OP3 - USB Verbindung (MTP) funktioniert nicht

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.577
Hallo,

ich versuche gerade vergeblich mein OnePlus 3 per USB über MTP anzuschließen. (An ein Win10 x64 Dell Notebook)

Sobald ich es angeschlossen habe und die Verbindung von "nur Laden" auf Dateiübertragung (MTP) umstelle wird ein CD-Laufwerk mit der Treiberinstallation von OnePlus angezeigt, wenn ich diese ausführe habe ich danach im Geräte-Manager unter Tragbare Geräte einen Eintrag "MTP" mit dem gelben Warndreieck.
Unter Eigenschaften steht dazu "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"

Wenn ich versuche die Treibersoftware dafür zu aktualisieren (automatische Suche) dann wird ein neuer Treiber installiert, meldet aber einen Fehler vonwegen Deinstallationsabschnitt der INF Datei ist ungültig.
Danach habe ich dann unter Andere Geräte ein unbekanntes Gerät (ebenso mit Warndreieck).

Habe bereits sämtliche Treiber die ich gefunden habe und etwas mit Android geräten zu tun haben deinstalliert, mehrfach neu installiert, angesteckt ausgesteckt, USB-Debugging an/aus, original Kabel und anderes Kabel nichts funktioniert.

Wenn ich auf Fotoübertragung (PTP) stelle erscheint mir sofort das OP3 im Explorer und alles funktioniert, aber da habe ich halt nur zugriff auf den Bilder Ordner.
Hab per Google zwar ähnliche Probleme gefunden aber nirgends eine Lösung oder einen sinnvollen Ansatz.


Kennt Jemand das Problem? Was kann ich noch machen?
Ergänzung ()

Jetzt hab ich doch noch eine Lösung gefunden nachdem ich unabhängig vom OP3 nur in Richtung Windows danach gesucht habe:

- Den Eintrag im Gerätemanager auswählen (Tragbare Geräte -> MTP Gerät)
- Treibersoftware aktualisieren
- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.
- Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
- "Tragbare Geräte" - Weiter
- Haken bei kompatible Geräte anzeigen entfernen
- "Standardmäßiges MTP-Gerät" -> "MTP-USB-Gerät" ausgewählt - Weiter

Danach erscheint das "Oneplus A3003" dann im Explorer


Vielleicht stolpert ja jemand mit dem selben Problem über diesen Post...

Lösung stammt von hier: http://answers.microsoft.com/de-de/...t-mit-pc/97f5f46c-afb3-4ff4-b85c-2c68eae9710f
Offenbar ein reines Windows Problem da es dort um ein Lumia ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bxnny02
Danke, dass du die Lösung auch noch dazu geschrieben hast. Könnte helfen, wenn in ein paar Tagen mein OP3t kommt ;-)
 
Zurück
Oben