VSync Probleme mit RX 480

Revolero

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Forumgemeinde.

Vor ein paar Tagen habe ich eine neue MSI RX 480 Gaming X 8GB bei mir im Rechner eingebaut und bin soweit bisher auch mit ihrer Leistung zufrieden.
Nun habe ich allerdings festgestellt, dass es ein Problem mit VSync gibt, welches ich in einigen Spielen mal ausprobieren wollte.

Die Situation stellt sich wie folgt dar:

In GTA V, Battlefield 1 und Forza 6 Apex habe ich dasselbe Phänomen wenn ich VSync aktiviere. Obwohl die Grafikkarte bei allen Spielen ohne Begrenzung immer über 60 FPS schafft (getestet zum Teil auch mit niedrigsten Einstellungen) wird mir in allen drei Spielen bei aktiviertem VSync angezeigt, das die FPS im Bereich zwischen 40 und 60, meist so um die 50 herum schwanken. Sie sind also deutlich geringer als ohne VSync. Das merkwürdige: Obwohl keine 60 FPS erreicht werden wird nicht auf 30 FPS heruntergegangen wie es ja normalerweise der Fall wäre. Stattdessen schwanken die Werte im genannten Bereich und werden nicht auf 60 bzw. 30 FPS gefixt wie es sein sollte.

Probiert habe ich die VSync Einstellungen jeweils InGame, im Treiber, sogar mit RadeonPro, überall dasselbe Resultat.
Den aktuellesten Crimson Relive 16.12.2 habe ich sauber mit DDU installiert. Auch den älteren Crimson 16.7.1 habe ich schon probiert doch auch hier trat dasselbe Problem auf. Anscheinend scheint es auch kein generelles Problem zu sein denn in diesem Video aus dem Dezember sieht man, dass VSync mit der Rx 480 und aktuellen Treibern eigentlich funktionieren sollte. Da ich im Moment viel zu arbeiten habe kann ich leider mein System nicht mal eben neu aufsetzen um so zu Versuchen sonstige Softwarefehler zu eliminieren, falls das überhaupt etwas bringen könnte.

Im Internet habe ich auch schon von Leuten mit ähnlichen Problemen gelesen, wo jedoch ebenso keine Lösung gefunden werden konnte.

Meine Frage ist nun: Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Problem oder vielleicht schon einmal davon etwas gelesen?
Ich denke eigentlich hier liegt ein Treiber bzw. Softwarefehler vor, ganz sicher bin ich mir aber auch nicht mehr. Den Bildschirm kann ich wohl ausschließen, habe es auf meinem zweiten Bildschirm probiert (angeschlossen per VGA über Adapter) und dasselbe Ergebnis mit den FPS erhalten.
Kann vielleicht auch jemand etwas dazu sagen ob es vielleicht ein Hardwaredefekt der Grafikkarte sein könnte? Da diese noch relativ neu ist wäre jetzt noch Gelegenheit die Karte relativ einfach zu reklamieren.

Meine Systemspecs sehen wie folgt aus:

i5 4670 @3,8 MHz
16 Gb DDR3-1600
MSI RX480 Gaming X 8 Gb
Monitor: HG216D @60 Hz angeschlossen per HDMI
Win 10 64 bit auf aktuellem Stand

Ich hoffe wirklich das mir jemand helfen kann, bin inzwischen echt ratlos :(
 
Hast du den Tearing?

Was die Frameanzeigen anzeigen ist doch egal, solange das Resultat stimmt :rolleyes: :D
 
Das Tearing scheint subjektiv durchaus etwas besser, allerdings nicht ganz weg zu sein jedenfalls in GTA V wo es mir sonst sehr auffällt. Schlimmer ist jedoch das die Frametimes bei aktiviertem VSync sehr unregelmäßig erscheinen und es stark ruckelt trotz eigentlich ausreichend FPS. Genau das sollte durchs VSync ja aber eigentlich verbessert werden, weshalb mich das so ärgert.
 
