Inaccessible Boot Device nach Mainboard und CPU Wechsel (Windows 11 22H2)

thepate94227

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
425
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Foren nach dem Fehler durchsucht, aber kein Fall war so wie meins.

Ich will von Intel 9th Gen auf Intel 13th Gen wechseln, und habe dafür neues Mainboard und neue CPU gekauft. Rest vom System(RAM, SSD usw.) bleibt gleich.

Konkret wechsel ich von MSI MEG Z390 Goldike und i9-9900KS zu Asus Strix Z690-A Gaming Wifi D4 und i7-13700K, falls es wichtig sein sollte. Asus Board ist auf der neusten BIOS-Version, altes MSI-Board auch. Ich habe die System SSD in den obersten Steckplatz gesteckt. Bei der SSD handelt es sich um die Samsung 980 Pro 2TB. Laut Handbuch vom Board steht bei diesem Steckplatz die CPU, bei den anderen Steckplätzen dann der Chipsatz. Ich vermute, für den obersten Steckplatz ist daher die CPU Anbindung direkter verantwortlich? Keine Ahnung :D

Ich habe im voraus gelesen gehabt, ob man einfach Board und CPU wechseln kann und dann Treiber nachinstallieren kann. Das wurde so bestätigt.

Doch nachdem ich genau das getan habe, also Board und CPU wechseln und dann das System starten wollte, kam die Fehlermeldung: "Inaccessible boot device".

Was ich probiert habe:
  • Abgesicherten Modus, aber auf dem komme ich gar nicht erst.
  • Starthilfe Windows Reparatur: ohne Erfolg
  • USB Stick mit Windows 11 rein, Reparatur: ohne Erfolg
  • SSD in altes System gesteckt, dort Treiber per Eingabeaufforderung installiert, und in Registry 2 Optionen geprüft laut dieser Webseite, aber die Werte waren schon 0. Das habe ich gerade gemacht, sichere die SSD noch und wollte es dann im neuen System noch wieder einbauen.
  • Windows Reparatur, dort Eingabeaufforderung und dort versucht, Treiber vom Asus Board manuell zu installieren (.inf Files), aber auch ohne Erfolg.
Ich konnte bei der Eingabeaufforderung nicht meine SSD übrigens finden. Also die verschiedenen Ordner usw.

SSD wird aber im BIOS bei Asus erkannt. Und auch, dass dort Windows drauf sein muss, weil es beim Boot-Menü dort so steht im BIOS. Aber es gibt im Bios eine NVMe Konfigurationsoption, dort wird mir angezeigt, dass ich kein Gerät habe.

Meine Vermutung, woran das an sich liegen könnte:
  • Treiber für NVMe SSDs fehlt, sodass der nicht booten kann
  • Irgendwas mit SATA und Ahci
  • Windows 11 mit den ganzen Sicherheitsoptionen (TPM, SecureBoot etc.). Aber laut anderen Nutzern hat ein simples Austausch von Board und CPU geklappt mit Windows 11
  • Irgendeine BIOS-Option ist falsch (in Bezug auf SATA, Ahci, NVMe oder so)
  • Vielleicht liegt es am obersten Steckplatz. Ich sichere gerade meine SSD im alten System und probiere dann einen anderen Steckplatz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Os war nicht im UEFI Mode installiert, aber vielleicht einfach mal neu installieren, dann isses auch wieder sauber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@Questionmark Neuinstallation wollte ich vermeiden. Die hatte ich schon letztens. Und die wollte ich beim nächsten System Update durchführen, wenn ich auf DDR5 wechsele etc.
Konnte ich denn Windows 11 damals überhaupt in legacy installieren? Würde mich wundern...
 
