Test Sharkoon PureWriter W100 im Test: Der Neuauflage des Budget-Tipps fehlt ein Punkt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, blackTEHhawk, Trimipramin und 3 andere
Einfach ein kleines Stück Isolierband drüber, fertig 🌚

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, Computerfuchs, IBMlover und 11 andere
Hab noch die originale purewriter, bei der sich nach 10 Jahren allmählich die backspace taste verabschiedet. Ich denke das hier kommt zur richtigen Zeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, n0g3l und Kazuja
Hier erstmal der fehlende Punkt: . Bitteschön :) :D

Ich finde es toll, dass es Sharkoon immer noch im Budgetsegment gibt und sie dort scheinbar immer noch recht solides bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Danger_Dustin, Mario2002 und 7 andere
Dieser eine Punkt sind die Status-LEDs. Sie sind zu hell
Die Alte hat einfach gar keine. Bei einheitlicher Beleuchtung ändert sich dann einfach die Farbe vom Licht der zB Capslock Taste.

Schade, dass es nicht wieder auch eine Variante mit clicky Schaltern gibt. Meine Alte hat glaube ich blue.

Bin dennoch kurz vor dem Kauf als Tastatur für den Zweit-PC und als Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, n0g3l, Kazuja und eine weitere Person
Sharkoon PureWriter ❌✏️
Sharkoon PureLighter ✅ 🔦

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89, NoRoLo, Xalloc und 2 andere
Tastenkappen werden aufgrund der Materialwahl und glatten Beschichtung schnell glänzend. Überwischen hilft.
Ueberwischen soll gegen glattgeriebene ABS Kappen helfen?

Das mit den Status LEDs ist sone seltsame Sache... Einige Hersteller scheinen da echt die hellsten LEDs zu verbauen die man bekommen kann... Mein DAS Keyboard 4 hat auch verdammt helle LEDs, aber die sind zum Glueck sehr tief im Gehaeuse versenkt, so das die nur blenden wenn man von oben reinschaut. Dann blenden die aber tatsaechlich ordendlich.

Die Lightshow beim einschalten... Das ist fuer mich auch ein grosser Minuspunkt. Ich moechte am liebsten eine einfarbig beleuchtete Tastatur mit Shinethrough Kappen. RGB brauch ich eigendlich nicht. Aber es ist so billig fuer die Hersteller, das es nur logisch ist das heutzutage mit RGB zu machen. Ich kann mich mit RGB arrangieren... Aber dann soll es doch bitte zurueckhaltend sein.

Ich muss die Wochen mal drauf achten ob die mal in einem Mediamarkt auftaucht. Der Preis ist bei gleichzeitiger erfuellung fast aller meiner Ansprueche schon eine Ansage. Aber die linearen Schalter will ich vorher zumindest mal ausprobieren. Mit tactilen (nicht clicky!) hatte ich vermutlich blind zugeschlagen.

Nachdem die Logi G413 Carbon nach ewigen Jahren angefangen hat zu zerfallen und zunehmend ghosting produzierte, so dass ich angefangen habe an meinen tipp-Fähigkeiten zu zweifeln, habe ich mich nach Ersatz umgeschaut und war völlig entsetzt von den 150+ Euro Preisen.

Mich dann doch eingehend umgeschaut. Und so bin ich bei Sharkoon, mit der Sharkoon Skiller SGK20 gelandet, mit den Brown Tastern. Bessere Wahl konnte ich nicht treffen. Die Taster sind perfekt, die Farbe der LEDs lässt sich für jede Taste völlig frei bestimmen, was gerade abends die Tastenzuordnung bestens sichtbar macht. Kein (für mich) unnötiger Medien-Schnickschnack. Für ca. 40 Euro für mich die perfekte Tastatur.