Revolero schrieb:
Das merkwürdige: Obwohl keine 60 FPS erreicht werden wird nicht auf 30 FPS heruntergegangen wie es ja normalerweise der Fall wäre. Stattdessen schwanken die Werte im genannten Bereich und werden nicht auf 60 bzw. 30 FPS gefixt wie es sein sollte.

Das ist völlig normal so, sehr wenige Spiele springen mit VSync direkt von 60 auf 30 runter. Ich wüssete jetzt nicht mal mehr eins wo das der Fall ist.

Wenn du ohne aber ständig deutlich über 60 hast, dann solltest du mit recht konstant auf 60 stehen. Da passt was nicht.
 
coolmodi schrieb:
Das ist völlig normal so, sehr wenige Spiele springen mit VSync direkt von 60 auf 30 runter. Ich wüssete jetzt nicht mal mehr eins wo das der Fall ist.

Das passiert bei AMD immer noch nur bei Nvidia mit adaptive Vsync nicht.
 
Bei mir mit AMD auch nicht... Ich weiß ja nicht, was ihr einstellt, aber wenn die Spiele V-Sync haben und man das anhakt, dann ist's bei mir auf 60 oder 30Fps - andere gibts nicht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das passiert bei AMD immer noch nur bei Nvidia mit adaptive Vsync nicht.

Ich hab eine 290X, und das passiert in KEINEM Spiel. Es gab welche, aber wie schon gesagt, kann mich gar nicht dran erinnern welche das waren.

Edit: Ich habe immer mit Limit auf 59fps gespielt um den VSync inputlag zu umgehen, und das hat eigentlich nie Probleme gemacht. Wenn ohne mehr als 60 drin sind waren es mit immer konstante 59. Jetzt hab ich aber eh Freesync und 144hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten 380x hatte ich das auch oefters.
Die meiste Zeit keine Probleme, Vsync mit 40fps oder so kein Ding aber manchmal brachs auch auf feste 30 ein in bestimmten Blickwinkeln/Gebieten etc und paar Meter weiter wieder auf 40-50.
Ohne Vsync gabs das nie.
Keine ahnung wieso
 
das ist bei nvidia nicht anders

zb bf4 ohne vsync 90+ mit vsync gehts immer mal auf 55 was ja eigentlich nicht ruckeln dürfte aber es ruckelt ... vsync is nicht immer wirklich gut
 
So ich konnte das Problem nun doch noch identifizieren und somit lösen. Für alle die irgendwann mal auf ein ähnliches Problem stoßen sollten hier die Auflösung:

Schuld war die MSI Gaming App bzw. genauer gesagt eine Abwandlung hiervon names MSI LED Tool, die von einem User auf Github veröffentlicht wurde und die ich nutzte um die LED Farbe meiner MSI RX480 zu steuern.
Das Tool hatte ich eigentlich ja schon genutzt um die App zu umgehen, die ich zuvor bereits aufgrund von diversen ungewollten Eingriffen in den Einstellungen wieder deinstalliert hatte. Auf die Beleuchtung wollte ich allerdings nicht verzichten daher das Tool. Doch scheint dieses offensichtlich noch immer Reste der App zu enthalten, welche im Hintergrund irgendwelche Einstellungen verändern und so die VSync Fehlfunktion ausgelöst haben. Nach Ausschalten des Tools funktionierte VSync nun in allen Spielen wieder wunderbar. Nun muss ich zwar auf eine individuelle Beleuchtung der Karte verzichten, aber das ist es mir dann doch Wert.

Also kurzum: Allen die eine MSI Grafikkarte nutzen kann ich nur empfehlen auf die MSI Gaming App oder das besagte MSI LED Tool zu verzichten um Probleme durch Eingriffe in irgendwelchen Einstellungen im Hintergrund zu vermeiden.
 
Naja das gleiche wie mit der MS XBOX APP und Geforce Expirience ..
 
Zurück
Oben