Hört sich für mich nach dem hier an wie in diesem Youtube Video.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
@motorazrv3 ahhhh, komisch :D
Vielen Dank, probiere ich gleich aus!
Hatte ja schon vermutet, dass es am Steckplatz liegen könnte. Nur, momentan habe ich mühsam wieder das alte Board installiert und sichere daher erstmal die SSD :D
Danach probiere ich das vom Video mal aus!
Ergänzung ()

Ok, das war wohl nicht das Problem. Meine ME Version ist auf dem neusten Stand, auch im anderen Steckplatz kommt der Fehler. Meine SSD wird im Bios auch erkannt. Das manuelle installieren der Treiber im alten System hat auch leider nicht geklappt...
Der Fehler tritt dennoch auf.

Jemand noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Questionmark angenommen, es liegt an früherer Lecacy-Installation. Was kann ich machen, um das Problem zu lösen, ohne Windows neu installieren zu müssen?
 
Und dann Uefi und Legacy aktivieren? Oder nur Legacy?
Ergänzung ()

Ich habe die Option so geändert:
20221127_154709.jpg

So kommt die Fehlermeldung "Inaccessible boot device" leider immer noch :(

20221127_151951.jpg


Heißt das, dass es nicht an Uefi/Legacy liegt?
Ergänzung ()

Wenn ich "Nur Legacy" einstelle, wird meine SSD nicht als Boot-Device erkannt, ich komme also immer direkt ins Bios.
Also dürfte es an Legacy nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, evtl. sind die Partitionen nicht so wie sie sein sollten, kann ich so nicht sagen, "Legacy+UEFI"
wäre korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Ok. Also jedenfalls hat es nicht geklappt, der Fehler kam auch bei Uefi+Legacy :(
Ergänzung ()

Also natürlich ist das beste, Windows 11 neu "sauber" zu installieren. Aber es ist schon blöd, wenn man Windows nicht mehr zum laufen kriegt, obwohl man "nur" CPU und Mainboard wechselt und sogar beim selben CPU-Hersteller bleibt :(
Der hier auf reddit hatte das gleiche Problem und musste auch neu installieren...
 
thepate94227 schrieb:
Du könntest natürlich mal im ASUS Forum nach dem Fehler schauen.
Ergänzung ()

thepate94227 schrieb:
Meine ME Version ist auf dem neusten Stand
Also du hast schon "ME firmware to Version 16.1.25.1885 to ensure optimized system settings" installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
motorazrv3 schrieb:
Du könntest natürlich mal im ASUS Forum nach dem Fehler schauen.
Ergänzung ()
Ja, guter Punkt, ich vermute aber, es liegt nicht am Mainboard an sich, sondern an Windows 11 oder so.

motorazrv3 schrieb:
Also du hast schon "ME firmware to Version 16.1.25.1885 to ensure optimized system settings" installiert?
Ich habe momentan 16.1.25.2020 installiert.
Ich konnte auch wie gesagt mit SSD im anderen M.2 Slot und ohne XMP immer noch nicht Windows booten, um Bezug auf da Youtube Video zu nehmen. Die SSD wird im Bios auch erkannt...
Ergänzung ()

Gibt es denn eine "einfache" Option, womit ich sicherstellen kann, dass ich Windows gebootet bekommen kann? Ich habe momentan meine SSD wieder im alten System drin und könnte noch da was machen.
Ergänzung ()

Hab die Lösung im Asus Forum gefunden, danke @motorazrv3 !!!!
Im Bios war Intel Rapid Storage aktiviert. Kaum habe ich das deaktiviert, hat Windows 11 gebootet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Tob1 und motorazrv3
thepate94227 schrieb:
Ergänzung ()

Hab die Lösung im Asus Forum gefunden, danke @motorazrv3 !!!!
Im Bios war Intel Rapid Storage aktiviert. Kaum habe ich das deaktiviert, hat Windows 11 gebootet!
Danke vielmals, nach etwa einer Stunde suchen endlich die Lösung, dachte schon ich komme um eine Neuinstallation nicht herum! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
Zurück
Oben