Windows 10 auf externe SSD geklont -> inaccessible boot device

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
hi,
ich habe Windows 10 von meiner internen NVME m.2-SSD mit Macrium Reflect auf meine externe NVME m.2-SSD (USB-C Gehäuse von Silverstone) geklont. Ich kann die externe SSD nun zwar zum booten auswählen, allerdings bekomme ich dann einen BSOD wegen "inaccessible_boot_device". Den Fehler kenn ich nur vom Klonen von SATA auf NVME, aber nicht von NVME und NVME.

Kann ich das irgendwie reparieren?

Hintergrund ist, dass ich auf meine interne SSD gerne mit Windows 11 neu aufsetzen würde. Ich schleppe meine Windows 10 Installation seit dem launch von Windows 10 mit mir herum. Trotzdem möchte ich schnell mein altes OS booten können, falls ich da noch was brauche.
 
Das nehme ich auch an, dass das das Problem ist. Da werden vermutlich die Treiber für den Adapter fehlen, oder so?
 
Ein "normales" Windows kann nicht von externen Datenträgern gestartet werden. Dafür braucht es Windows to Go bzw. eine modifizierte Installation, wie dies manche Tools anbieten. Ich meine Rufus kann sowas unter anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol und Terrier
Wer bootet denn von externer USB SSD /NVMe
Booten von USB ist doch eigentlich WinTOGO
Kann man die externe nicht auch mal testweise Einbauen?
Wenn du die Bootpartition auch mit geklont hast, würde ich die NVMe mal einbauen.
 
Mist, OK, das wusste ich nicht. Was wären das für tools?

edit @Terrier: Wäre nur zum "schnell noch was kopieren/ein altes tool verwenden" nach dem neu Aufsetzen auf die Haupt-SSD gedacht.
 
Hatte meine Antwort noch editiert. Mit Rufus kannst du ein Windows bootfähig auf einem Stick installieren. Rufus schreibt hier jetzt nicht nur die ISO für die Installation auf den Stick, sondern installiert das Image richtig auf dem Stick.

Ich wüsste jetzt allerdings kein Tool, was eine SSD USB bootfähig klont. AOMEI Partition Manager könnte sowas ggf. können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Dein altes Windows kannst du nicht booten mit Wintogo
Einen Windows TO GO Stick kann man neu erstellen mit neuem Windows 10
https://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_139922509.html
WinToUSB bringt Windows auf externe Datenträger.
Ergänzung ()

RockNLol schrieb:
edit @Terrier: Wäre nur zum "schnell noch was kopieren/ein altes tool verwenden" nach dem neu Aufsetzen auf die Haupt-SSD gedacht.
Zum Kopieren von Dateien braucht man ja eh nicht zu booten.
Muss man unbedingt alte Tools starten, die unter Windows 11 nicht laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Ja, ich muss das alte Windows leider starten können. Ich habe zwei Tools aus der Automatisierungstechnik-Ecke installiert, die nur äußerst aufwändig für die neue Installation lizenziert werden können. Das war schon eine zweiwöchige Prozedur die überhaupt das erste mal zu aktivieren.
Hin und wieder brauche ich die Software aber doch noch.
Dann muss ich wohl die SSD physisch wechseln, wenn ich das alte Windows booten will.
 
RockNLol schrieb:
Dann muss ich wohl die SSD physisch wechseln, wenn ich das alte Windows booten will.
Oder mit kompletten Recovery per Image arbeiten. Und warum baust Du nicht beide SSDs ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kamm man keine 2 NVMe einbauen und über das Bios Bootmenü dann auswählen welches NVMe man starten will?
Was für ein Board ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Leider habe ich meinen zweiten m.2-Slot mit meiner 10GBE-NIC belegt und die brauche ich öfter als die andere SSD.
 
also mit einer Sata-SSD habe ich problemlos ein Windows 10 über USB booten/benutzen können.
RockNLol schrieb:
Leider habe ich meinen zweiten m.2-Slot mit meiner 10GBE-NIC belegt und die brauche ich öfter als die andere SSD.
eine 2. Partition machen und beide Windows auf eine SSD, sollte auch gehen.
 
Klonen auf normaler SSD und die SSD dann Einbauen sollte doch auf jeden Fall gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RockNLol
Stimmt, mal schauen, ob ich eine normale SSD auf meinem Schrotthaufen finde :D
 
Bootmenü F Taste die du tippen musst beim Starten für dein unbekanntes Board, musst du na klar kennen.
 
Ist ein Gigabyte X570 Aorus Elite, aber daran die richtige F-Taste zum Start zu drücken wirds nicht scheitern ;)
 
Müsste ja F12 sein.
Da sieht man auch nur Bootfähige Medien.
Tauchte deine externe NVMe USB Windows Installation denn da überhaupt auf?
Oder wie hast du die NVMe da gestartet? Bei der Fehlermeldung: inaccessible boot device
100 MB Bootpartition hast du auch mit geklont?
 
Die USB-SSD taucht dort auf ja. So hab ich davon auch gebootet.
Die 100MB Bootpartition wurde mitgeklont. Das Windows-Rädchen dreht sich auch eine Weile, bevor der Bluescreen auftaucht.
 
OK, dann wird es wohl wirklich nicht gehen von externer SSD / NVMe
 
Zurück
Oben