Rechner startet einfach ohne mein Zutun von selbst

DieMuellermilch

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und -gebaut. Ich habe folgende Komponenten verwendet, die gut miteinander harmonieren:
- Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
- Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
- AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
- PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 580 8GBD5-3DHG/OC)
- ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
- Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
- be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ins Internet geht ich über ein Devolo dLAN-Adapter per Steckdose und Netzwerkkabel.

Ich habe den Rechner nun eine knappe Woche. Das Problem ist nun, dass er gestern und eben ganz von alleine, ohne dass ich etwas machte, von selbst hochfuhr. Als er fertig gebootet hatte (alle Komponenten starteten mit, also Lüfter lief etc.), war die Auflösung auch auf der niedrigsten Einstellung... Als ich ihn herunterfuhr und selber wieder (gewollt) hochfuhr, war die Auflösung wieder auf der gewollten höchsten.

Woran kann dieses selbsttätige Hochfahren liegen??

Danke für eure Hilfe!!

Kann an einer Einstellung vom Bios sein (Wake up on lan, oder etwas ähnliches).

Oder Intel Smart Connect noch an? (Bios) Oder gibts das nicht bei AMD? :)

Mac_Fly schrieb:
Oder Intel Smart Connect noch an? (Bios) Oder gibts das nicht bei AMD? :)

Hat ein Board mit Realtek-LAN sowas?

Hallo,

powercfg -lastwake

In der Eingabeaufforderung als Admin ausführen und schauen wer oder was den Rechner weckt.

Eventuell nen Screenshot hier reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müßte aber die normale Auflösung da sein, wenn nur die Pins überbrückt wurden.

tplayingg schrieb:
Eventuell die 2 power pins auf dem Mainboard überbrückt ?

Screenshot erfolgt nachher!

Was meinst du mit Pins überbrückt?

Einfach das irgendwas die pins die den pc start knopf “verwalten“ überbrückt sind durch ein metal oder der stecker falsch steckt

Was mich so stutzig macht, ist das die Auflösung vom Bild so pixelig ist........

@DieMuellermilch

Hatte ich mal bei einem Nachbar, der seinen PC selbst grob zusammengefrickelt hat.
Das Kabel vom Einschaltknopf zum Board war mehrfach gegen Gehäuse-Masse (-) eingeklemmt.
Sie dir das mal an.

Gruß, Sylvester

Zurück
Oben