Oculus Rift für Brillenträger komplett ungeeignet

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

so nun habe ich die Oculus Rift seit ca. drei Wochen. Ich habe tolle Erfahrungen gemacht und bin im Grunde ziemlich begeistert von der VR-Brille.

Leider ist es als Brillenträger wie mich (Kurzsichtigkeit), der zudem auch keine Kontaktlinsen verträgt ziemlich aufwendig das Gerät überhaupt zu verwenden und mit weiteren Zusatzkosten verbunden.

So hab' ich es zuerst mit Brille probiert - Fazit: Brille beschädigt, Frensel-Linsen der Oculus Rift zerkratzt, das bereits nach zweimaligem Gebrauch. Zudem drück die Rift mit aller Wucht das Brillengestell auf die Nasenwurzel, was nach 10 Min. unerträglich schmerzhaft wird.
Nach ein wenig Internet- und Forensuche kaufte ich mir dieses VR-Cover und Perception Lenses von VR Lens Lab. Kostenpunkt 147€ für die Linsen. Nach ca. 10 Tagen Wartezeit habe ich sie mit der Rift getestet. Die Linsen halten nicht, fallen schnell raus, verzerren das Bild. Beim Einbau in die Rift wird der Elastanstoff strapaziert. Fazit: Absolut unbrauchbar, 147€ für die Tonne.

Als Zweites testete ich die Perception Lenses von Widmovr in Polen. Kostenpunkt 120€. Diese Linsen passen nicht mehr ins vr cover, stattdessen muss man das normale verwenden. Soweit so gut, das Bild ist gestochen scharf, die Qualität ist gut und die Linsen sitzen fest und perfekt im Cover.
Nachteil: Hat man Besuch und möchte die Rift an andere Mitspieler weiterreichen (Personen die keine Sehhilfe benötigen) muss man die Linsen natürlich wieder entfernen. Zieht man also vorsichtig das Cover ab, springen die Linsen nach vorne raus und klatschen volles Pfund auf die empfindlichen Frensel-Linsen der Rift.
Abhilfe schafft im Grunde nur, das Stopfen eines Mikrofaser-Tuchs zwischen Perception Lenses und Frensel-Linsen. Danach kann man vorsichtig das Cover abziehen.
Dieser Umstand führt zu der Tatsache, dass am besten nur eine Person die Rift nutzt und man die Linsen am besten immer drin lässt.

Tja... alles in allem keine wirklich befriedigenden Lösungen.
Jetzt hab ich hier eine zerkratzte Rift liegen und einen Gesamtkostenpunkt von ca. 750€ gehabt, also den normalen Preis von vor der Sommeraktion.

Einziger Trost, die beschädigte Rift geht nächste Woche zurück nach Amazon, einen neuen Ersatz habe ich bereits hier. :D

Wie sind eure Erfahrungen als Brillenträger? Jemand sonst noch eine brauchbare Lösung parat?

Eigentlich müsste Facebook bei der nächsten Rift dringend etwas tun, damit man die Sehstärke direkt an der Rift ändern kann. Immerhin sind 50% der Menschen Brillenträger...

Gruß
Lawrence
 
Bin kein Brillenträger - aber abgesehen von den Linsen wäre vielleicht eine eigene, billige Brille mit kleinem Rahmen möglich.

Kontaktlinsen würden das Problem natürlich auch komplett lösen.
 
Danke für den Bericht!
Schon komisch, dass die GearVR das einzige Gerät ist, bei dem man die Sehrstärke einstellen kann.
 
@Kantico
kein Thema!
Irgendwie musste ich dazu einmal etwas schreiben. Zumal scheinbar jeder schreibt und behauptet, dass es so unkompliziert für Brillenträger ist, was schlicht und einfach nicht stimmt.
 
ähm was hast du den für eine Brille.

Ich nutze für VVR immer meine Sportbrille mit sehr weichhen und biegsamen bügeln und schmalen gläsern... diese drückt überhauptnicht da kann ich solange Riften wie ich will.

Evtl an der falschen stelle versucht Sachen zu ändern.
 
Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen. Die Rift ist mit Brille nutzbar. Nicht mit jeder, aber eben auch nicht generell unnutzbar.
Ich persönlich habe vielleicht 15 Brillenträger in meiner Rift gehabt. 3 waren problematisch, aber mit der richtigen Technik (Brille zuerst in die Rift, dann zusammen aufziehen) zu handlen. Zudem zieht man mit Brille das Headset anders auf, mit der Front zuerst "einsteigen", dann am Hinterkopf runter ziehen.

Der Preis von Adaptern ist definitiv keine 150€, beim genannten Shop komme ich auch 75 Euro... Ich habe woanders für meine gerade mal 69€ gezahlt. Habe die geholt, nicht weil ich musste, sondern aus Bequemlichkeit meine eigene Brille immer aufzuziehen. Einen Unterschied wie Verzerrungen könnte ich nicht feststellen...

Und sonst hat Blaexe ja auch die gängigen Alternativen genannt. Kleine günstige Zweitbrille kann eh nicht schaden.

Edit: was die Zukunft angeht, muss die Gen2 eigentlich aus einem ganz anderem Grund auf einstellbare Stärke setzen. Leider funktioniert bisheriges Eyetracking ganz schlecht mit Brillen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das nur bestätigen....mit Brille ist das beschissen und nachdem ein mini Kratzer an den Linsen zu sehen war( zum Glück nicht sichtbar beim zocken und am Rand) habe ich das zocken eingestellt und ich habe mir bei https://vr-lens.de/ Gläser auf meine Werte bestellt....das hat 78 Euro gekostet und die Dinger halten bombenfest und verzerren nicht. Sie berühren auch nicht die Linsen der Oculus.....einziger Nachteil ist das die Linsen in einem Rahmen stecken der aus dem 3D Drucker stammt und somit etwas Hart ist und scharfkantig...da hätte ich mir eine Gummipolsterung gewünscht Richtung Auge/Nase.... denn wenn ich den Pupillenabstabd auf unter 63mm verstelle drückt das an meiner Nase. Ich habe mir am Sonntag VR Cover bestellt mit nem dicken Polster um nochmal etwas mehr Abstand zu bekommen .Mal sehen ob ich den Pupillenbstand dann wieder auf 59 stellen kann. Das VR Erlebnis ist Super aber ausgereift ist das ganze noch nicht für Brillenträger....
 
Ich hab mir schon zum Kickstarter Adapter und Gläser von http://vr-lens-lab.com geholt und nutze sie seitdem. Die original-Halterung hielt tatsächlich nicht und daher hatte ich mir auch einen Adpater 3D drucken lassen und den genutzt. Den fand ich auch zu scharfkantig, aber die Gläser haben gehalten. VR Lens Lab hat bei den Adaptern aber nachgearbeitet und so Gummiteile auf Nachfrage an alle Besteller versendet (hatte ich nicht mitbekommen und die Aktion war vorbei, aber auf Nachfrage haben sie mir die dennoch geschickt) und mit denen halten die Gläser mit den original Adaptern jetzt problemlos, bei weniger Platzverbrauch.

Entnahme ist bei den Adaptern auch absolut problemlos und ohne Gefahr für die Fresnel Linsen möglich.
 
Wie Kurzsichtig bist Du?
Ich habe -2 und konnte die Vive ohne Sehhilfe benutzen. Ist die Rift so anders?
 
Also mal ehrlich... die Brille vorher in die Rift einsetzen und dann aufziehen schon klar. Genau dabei lässt sich nicht ausschließen, dass die Brille an die Frensel-Linsen kommt.

Ich habe zwei Brillen, eine sehr kleine, schmale, eine größere. Selbst die kleine rutscht beim Absetzen der Rift nach vorne und kratzt mit dem Metallgestell über die Linsen.

@Andregee
ich mache lediglich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch. Das ist völlig legitim.

@HisN
ich habe auf einem Auge 5.25, auf dem anderen 5.00. Also von dem Bild der Rift sehe ich im Grunde gar nichts mehr, nur einen verschwommenen Matsch, wie in der Realität auch. *hehe* :-)
 
Lawrence schrieb:
@Andregee
ich mache lediglich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch. Das ist völlig legitim.

Und genauso kann der Händler von seinem Recht Gebrauch machen und dir die Wertminderung in Rechnung stellen.
 
