AI Suite 3 Fehler nach heutigem Windows 10 Update

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe heute das aktuelle Update für Windows 10 1709 installiert mit der Bezeichnung "2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x64-basierte Systeme (KB4056892)".

Seit dem Update erscheint beim Start von Windows 10 folgende Fehlermeldung seitens AI Suite 3 mit dem Text "Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen":

fehler-nach-update.jpg

Wichtig: Bitte jetzt keine Bemerkungen zum Sinn oder Unsinn der AI Suite 3. Ich habe sie immer verwendet, ohne Probleme, sie ist hilfreich, vor allem bezüglich der Einstellungen meiner Lüfter usw. Also hier bitte KEINE Diskussionen. Danke.

Hat jemand, wer die Suite ebenfalls verwendet, dasselbe Problem? Seit dem Update erscheint diese Fehlermeldung und folglich startet die AI Suite 3 nun auch gar nicht mehr, das Icon erscheint dementsprechend auch nicht mehr in der Taskleiste.

Gruß
 
Dürfte an dem Update liegen, das die in den News genannten Lücken patched. Da das sehr tief im Kernel passiert ist, wird AI Suite 3 ein Update brauchen, damit es wieder funktioniert. Solange ASUS keins bereitstellt kannst du garnichts tun außer die Software zu deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon vermutet dass dieses Windows-Update die in den News genannte Lücke innerhalb der CPUs z.B. von Intel schließt, richtig? Ich habe Bedenken, dass ASUS da zeitnah ein Update veröffentlichen wird - die sind da immer... sagen wir es mal freundlich... "gemächlich".
 
Das passiert dich mit nahezu jedem größeren Windows Update. Und wie immer muss man drauf warten, bis Asus ein Update nach reicht. Und dennoch, brauchen tut man so ein Tool nicht wirklich.
 
Doch, brauche ich. So. Also die Suite wurde schon länger für mein Board nicht aktualisiert, funktionierte wunderbar - und nein, es gab nicht bei jedem Update ein Problem wie das jetzt beschriebene. Selbst die beiden großen Windows 10 Updates (z.B. auch auf 1709) liefen problemlos ab.
 
Einmal deinstalliert und nach Neustart wieder installiert . Ist der Fehler dann immer noch da ?
 
Ich habe die AI Suite deinstalliert und schaue mal, ob ich sie jetzt im Moment brauche. Ich stelle die OC Einstellungen im BIOS nie selbst ein, habe das immer erfolgreich über die AI Suite einstellen lassen. Habe mir nun Screenshots innerhalb des BIOS im Tweaker-Bereich gemacht, die Suite deinstalliert, alle Einstellungen sind noch dieselben im BIOS (moderates OC auf 4 GHz). Jetzt muss ich nur noch die Lüfter im BIOS anpassen. Sind PWM-Lüfter. Gut an der Suite war, dass ich alles sehr einfach einstellen konnte, auch unterschiedliche Profile - je nachdme, ob ich im Moment absolute Ruhe möchte oder etwas mehr Lüftung.
 
Selbe problem seit dem update heute. Habe alles deinstalliert, selbst alle ordner und regedit einträge gelöscht. Muss man wohl auf neue Version warten. Lasse sie deinstalliert. Habe alles über bios jetzt eingestellt, denke das ist eh besser. (software lags jetzt ausgeschlossen, da bios).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Bock auf AI Suite und Cam-Software zu verzichten, weil ich die Einstellungen und Infos nutze um optimale Kühlung und leisen Betrieb optimal einzustellen.

Habe Windows Update deaktiviert und hoffe mal auf Update der genutzen Software.

Zur Zeit bin ich noch nicht bereit Microsoft die Wahl zu überlassen, welche Software ich nuzte und welche nicht.
In Windows 7 hätte ich einfach dieses Update KB4056892 ausgelassen und wäre ansonsten aktuell und sicherer geblieben.
Leider geht in Windows 10 nur alles was MS will oder nichts.
 
Ja, ich finde das seitens Microsoft wirklich krank. Klar, es hat auch Vorteile - die Windows 10 Systeme sollen auf demselben Stand sein. Aber es wird dem Nutzer (vor allen den weniger erfahrenen, zu denen leider viele gehören) schlichtweg die Wahl genommen, was installiert werden soll und was nicht. Aber auch mir als sehr erfahrenen Nutzer wurde dieses Update unbemerkt untergeschoben und schwupps...
 
Die Antwort habe ich von Asus dazu bekommen: "Der Fehler ist bekannt und die vorgesetzte Abteilung geht davon aus, dass Windows da noch einen Patch hinterher schiebt. Sie werden sich da noch etwas gedulden müssen."
 
In den News ist doch seit eben zu lesen, das ASUS bereits einen Patch für die AI Suite rausgehauen hat, der vorerst aber nur für Coffee Lake funktioniert. Warum das ausgerechnet Windows patchen muss, wenn doch bekannt ist das für einige Dinge eben die Hersteller Updates bringen müssen, ist mir ein Rätsel in der ASUS Aussage mit der sie sich nach Ihrem eigenen AI Suite Update auch irgendwie wiedersprechen.
 
ASUS soll eine neue Beta der AI Suite 2 und 3 veröffentlicht haben, die das Problem beseitigen soll. Gilt aber nicht für X99 Mainboards u.a.
 
Mahlzeit,

habe das Update KB4056892 deinstalliert und AISuite3 läuft wieder, benutze Windows 10.

Einfach auf:

Update und Sicherheit
Verlauf installierter Updates anzeigen
Updates deinstallieren
KB4056892 auswählen, rechtsklick und deinstallieren.

Danach am besten erstmal Updates aussetzen und warten bis das Update vom Update kommt ^^


Gruß Sven
 
Ach, Sven, Du Held. Du weisst schon, wie wichtig genau dieses Update ist? Mal die News gelesen? Bitte deinstalliert das Update nicht, wenn Euch Eure Daten wichtig sind.
 
Hi,

ja hab da irgendwas von gelesen, betrifft jedoch nur Intel und denn x86 Kernel oder nicht?

Klär mich bitte auf?

Da ich einen AMD besitze auf x64, sollte ich keine bedenken haben.
 
Das Update bekommt jeder Windows 10 Benutzer. Es ist ein obligatorisches Sicherheitsupdate. Auch wenn man ein AMD System hat. Nur muss bei einem AMD System natürlich nicht die Sicherheitslücke der Intel CPUs gepatcht werden.
 
Eine der 3 Lücken betrifft Intel allein nach aktuellem Stand. Die anderen beiden sind auch für AMD User bedenklich. Und nur damit du es weißt auch du nutzt einen x86 Kernel, wenn auch mit dem Zusatz _64. Das betrifft dich also genauso. Ob 32 Bit oder 64 Bit macht keinen Unterschied, beides ist angreifbar.

Installiere bitte das Update, ggf. nötige Ausnahmen für AMD CPUs werden von MS sicher hinterlegt werden in den Updates.
 
Es betrifft CPUs der letzten 10 Jahre von Intel, AMD und ARM, nur dass das Problem bei Intel nicht so "leicht" durch ein Windows-Update "geschlossen" werden kann. Zumal es dadurch nicht behoben wurde - es muss nur ein findiger "Hacker" (wie auch immer sie genannt werden wollen, mir egal) eine Möglichkeit finden, dieses Update wieder auszuhebeln. Das Problem bleibt bei allen CPUs der letzten 10 Jahre dauerhaft bestehen. Die geringere Leistung durch das Update ist dabei zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist, dass der ungeschützte und unverschlüsselte Zugriff auf Passwörter usw. erschwert wird.
 
Zurück
Oben