Rechner startet nicht

Pabilo

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

die Freude des vor 3 Tagen bestellten PCs währte leider nur kurz..

Ich habe mir folgendes System bestellt :


32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (BIOS bereits auf aktuellste Version geflashed)

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF

16GB Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6 (Retail)

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Bildschirm Benq Zowie XL

Alles verkabelt, zusammengebaut und den ersten Start gewagt - Rechner startet nicht...

Nach hin und her - entfernen der Grafikkarte /entfernen der Kabel vom Mainboard zum Gehäuse, die nicht essentiell sind startete die Kiste dann irgendwann. OS Installation lief durch - Einrichtung, Treiber etc ebenfalls ohne Probleme.

Selbst Benchmarks und Spiele auf hoher Auflösung liefen ohne Beanstandungen ( auch diesen Post verfasse ich aktuell von dem Rechner :) )

Als ich den Rechner dann gestern heruntergefahren habe fielen mir "komische Dinge auf", die ich nicht ganz zuordnen kann.

Als der Rechner heruntergefahren war leuchteten die Rainbow LEDs (Gehäusefront und Innenraum Beleuchtung) im Gehäuse und auf der Grafikkarte trotzdem weiter (alle Lüfter waren aus)

Als ich dann den Power Switch des Netzteils auf 0 legte leuchteten alle LEDs munter weiter - Abziehen des Stromsteckers vom Netzteil ebenfalls keine Veränderung

Erst als ich den Displayportstecker aus der Grafikkarte entfernte war das Gehäuse + Graka "dunkel"

Das Phänomen konnte ich sowohl mit meinem primären Bildschirm als auch in abgeschwächter Form mit einem 0815 Lenovo Bildschirm rekonstruieren

Als ich dann heute morgen den Rechner wieder einschalten wollte - klassischer Kaltstart eben - passierte wieder Nichts.

Grafikkarte ausgebaut - bis auf Lüfter, Power SW und Power LED alle Stecker abgezogen - Rechner startete
(Wenn ich einen Bildschirm an das Mainboard angeschlossen habe hatte ich allerdings kein Bild - ich vermute weil die CPU keine Grafikkarte integriert hat bzw auf dem Mainboard keine ist -richtig? )
Alle Stecker (HD Audio Gehäuse , USB Gehäuse und Rainbow LED + Rainbow Sata Strom) angesteckt - Rechner startet weiterhin.

Grafikkarte eingebaut - alles verkabelt - bis auf Stromstecker keinerlei Peripherie angeschlossen - Rechner startet

Im Bootvorgang alles angeschlossen - Bild da

Die Momente, in denen ich den Rechner gestartet bekomme laufen meist so ab, dass "irgendwann" nach mehrmaligem stromlos machen des gesamten Systems es dann "einfach anspringt"

Ich bin für jeden Tipp dankbar - Komponenten waren alle OVP und ungeöffnet
 
Hallo, kannst du bitte einmal Bilder von der Verkabelung zur Verfügung stellen?
Hast du beim Aufbau die Abstandshalter genutzt?
 
Man kann nur hoffen dass das Problem nach einiger Zeit einfach verschwindet,
mutig alles weiterbetreiben,bitte.

Wenn du die Nerven nicht hast dann mache zumindest Mal ein BIOS Update für das Mainboard.
 
"Als ich dann den Power Switch des Netzteils auf 0 legte leuchteten alle LEDs munter weiter - Abziehen
des Stromsteckers vom Netzteil ebenfalls keine Veränderung"

D.h., der Rechner leuchtete komplett ohne Strom weiter (einige Sekunden wäre normal, aber dauerhaft
kann ja nicht sein)? So etwas will ich auch...
 
Wäre es möglich, dass du vielleicht irgendwo ein Kabel eingeklemmt hast? Zum Bepsiel zwischen Gehäuse und Backplatte?
 
Restart001 schrieb:
Man kann nur hoffen dass das Problem nach einiger Zeit einfach verschwindet,
mutig alles weiterbetreiben,bitte.

Wenn du die Nerven nicht hast dann mache zumindest Mal ein BIOS Update für das Mainboard.
Bios Update habe ich gemacht auf die aktuellste Version
Questionmark schrieb:
"Als ich dann den Power Switch des Netzteils auf 0 legte leuchteten alle LEDs munter weiter - Abziehen
des Stromsteckers vom Netzteil ebenfalls keine Veränderung"

D.h., der Rechner leuchtete komplett ohne Strom weiter (einige Sekunden wäre normal, aber dauerhaft
kann ja nicht sein)? So etwas will ich auch...
Die einzige angeschlossene "Stromquelle" war das Displayportkabel an der Graka . Wenn ich den Bildschirm vom Strom getrennt habe ( Standby reichte nicht) dann war das Gehäuse komplett dunkel.
 
Questionmark schrieb:
"Als ich dann den Power Switch des Netzteils auf 0 legte leuchteten alle LEDs munter weiter - Abziehen
des Stromsteckers vom Netzteil ebenfalls keine Veränderung"

D.h., der Rechner leuchtete komplett ohne Strom weiter (einige Sekunden wäre normal, aber dauerhaft
kann ja nicht sein)? So etwas will ich auch...


https://vimeo.com/manage/videos/730722566/privacy
Habe dazu einmal ein Video gemacht - zu der "Power over Display Port" Thematik hab ich bisher nix gelesen^^
Mickey77 schrieb:
Hallo, kannst du bitte einmal Bilder von der Verkabelung zur Verfügung stellen?
Hast du beim Aufbau die Abstandshalter genutzt?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 158
  • 2.PNG
    2.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 157
  • 3.PNG
    3.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • 4.PNG
    4.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 174
Das ist wirklich ungewöhnlich. Hast du das ganze mal an einer anderen Steckdose versucht? Am Besten in einem anderen Raum.
 
An den Bildern, sehe ich jetzt nichts Auffälliges. Das "Nachleuchten" ist sicher nur ein Effekt auf was einen anderen Fehler. Fehlspannung irgendwo, da ja scheinbar das Netzteil abschaltet und erst nach mehrfachen Startversuchen zu starten schein. Hast du noch ein anderes Netzteil zum Test da?

PS: Hast du mal ein anderes Monitorkabel Probiert, nicht nur einen anderen Monitor? Ggf. auch mal HDMI testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nimms ned krumm, aber fortherecord....
...du hast kein system bestellt, sondern einen warenkorb einzelteile.
das ist ein unterschied.
 
Absolut richtig - meine Formulierung sollte dazu keine falschen Erwartungen wecken - wenn irgendein Teil ein Problem hat muss ich das selbst rausfinden, da ich nur Ansprüche fürs Einzelteil geltend machen kann
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Das ist wirklich ungewöhnlich. Hast du das ganze mal an einer anderen Steckdose versucht? Am Besten in einem anderen Raum.
Das "Nachleuchten" ist wie ich es bisher gesehen habe dauerhaft ( ich habe es mal 5 Minuten so belassen) um zu sehen, ob sich was ändert (Stärke des Lichts etc) aber es leuchtet einfach weiter.

Ich konnte das Nachleuchten bei 2 unterschiedlichen Bildschirmen testen - identisches Bild

Bei Anschluss über HDMI tritt das Nachleuchten nicht auf

Ich habe das System mit Bildschirmen grade in einem anderen Stromkreis mit anderen Kabeln und anderer Mehrfachsteckdose getestet - gleiches Bild
Ergänzung ()

Oh boy .

In der gesamten Fehlerkette zwischen Bildschirm und Rechner blieb jetzt noch eins- das Display Port Kabel - ausgetauscht und das Nachleuchten hört auf.

Und der Rechner schaltet sich nun sauber aus und wieder an .

Krass ... ich hoffe das war es nun.

Danke an Alle, die Ihren Sonntag hier mit mir verbracht haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Andy4
POD geht eigentlich nur in die andere Richtung, deshalb bin ich doch etwas verwundert...
 
Zurück
Oben