Der Thread suggeriert, dass die Rift nichts für Brillenträger ist. Das ist aber sehr allgemein. Ich und auch wohl viele andere haben da keine großen Probleme. Die Vive ist natürlich angenehmer was das betrifft. Das sei nebenbei nur mal so erwähnt ;)
 
HisN schrieb:
Wie Kurzsichtig bist Du?
Ich habe -2 und konnte die Vive ohne Sehhilfe benutzen. Ist die Rift so anders?
Der Fokuspunkt der Rift ist weiter weg. Ca. 3m bei der Rift, und ca 2m bei der Vive. Deswegen können manche die Vive ohne Brille nutzen, und müssen bei der Rift eine tragen. Ich zum Beispiel.
 
Blaexe schrieb:
Und genauso kann der Händler von seinem Recht Gebrauch machen und dir die Wertminderung in Rechnung stellen.
Zumal der Widerruf nur eine Prüfung wie im Laden möglich vorsieht, was keinesfalls eine längere Nutzung samt Beschädigungen einschließt.
 
Ich würde den Thread noch mal hochholen, da ich mir demnächst eigentlich die Oculus Rift holen wollte.
Ich bin Brillenträger und habe relativ schlechte Augen (-7,5 Dioptrien + Hornhautverkrümmung).
Meine aktuelle Brille ist 135mm breit und steht beim Tragen 35mm vom Auge ab.

Durch einige Beiträge und Berichte bin ich nun unsicher ob die Oculus Rift passt.
Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit eine Rift zu testen.

Vielleicht hat ja jemand mit ähnlichen schlechten Augen Erfahrungen und Tipps worauf man achten muss und welche VR-Covers oder Linsen sinvoll sind.

Besten Dank und Gruß

Mighty
 
@MightyGrave
Lass dich nicht vom Tread ersteller verrückt machen, ich hab die Rift CV1 seit 2016 und nutze jetzt schon seit langem die VR Lenslab adapter mit dem Rabs gläsern, da gibts kaum noch distortion und das einzige was ich machen mußte, war ein kleines stück doppelseitiges klebebland unten im Facial Interface festkleben, weil die adapter sich sonst gerne mal verschoben habe... wenn man intensive seinen kopfdreht.

Ich hab zwar nur -1 dioptrin aber auch hornhaut verkrümmung auf beiden augen, daher kann ich natürlich nichts über die qualität bei -7 sagen... aber hol dir auf jedenfall die rabs premium gläser und besser ohne blue coatin, bei mir hat das blue coatin zumindest bei der alten vr lenslab version (ohne rabs) das bild reflektiert.

Die VR Linsen sind auch mit beiden versionen von VR Cover Kompatible... aber ich würde nie eine Brille in der Rift benutzen... früher oder später gibts immer Kratzer und pass auf die Wölbung beim einsetzen auf... die muß immer zu dir hingucken sonst kannst du die Riftlinsen zerkratzen.
 
m.Kobold schrieb:
@MightyGrave
Lass dich nicht vom Tread ersteller verrückt machen, ich hab die Rift CV1 seit 2016 und nutze jetzt schon seit langem die VR Lenslab adapter mit dem Rabs gläsern, da gibts kaum noch distortion und das einzige was ich machen mußte, war ein kleines stück doppelseitiges klebebland unten im Facial Interface festkleben, weil die adapter sich sonst gerne mal verschoben habe... wenn man intensive seinen kopfdreht.

Ich hab zwar nur -1 dioptrin aber auch hornhaut verkrümmung auf beiden augen, daher kann ich natürlich nichts über die qualität bei -7 sagen... aber hol dir auf jedenfall die rabs premium gläser und besser ohne blue coatin, bei mir hat das blue coatin zumindest bei der alten vr lenslab version (ohne rabs) das bild reflektiert.

Die VR Linsen sind auch mit beiden versionen von VR Cover Kompatible... aber ich würde nie eine Brille in der Rift benutzen... früher oder später gibts immer Kratzer und pass auf die Wölbung beim einsetzen auf... die muß immer zu dir hingucken sonst kannst du die Riftlinsen zerkratzen.

Kann ich so bestätigen, ich habe auch die VR-Lenslab mit Rabs-Gläsern und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe sie in der Stärke -2,25.
 
Vrlens.de mit einer extra Polsterung von VR Cover klappt bei mir super....ich hab ne Stärke von -3.5...
 
Zurück
Oben