Rechner startet sich einfach neu

Danimaus

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
242
Hallo,

ich weiß leider nicht wo das Thema am besten reinpasst. Ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.
Also mein Rechner startet sich regelmäßig 1x neu mehrere Minuten nachdem ich ihn zum ersten Mal am Tag starte. Er geht dann komplett aus, Monitor schwarz, keine Fehlermeldung. Und ein paar Sekunden später fährt er wieder hoch.
Ich habe keine Ahnung wie ich rausfinde woran das liegt. Im Ereignisprotokoll habe ich bereits nachgesehen dort ist folgende Meldung zu finden:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 06.02.2020 10:17:53
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-DB76KKB
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-02-06T09:17:53.753437800Z" />
<EventRecordID>19432</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-DB76KKB</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Ich finde das ziemlich nichtsaussagend. Vielleicht klappt die Stromzufuhr nicht einwandfrei? Gibt es ein Tool zur Spannungsüberwachung und Aufzeichnung? Andere Ideen?



LG,
Daniela
 
Das unbekannte Netzteil ;-)
 
Hi Dani,

die vollständige Auflistung deiner Hardware wäre hilfreich, am besten mit genauen bezeichnungen und falls vorhanden modellnummern.
Grundsätzlich klingt es für mich auch nach Netzteil oder ggf. Mainboard.
 
Detaillierte Hardwareauflistung = höhere Wahrscheinlichkeit einer zielführenden Antwort
 
Netzteil .. zu 90%
 
bitte liste deine hardware auf, sonst müssen wir raten
 
Oh tut mir leid daran habe ich nicht gedacht.

Netzteil: Enermax Digifanless 550 W
MoBo: Gigabyte Z370 HD3
RAM: 16 GB Corsair
CPU: Intel i5 8600k
GPU: Asus Strix Geforce GTX 1070 Ti

Fehlt noch was?
 
hast du ein anderes nt zum testen
 
Danimaus schrieb:
Vielleicht klappt die Stromzufuhr nicht einwandfrei?
ja es gibt so spannungs messgeräte aber ich glaube das bringt nicht so viel
 
Das ist ein Rechner, der relativ leistungsstark ist.

Bist Du Dir sicher, dass das komplett lüfterlose Netzteil das unbeschadet mitmacht?
Wie sind die Temperaturen im Rechner?

Wie sieht die Kühlung ansonsten aus?
Gehäuse, Lüfter ?

Der Fehler deutet auf das Netzteil hin.
Es könnte auch ein Notaus wegen Überhitzung sein.
 
Notaus wegen Überhitzung würde ich ausschließen da es nur in den ersten Minuten nach dem Start des Rechners passiert. Ich habe einen größeren CPU Kühler und einen Gehäuse Lüfter. Hab mal die Übersicht von HW Monitor mit ran gehangen.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    32,1 KB · Aufrufe: 280
Sehr dubios. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Elko evtl. ausgetrocknet ist, aber Deine Komponenten sind ja noch nicht alt. Vielleicht ist es tatsächlich das Netzteil. Wenn sich darin die Hitze staut, fördert das definitiv die Alterung der dort verbauten Teile. Du hast es sicher so verbaut, dass die warme Luft nach oben entweichen kann und nicht der geschlossene Deckel oben ist, oder?
 
Das Netzteil ist nach unten und hinten offen und ist am Boden vom Gehäuse verbaut.
 
Danimaus schrieb:
Das Netzteil ist nach unten und hinten offen und ist am Boden vom Gehäuse verbaut.

Dann ist es ungünstig eingebaut. Zwar ist es gut, dass es am Boden positioniert ist, aber passive Netzteile sollten nach oben (nicht nach unten) offen sein, damit sich die warme Luft nirgends stauen kann. Ich denke, dass die Fehlerursache daher wohl tatsächlich das Netzteil ist.
 
Naja das Gehäuse ist aber so aufgebaut. Ich glaube ich hätte es gar nicht anders einbauen können :\ Ich hab jetzt erstmal ein anderes Netzteil besorgt und teste es mal damit
 
Danimaus schrieb:
deaktiviere erstmal den automatischen Neustart bei Systemfehlern unter Windows (siehe Signatur "BS anzeigen", ist bei W10 gleich).
Dann suchst du im UEFI (BIOS) eine Option ähnlich wie "State after AC Power loss" und stellst diese auf off.

Beim nächsten Mal passiert folgendes:
A) der PC zeigt einen Bluescreen an mit fehlermeldung.
B) der PC bleibt aus und startet sich nicht neu.

im Fall von B ist vermutlich das Netzteil das Problem.
Bei A könnten vielfältige Probleme vorliegen, da helfen dann die Infos auf dem Bluescreen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Zurück
Oben