Bluescreen - inaccessible boot device - Windows 10

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hi,

beim Start von Windows kommt ein Bluescreen (Win10 Style) mit der Meldung: inaccessible boot device
Zuvor hatte ich, wegen CPU- & Mainboard-Wechsel, Windows 10 über einen USB-Stick neu installiert.
Die SSD, auf der Windows 10 zuvor installiert war, habe ich über den Windows 10 Installer formatiert.

Egal wie oft ich die Prozedur der Neuinstallation über einen Stick wiederhole, nach dem Neustart am Ende der Installation, kommt der Bluescreen mit der besagten Meldung.
Mittlerweile habe ich testweise alle anderen Festplatten, außer meiner SSD, vom Strom getrennt.

Eine Installation auf einer der Festplatten möchte ich vermeiden, weil da sind dann meine Daten drauf. :-)
Im UEFI ist mir bei der Bootreihenfolge aufgefallen, dass ich meine SSD auswählen kann und einen "Windows Boot Manager (<Bezeichnung der SSD>)" und dann in Klammern der Name meiner SSD.
Boote ich den Windows Boot Manager, kommt besagte Fehlermeldung, boote ich nur meine SSD kommt irgendwann UEFI.

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
Fasko

Falls relevant:
STRIX H270F Mainboard
Samsung SSD 830 Series
 
Steck alle Platten ab und nur die an auf die das System soll. Bei der Installation löscht du dann alle Partitionen und installierst in den unpartitionierten Bereich. Windows erstellt dann selber seine Partitionen so wie es sein soll.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Die Festplatten, außer besagte Ziel-SSD, sind schon abgesteckt.
Einzig übrig wäre das DVD Laufwerk.

Gerade habe ich testweise eine Windows-Reparatur zwecks Startschierigkeiten versucht.
Da kam leide nur, dass die Reparatur nicht geklappt habe. >.<

Verrückte Welt.
 
Dein Installationsmedium ist aktuell und Fehlerfrei?
Alle Partitionen löschen hast du versucht?
 
Zumindest bis vor der Formatierung, durch den Windows Installations Routine, war alles fehlerfrei.
Während der Windows Installation habe ich schon mehrmals alle angelegten Partitionen gelöscht und die SSD formatiert.
 
Verwendest du eine Education Lizenz?
Falls ja:

-Windows 10 installation starten
-Bei Abfrage des Keys keinen Key eingeben, stattdessen: "Ich habe noch keinen Key" auswählen
-Im erscheinden Fenster Windows 10 Pro auswählen
-Windows installiert
-Nach Abschluss der Installation Windows durch Eingabe deines Education Keys upgraden

Ansonsten:
https://www.computerbase.de/forum/search/
 
Es war tatsächlich eine Education Version.

Allerdings habe ich heute Mittag, aus Frust, eine SSD gekauft + Windows neu auf einen anderen Stick geladen... :schaf:
Nachdem ich jetzt auf der neuen SSD (Samsung Evo 850) Windows installiert habe, klappt auf Anhieb alles. :heilig:


Danke euch. :D
 
Zurück
Oben