Sollte nicht nötig sein, klar, aber falls man sie ohne Beschädigung öffnen kann, könnte man die LEDs von innen etwas abdunkeln. Kleines Stück Folie oder Edding reicht vermutlich sogar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Gurkenwasser, NEoCX und eine weitere Person
Ranayna schrieb:
Ueberwischen soll gegen glattgeriebene ABS Kappen helfen?
Nein, gegen den speckigen Look durch Benutzen. Wenn die erstmal richtig glatt sind, ist alles vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, 9t3ndo und Ranayna
Kyuss89 schrieb:
Einfach ein kleines Stück Isolierband drüber, fertig 🌚
So habe ich das früher auch immer gemacht.

Sollte ich mal wieder eine neue Tastatur brauchen, schaue ich auf jeden Fall bei
Sharkoon vorbei.
Das Preis/ Leistungs-Verhältnis stimmt hier für mich.

Bei zu hellen Status LEDs hats schon immer der schwarze Edding getan. Die Funktion blieb erhalten, nur deutlich gedimmt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, n8mahr, n0g3l und 5 andere
Hab die Purewriter (1) TKL. Vielleicht lohnt sich das Upgrade weil die Tasten endlich leiser sind. Der geringe Hubweg der Tasten ist auf jeden Fall optimal zum Schreiben. Was mit gefallen hat am Vorgänger ist die einfach Möglichkeit der Reinigung, sei es Druckluft oder abwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l und Gurkenwasser
@AbstaubBaer @Ranayna
Gegen Fettrückstände hilft Isopropanol, damit bekommt man die Kappen wieder sauber, aber bitte IPA auf ein Tuch und dann "drüberwischen" und gut lüften! so vermeidet man auch das der Plastik angegriffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Soll es von der neuen Pure Writer denn auch wieder kompaktere Modelle geben? Eine TKL Variante oder 75% mit F-Tasten Reihe fände ich ganz nice. Die "alte" Pure Writer im 65% Format ist mir leider zu klein, da fehlen mir die F-Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0g3l
Ok, bin ich mit dem Eindruck, dass die LEDs etwas zu hell sind also nicht alleine.
Nach bisherigen Stand/ Erfahrung aber nur minimal, aber ich warte jetzt auf eine Austauschtastatur - siehe Lesertest verlinkt weiter oben.

Ein Kritikpunkt ist für mich aber noch die stark eingeschränkte Farbauswahl bei einfarbiger Beleuchtung. Da wurde von der RGB Version stark abgespeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und RaptorTP
das problem mit den leds haben viele geräte, scheinbar werden diese bauteile nur noch in hocheffizient grell hergestellt. hatte schon scheinwerfer kegel an der decke von so mini status leds

da hilft nur abkleben. oder wenn man die led gar nicht sehen will und man an die elektronik heran kommt, klecks alte wärmeleitpaste darauf. die ist licht dicht und bei bedarf, auch mit iso wieder abzuwischen. edding und co bekommt man ja nicht mehr runter

Sehr interessant. Vollformat, flache mechanische Taster, fairer Preis. Ich bin tatsächlich am Überlegen mir das Teil zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Ich habe mir die Tastatur schon gekauft. Bin sehr zufrieden. Schön leise.

Aber die Status LED finde ich nicht zu hell. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht darauf achte. Ich schaue schließlich auf dem Bildschirm... ;)

Was mich etwas stört, sind die sehr flachen Tastenkappen. Ich bin andere Tastaturen mit tieferen Tasten gewohnt. Beim Schreiben vertippe ich mich noch recht häufig.

Und wenn man aktiv mehrere Stunden täglich spielt, wie es bei Escape from Tarkov so ist (Urlaub zur rechten Zeit, nicht so geplant...), dann ist der Akku schnell leer. Ich habe die Tastatur seit dem 05.08.2026 im Einsatz und lade Sie nun zum zweiten Mal... Von 160 Stunden Laufzeit bin ich weit entfernt. Montagsmodell? Bin ich zu dämlich zum laden? Ich muss das mal beobachten.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben