clipping findet ihr hierzu unzählige Guides und Meinungen im Netz. Diese möchte ich euch in komprimierter Form nicht vorenthalten. Nehmt euch dafür zumindest ein paar Minuten Zeit, es lohnt sich.



Fanatecs CSL Elite Wheel Base stellt ein maximal nutzbares Drehmoment von 6 Nm zur Verfügung bereit. Innerhalb dieser Bandbreite können Forcefeedbackkräfte ausgegeben und gleichzeitig von euch als Simracingpiloten interpretiert werden. Beispiele hierfür sind wechselnde Gripverhältnisse, Haftungsabriss beim Übersteuern u.v.m.

Habt ihr ein Wheel mit einer maximalen Drehmomentkraft von beispielsweise nur 3 Nm im Einsatz, sind folglicherweise die physikalischen Grenzen der Rückmeldung früher erreicht. Dies führt, gerade bei leistungsschwächeren Wheels meist dazu, dass das Forcefeedback nahezu dauernd am Maximum seiner Leistungsfähigkeit betrieben wird, um Lenkkräfte spürbar wahrnehmen zu können. Stellt sich die Herausforderung einer schnell zu durchfahrenden Kurve, so ist es diesem Wheel nicht mehr möglich ein noch kräftigeres Forcefeedback umzusetzen. Genau an diesem Punkt landet ihr im Clipping. Die eigentlich noch stärker erforderlichen Signale, um beispielsweise höhere Fliehkräfte simulieren zu können, werden sozusagen mangels Kraft eures Lenkrades abgeschnitten. In diesem Moment möchte ich den Begriff des Clippings mit der Ausdrucksweise Signalmatsch übersetzen.

Signalmatsch heißt, dass sich in Folge so gut wie alle Kurven gleich anfühlen. Etwaige Forcefeedbackrückmeldungen werden somit wesentlich später bzw. undifferenzierter wahrgenommen und im Falle des Übersteuerns endet dieser Wahrnehmungsverlust schnell in einem Dreher. Seht ihr beispielsweise mittels Nutzung der Assetto Corsa Pedalapp dass der rechte Balken bei jeder noch so kleinen Lenkbewegung am maximalen Ausschlag operiert, dann seid ihr genau an diesem Punkt des Dauerclippings angekommen. Zur Vermeidung dessen hilft somit nur noch die Forcefeedbackstärke entsprechend zu verringern, um differenzierte Forcefeedbackrückmeldung zu erzielen. Vom maximalen Drehmoment von 3 Nm bleibt in Folge dessen entsprechend wenig übrig, insofern ihr Ansprüche an ein differenziertes Forcefeedback stellen möchtet. Anpassungsmöglichkeiten diesbezüglich könnt ihr manuell im Treiber, on the fly über die entsprechende Fanatec Peripherie, oder mittels Spielesoftware (FFB Clip- Assetto Corsa) vornehmen.

Fazit

Fanatec schließt mit Release der CSL- Serie eine von mir schon längst herbeigesehnte Lücke des leistbaren Einstieges in die High- End Simracingklasse. In Anbetracht des Gebotenen erscheint der hierfür ausgerufene Kaufpreis (Stand 10-2016) von € 689,80 für das Fanatec CSL Elite Bundle vertretbar. Zusammenfassen würde ich die Preisgestaltung mit den Worten:“ You get what you pay for.“

Die Möglichkeit der Modularität lässt Einsparungsmöglichkeiten seitens der Pedale zu. Seid ihr beispielsweise mit einem 2- Weg Pedalsystem zufrieden, so lässt sich dieses zum moderaten Einstiegspreis von € 89,95 erwerben. Insofern ihr künftig upgraden möchtet, könnt ihr diesem Wunsch mit der Anschaffung des Loadcell Kits zum Kostenpunkt von € 139,95 nachkommen.

Lenkradseitig bekommt ihr in dem von mir getesteten Bundle das vielseitiges Fanatec CSL P1 Wheel serviert, welches mit einem Einzelpreis von € 149,95 zu Buche schlägt.

Meine persönlichen Pros lauten wie folgt:

+ Hohe Simracingperformance zum erschwinglichen Preis in einer eigenen Klasse.
+ Hohe Forcefeedbackkräfte, Laufruhe, Präzision des Antriebes.
+ Erstklassige Verarbeitung und vielseitige Anpassungsmöglichkeiten an eigene Bedürfnisse.
+ Volle Kompatibilität zu allen Fanatec Clubsport Lenkrädern und Zubehör.
+ Kompakte Bauweise

Cons und Wünschenswertes:

- Ein GT Rim, dass die Lücke zwischen CSL P1 und dem um € 299,95 erhältliche Clubsport Wheel BMW GT2 schließt. Ein CSL P1 Rim in Alcantaraausführung wäre diesbezüglich wünschenswert.
- Die CSL Elitebase Lüfterdrehzahl erscheint mir im Hinblick auf geräuschempfindliche Naturen zu großzügig ausgelegt zu sein.
- Die Gegenlager der Tableclamp müssen mit Fingerspitzengefühl angebracht werden, um einen spielfreien Kraftschluss zwischen Tischplatte und Wheelbase gewährleisten zu können.

Schlusswort

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und hoffe einen aufschlussreichen Ausblick auf Fanatecs neue CSL Elite- Serie gegeben zu haben. Diesbezüglich würde mich ein umfassender Erfahrungsaustausch mit euch freuen. Wenn weitere Testszenarien eurerseits von Interesse sind, so lasst es mich wissen. Meinerseits werde ich das Fanatec CSL Paket in den nächsten Wochen in einigen Longruns unter die Lupe nehmen. Vielleicht gelingt es mir eine Fanatec CSW V2 Base zum Vergleichstest heranzuziehen, ich werde sehen was ich machen kann. Diverse Fanatec Clubsport Rims größeren Durchmessers wären hinsichtlich des CSL- Elite Base Einsatzes ebenso von Interesse meinerseits.

Ihr erreicht mich in euren gewohnten Foren und an dieser Stelle möchte ich meine ComputerBase (insbesondere die treue 3D Vision Runde), PCGH, Gamestar und Schwarzbierbude- Community herzlich grüßen. Gerne könnt ihr meinen soeben eingerichteten YouTube Kanal abonnieren, damit ihr weiteres Bild- und Tonmaterial zeitnah nachverfolgen könnt.
Als denn, wir sehen uns auf der Piste.

Mit besten Grüßen von eurem Ron aka ronrebell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Preview! Sehr interessant zu lesen und gut geschrieben. Danke! LG
 
Schön und gut, aber das FFB hat sich über die verschiedenen Versionen schon deutlich verändert und so aus der Erinnerung an Deine ältere Hardware ist die Bewertung nicht mehr nicht ganz objektiv möglich.
 
Geil, man bekommt hier ein ausführlichen Vorbericht für lau und die Leute fangen an zu kritteln. Da hätt ich ja schon keinen Bock mehr...👍
 
Danke fürs Feedback nargorn.

@Ray: Ja, das Feedback hat sich gebessert, mir war die Power des T500 aber leider immer noch ein Stückchen zu gering.
Besessen habe ich das T500 übrigens für gut 100 Simracingstunden. Auf alle Fälle ist das T500 aber immernoch ein sehr gutes Mittelklasse Paket zum halbwegs moderaten Preis.
 
Schöner Test!

Hast Du einen Shifter ? Oder fährst du nur mit Paddles ?

Überlege mir echt das CSL Elite mit F1 Rim zu holen.
Dann würde allerdings der Shifter wegfallen.
Ich denke F1 Rim und Shifter fährt sich nicht so gut...??

Ist ein Shifter heutzutage überhaupt noch sinnvoll. Bin bei Assetto Corsa bisher
halt immer die Klassiker mit Shifter (G27) gefahren. Wie sind da die Erfahrungen/Empfehlungen ?
 
Thx h3cO,

einen Shifter habe ich eigentlich nie benutzt, da ich nur mit den Paddles fahre.
Das funkt auch mit den alten Karren gut.

Bin aber meist mit den GT2/3/4 oder aktuellen Serienkarren unterwegs.

