Windows startet nicht (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)

Eirz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
96
Hey Leute, mir wurde hier schon oftmals geholfen, vllt. habt ihr wieder eine Lösung für mich:

Mein Rechner wurde seit über einem Jahr nicht mehr genutzt. Als ich ihn nun starten wollte, passierte nichts. Ich habe daraufhin die Mainboard-Batterie ausgetauscht und der rechner startete wieder.

Nun aber folgendes: Ich bekomme die Fehlermeldung File: \Windows\system32\winload.exe Error code: 0xc000000e, Stop Code: INACCESSIBLE BOOT DEVICE, unmountable boot volume etc

In meinem Rechner ist eine SSD eingebaut (Windows 10 war auf der SSD) und eine HDD. Beide kann ich im Bios sehen. (Mainboard Asrock Z68).

Mit der Windows Installations-CD und den fixboot Befehlen konnte ich nichts erreichen, jedoch kann ich mit /notepad bei der Eingabeaufforderung auf die Platten zugreifen.

Hat jemand vllt. eine Idee, wie ich das löse? Notfalls würde es mir auch ausreichen, wenn ich meine autofill-Passwörter im Browser retten könnte.

Vielen Dank allen
 
Eirz schrieb:
Ich habe daraufhin die Mainboard-Batterie ausgetauscht und der rechner startete wieder.

Nun aber folgendes: Ich bekomme die Fehlermeldung File: \Windows\system32\winload.exe Error code: 0xc000000e, Stop Code: INACCESSIBLE BOOT DEVICE, unmountable boot volume etc
Dadurch hast du das BIOS zurückgesetzt und daraus resultierend sehr wahrscheinlich nicht mehr die richtige Boot-Reihenfolge.
 
Möglicherweise musst du auch den SATA Controller Mode einstellen (IDE oder AHCI)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Drewkev
Du solltest die Hardware, die Verkabelung (SATA, Stromstecker), die SSD, Firmware, Dateisystem etc. mal überprüfen.
 
Eirz schrieb:
In meinem Rechner ist eine SSD eingebaut (Windows 10 war auf der SSD) und eine HDD. Beide kann ich im Bios sehen. (Mainboard Asrock Z68).
Dann befindet sich der Bootloader auf einem anderen der beiden Datenspeicher als jenem, der derzeit im UEFI als erstes Boot-Device festgelegt ist. Korrigiere dies im UEFI.

Eirz schrieb:
Hat jemand vllt. eine Idee, wie ich das löse? Notfalls würde es mir auch ausreichen, wenn ich meine autofill-Passwörter im Browser retten könnte.
Welcher Browser? Wie fast immer sind die Angaben zu ungenau.

Grundsätzlich gilt:
  • Wenn so eine Situation vorliegt und noch Daten gerettet werden müssten, zeigt dies auf, dass Backups fehlen. Somit der Hinweis, künftig nach dem 3-2-1-0-Prinzip Backups zu erstellen.
  • Wenn Daten von einer aktuell nicht bootbaren Windows-Installation gerettet werden müssen, einfach von einem Live-System, entweder auf Windows- oder auf Linux-Basis booten und die gewünschten Daten darüber nach extern kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben