Single Channel- statt Dual Channel-Modus

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Nach dem Austausch zweier Speichermodule auf einer gemeinsamen Bank zeigt der Diagnosescreen beim Booten an, dass auf den Arbeitsspeicher in 64 bit (statt 128 bit) Breite und im Single Channel-Modus (statt Dual Channel-Modus) zugegriffen wird.

Sowohl im Setup des BIOS als auch im Manual des Boards habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit diesbezgl. gefunden.

Auf A0 ist ein DDR2-666 (5300), auf A1 auch ein DDR2-666, auf A2 ein DDR2-800 (6400) und auf A3 wieder ein DDR2-666 (5300). Kann die unterschiedliche Bestückung der zweiten Bank ursächlich für die ev. automatische Auswahl des Single Channel-Modus durch das Board sein?

A0 - A2 sind als Single Rank angegeben, A3 als Double Rank.

Gibt es Möglichkeiten durch Veränderungen an den Einstellungen den Dual Channel-Modus festzulegen?

Für hilfreiche Antworten ist dankbar:

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,
nein,
vielleicht

handbuch der unbekannten hardware hilft sicherlich
mit informationen geizen tut dies nicht
 
Hast du mal verschiedene Konfiguration ausprobiert?

Ansonsten kann man auf Dualchannel verzichten, idr. solltest du kein Unterschied merken.
 
Gut möglich, das es an Single und Double Sided liegt.

Der Performance Gewinn von Dual Channel wird aber gegen Null gehen.
 
Zunächst einmal, Rank, Bank, Channel, single, double Side, da kommt einiges durcheinander.

Du solltest gleiche DIMMs in farblich gleiche Sockel stecken, Spannung und Timings aller Module sollten auch gleich sein.
 
Die 4 Module sind im Übrigen alle gleich groß - je 1 GB. Mit ihnen sind alle 4 Slots der zwei Bänke belegt.
 
Zurück
Oben