Asus Prime X370-Pro & Ryzen R7 1700X - "RAM-Probleme"

A

Andersweltler

Gast
Moin Leute,

ich habe folgendes System:

Asus Prime X370-Pro
Ryzen R7 1700X
2x 8GB Corsair Vengeance CMK16GX4M2B3200C16
Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Edition
Noctua NH-D15
be quiet! Pure Power 530W
1x Corsair Force MP120 M.2 NVMe SSD (fürs System)
1x Samsung Evo 850 500GB
1x Samsung Evo 840 250 GB
Windows 10 Pro 64 bit


Ich habe so einige hier im Forum gesehen, bei denen derselbe RAM selbst auf 2933 MHz läuft, ohne dass das System muckt. Ich habe im BIOS bei der RAM-Geschwindigkeit "Auto" eingestellt, er läuft mit 2133 MHz.

Und hier zu meinem Problem: Ich habe immer wieder gottverdammte, kurze Freezes! Windows 10 ist komplett neu aufgespielt, ich habe nichts übertaktet, die neueste Software und die neuesten Treiber sind installiert.


Kann mir jemand mit Denkanstößen weiterhelfen?:)

LG Andersweltler
 
Neuestes BIOS?
 
Auto ist die schlechteste Wahl, da hier entweder das SPD Profil 1 (2133) oder das XMP Profil (funktioniert fast nie) geladen wird. Am besten alle Timings und Spannung manuell einstellen und dann langsam den Takt nach oben steigern.
 
Da das System nicht abstürzt sondern einfriert und dann weiter läuft würde ich mit einem Blick in die Ereignisanzeige starten:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_über_die_Ereignisanzeige_nutzen

Des weiteren kann es auch hilfreich sein sich den Ressourcenmonitor (vor allen I/O also SSD/HDD) im Detail anzusehen:
https://www.heise.de/ct/hotline/Ressourcenmonitor-unter-Windows-10-oeffnen-3211406.html

Welche Windows 10 Version wurde für die Installation genutzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit dem Mainboard die Erfahrung gemacht, dass das neueste Mainboard nicht unbedingt das beste ist. Also falls du auf 0604 bist, solltest du vielleicht mal 0515 probieren.
 
Moin,
hab das gleiche Setup aus CPU, MB + RAM und bei mir läuft es mit 2933 Mhz. Hab im Hauptmenü von Bios den Modi ASUS Optimiert drin, und folgende Timings bzw Einstellungen:

Edit: Hab das 0604 Bios drauf.


170515205145.jpg
170515205153.jpg
170515205202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
...und das aktuelle Bios ist sicherlich drauf,oder?

Japp, ist es. Die BIOSe davor waren eher sehr suboptimal.
Ergänzung ()

Danke für die Screenshots, ich werde sogleich dein Setup ausprobieren!:)

Edit: Es ist Win 10 Professional 1703 installiert.
Ergänzung ()

1xTobi schrieb:
Moin,
hab das gleiche Setup aus CPU, MB + RAM und bei mir läuft es mit 2933 Mhz. Hab im Hauptmenü von Bios den Modi ASUS Optimiert drin, und folgende Timings bzw Einstellungen:

Edit: Hab das 0604 Bios drauf.

Uärgs._. Mit diesen Einstellungen startet er gar nicht mehr...

Wie taste ich mich denn langsam bei den RAM-Timings vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke für den Link und alle weiteren für ihre Tipps!

Gute Frage, ob es 3x piept. Hab den Mainboardspeaker entfernt, sollte ihn wohl mal wieder ransetzen. Es wundert mich nur, dass absolut identische Hardwarekonfigurationen letztendlich verschieden gut funktionieren (ohne Schluckauf, mit Schluckauf). Wenn ich demnächst mehr Zeit habe, werde ich mich erst damit beschäftigen können....:/
 
Wird bei RAM das gleiche sein wie bei CPUs manche gehen besser zu Übertakten andere weniger. Aber es kommen ja demnächst weiter BIOS Updates irgendwann läuft der RAM auch mit 3200.
 
Mir würde es schon reichen, wenn er @2133 ohne Schluckauf läuft..:(
 
Der Speicher ist für 1.35 V spezifiziert. Hast du auch das mal ausprobiert? Ich hab dasselbe Kit nur mit 3000 MHz spezifiziert, es läuft bei mir nur auf 2400 MHz mit 13-14-14-28 als Timings. Wahrscheinlich könnt ich die Timings sogar noch niedriger stellen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab inzwischen das neueste BIOS-Update 0612 aufgespielt, DOCP aktiviert und gleichzeitig die Geschwindigkeit auf 2933 MHz reduziert. Spannung steht auf 1,35V. Timings 16-18-18-36-69.

Das Unschöne an der Sache ist: für mich treten die Freezes nicht regelmäßig auf, es kommt immer unerwartet.

Scheiß Single-Ranked-Hynix-Speicher!

Hoffentlich hilft das Agesa-Update, das im Juni eingearbeitet werden soll..
 
Hi,

ich nutze das "suboptimale" Bios 0515 und es läuft bei mir einwandfrei auf 2933 bei CL14, ohne Bluescreens, Freezes oder ähnlichem... aus einem anderen Forum habe ich aus einem "X370 Pro" Eintrag die Rückmeldungen bekommen, dass mein Speicher z.B. mit einem aktuelleren 0604 nicht mehr so flott läuft.

Vielleicht mal ein anderes BIOS ausprobieren?
 
Stell mal im UEFI ProcODT auf 53,3 oder 60Ohm und danach erst D.O.C.P. aktivieren.

Bei meinem Asus Prime B350-Plus funktioniert der Corsair LPX 3000 mit D.O.C.P. nur bei 2933MHz, wenn ich vorher ProcODT auf 53,3Ohm einstellen.
 
So, danke für die weiteren Tipps.
Hab nun den ProcODT auf 60 Ohm und D.O.C.P. aktiviert und den RAM auf 2400 MHz runtergedrosselt, bislang läuft die Kiste ruhig. Aber man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben.

Was ältere BIOS-Versionen angeht: eine war bislang schlimmer als die andere.:)
 
Warum nicht 3200 oder 2933MHz?

Meiner ist Single Rank, aber es gibt mit der gleichen Bezeichnung auch Dual Rank.
 
Mit diesen Geschwindigkeiten hatte ich bislang nur Probleme. Bis jetzt gab es nicht einen Freeze. Und die paar Prozent Mehrleistung, ach was soll's..(:
 
Wenn dein Corsair Dual Rank ist, läuft der mit 2400Mhz schneller als Single Rank 2666er.

Prüfe mal mit AIDA, ob Du Dual oder Single Rank hast.
Wenn es sich um Single Rank handelt, würde ich nochmal die 2933MHz ausprobieren.
Spannung muss aber vorher auf 1,35V eingestellt werden, gespeichert und PC neu gestartet werden.
Erst danach 2933MHz manuell einstellen ohne D.O.C.P.
 
Zurück
Oben