Super auch, dass die EA Exklusivlizenz für Porsche abgelaufen ist.
Bei Asseto gabs deswegen eben den Porsche DLC Release, einfach super.

Hast du andere Wheels auch schon besessen/getestet?
 
ronrebell schrieb:
Thx h3cO,

einen Shifter habe ich eigentlich nie benutzt, da ich nur mit den Paddles fahre.
Das funkt auch mit den alten Karren gut.

Bin aber meist mit den GT2/3/4 oder aktuellen Serienkarren unterwegs.

Super auch, dass die EA Exklusivlizenz für Porsche abgelaufen ist.
Bei Asseto gabs deswegen eben den Porsche DLC Release, einfach super.

Hast du andere Wheels auch schon besessen/getestet?


Das hört sich ja gut am. Ja, ich hatte vorher auch schon einige Wheels. Angefangen bei einem Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel. ;)

Ich liebäugle schon lange mit einem Fanatec Wheel. Hab aber zuletzt auch auf das neue Thrustmaster
T700 DirectDrive Wheel spekuliert. War bisher mit meinen G27 die letzen Jahre zufrieden. Aber langsam wäre mal Zeit für ein Upgrade. Fahre hauptsächlich Assetto Corsa, Automobilista und Project Cars...
Der Porsche DLC ist wirklich Super :D

Ich denke ich werde auch keinen Shifter mehr kaufen. Der Fanatec Shifter ist ja ganz nett aber wie Du schon geschrieben hast lohnt er sich (auch für mich) fast nicht mehr. Fahre eigentlich mittlerweile auch nur noch selten mit Shifter. Mit Paddles ist man einfach schneller bzw. konstanter unterwegs. Deswegen wird es bei mir wahrscheinlich auch das F1 Rim....

Wie ist Dein Eindruck/Empfehlung: F1 Rim oder P1 Rim ?
Ich denke von der Haptik ist das F1 Rim natürlich besser. Allerdings wird man das F1 wegen des Alcantara wohl mit Handschuhen fahren müssen ?? Auch driften dürfte mit dem P1 besser sein. Bin da wohl doch noch etwas unentschlossen ob F1 oder P1 Rim...??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt super. Die Sache mit dem T700 ist komplett an mir vorbeigegangen. Gibts da schon einen Releasetermin bzw. Preise?

Ja, ich denke der Shifter ist jetzt kein Muss. Mir fehlt er keineswegs und ich hab ihn damals beim G27 nie verwendet.
Aber natürlich ist das eine Sache der eigenen Präferenzen. Wenn ich hier ein richtiges Simracingrig am Start hätte, dann würde ich aber vielleicht mit einem Shifter überlegen.

Wenn du die Elite Base samt F1 Rim nimmst, dann hast du durch den etwas kleineren Durchmesser gegenüber des P1 Rims nochmal mehr Feedbackpower zur Verfügung.

Habe heute einmal zwischen beiden Wheels hin- und hergeswitcht.

In Sachen Haptik spielt das F1 Rim halt in einer anderen Liga.

Bin vor nicht allzulanger Zeit im echten Leben paar Tage mit nem Porsche Turbo S unterwegs gewesen und das Fanatec F1 Rim steht diesem in Sachen Haptik und Verarbeitung um nichts nach.

Mit der Elite und F1 Rim Kombo machst du sicher nichts verkehrt. Welche Pedale hast du im Plan?
 
Zum T700 gibt es bisher leider nur Gerüchte und ein paar Bilder. Release sollte eigentlich im November sein...

Pedale wollte ich mir dann auch die CSL Elite Pedale mit Loadcell holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, bin gespannt auf dein Feedback.

@Threadstarter:

Habe noch ein kompaktes Tracktestvideo Nordschleife hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Test und klasse Video !...Danke.

Die CSL Elite Serie hört sich wirklich interessant an.
Hab mein G27 schon sehr lange und vielleicht wird es langsam doch mal zeit mir was anderes zu gönnen vor allem weil der Preis von der Elite nicht so abgehoben ist.
Hast du auch mal die Möglichkeit die CSL Elite gegen die ClubSport Wheel Base V2 zu vergleichen? Wäre es den Aufpreis eventuell wert...spürt man den Mehrwert?...bis auf die Material Anmutung natürlich.

Cool wäre es noch zu wissen, wie das Bmw m3 Rim auf der Elite performt.

Das wäre dann meine Wunsch config.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback!

Ein G27 --> CSL Elite Base Upgrade ist rein finanziell gesehen gut zu bewerkstelligen, insofern du gehobene Ansprüche ans Simracing hast ... da gebe ich dir vollkommen recht.

In Sachen CSW V2 Parallelvergleich werde ich schauen, ob sich etwas arrangieren lässt.
Und ja, klarerweise wäre dann auch eine Betrachtung anderer Rims von großem Interesse für mich.

Ich bleibe am Ball und halte dich am Laufenden,
LG Ron.
 
Kann man eigentlich ein Thrustmaster Wheel (in meinem Fall das 599XX Evo) auf einer Fanatec Base betreiben? Ich bin mit dem Wheel sehr zufrieden, würde mir aber ein stärkeres und abgestufteres FFB wünschen...
 
Das geht nativ gesehen leider nicht. Die Lenkradaufnahme der Elite Base bzw. CSW V2 Base setzt die Verwendung von CSL Elite- bzw. ClubSport Lenkrädern voraus.

Es gibt aber diverse Bastellösungen, da müsstest du einmal recherchieren. Ich habe einmal ein Bastelvideo gesehen, wo ein User sein T500 RS umgebaut hat um ein Fanatec Clubsport Lenkrad darauf zu betreiben.

Die Frage ist halt wie weit sich das auszahlt, da die Elite Base in Preisregionen angekommen ist, die fürs Gebotene keineswegs abgehoben sind.
Das Thrustmaster Wheel ist für seinen Preis gesehen ein absolutes Topprodukt, wenn du aber leidenschaftlicher Simracer bist, wirst du künftig immer in Richtung CSL bzw CSW schielen. Mir zumindest gings genauso.
 
Danke Ron, ich muss da noch ein paar Wochen drübernachdenken.

Aus den Wochen wurden dann bis zum fertigen Aufbau exakt 5 Tage:))

Aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen und bin von der Servobase V2 von Fanatec wirklich restlos beeindruckt. Die Immersion insbesondere mit F1 Wheel (und Rift) ist das absolut Stärkste was ich je ausserhalb der Realität erleben durfte.

Mit dem Huracan über die NOS mit dem F1 Rim und dem Tool RealHeadMotion im Hintergrund muss man sagen, dass dies eigentlich nicht zu toppen ist.

Die 500km gestern zum Ebay Verkäufer durch Eis und Schnee haben sich wirklich gelohnt!

Kennst Du schon das Tool Fanaled? Damit werden die ganzen LED angesprochen. Sieht sehr cool aus;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Rückmeldung.

Meine CSW V2 samt M3 Rim sollte heute eintrudeln.

Werd dann testen und ein Review samt Video Elite vs CSW V2 hochladen.
Bin gespannt auf den Vergleich.

Jep, Fanaleds hab ich am Start. Super Tool.
 
Hallo Ron,
funktioniert die CSL Elite Base bei Dir unter RaceRoom ?
Ich bekomme das Ding dort einfach nicht zu laufen...???

Die BAse wird zwar erkannt aber igendie gibt es kein Profil dazu und ich kann auch keines erstellen
da keine Lenkbewegungen oder Pedale erkannt werden...?

Wird die BAse überhaupt vom Spiel unterstützt ?
 
Heyho,

Ja, die Elite Base funkt bei Raceroom.
Stecke mal das Gamepad ab, lösche die anderen angelegten Profile und ordne dann die CSL neu zu.
Sollte eigentlich funktionieren. Gib Bescheid obs geklappt hat.
Lg Ron
 
Vielen Dank, hat funktioniert, die Profile löschen war wohl die Lösung ...??? :)

Was für Settings (Ingame und Lenkrad Base/Treiber) kannst Du denn für Assetto Corsa und RaceRoom empfehlen ?
 
Zurück
Oben