Notiz Asus AI Suite 3: Beta des Mainboard-Tools läuft auch mit Meltdown-Patch

Du hast doch auf der Fan Xpert4 Seite unten links den Fan Tuning Knopf. Hast Du das einmal gemacht?
Wichtig ist auch, dass im Bios wo man die Fans einstellen kann die Anschlußart auf Auto steht. Der erkennt das dann selber.
 
Ja , hab ich durchlaufen lassen .... , im bios hatte ich die drei extra Lüfter schon auf Auto stehen gehabt (Lüfter sind ja auch pwm angeschlossen) dann hatte ich aber gewisse Probleme die dann unter Windows in Xpert sauber einzustellen zb sind dann garnicht mehr an gegangen oder auf voller Geschwindigkeit gelaufen und hatte sie daher wieder im bios umgestellt

Werde es aber nochmal durchprobieren , aber erstmal lösch ich das Tool sauber mit dem tool von ASUS und dann schalte ich im bios auf Auto und installiere das Tool neu
 
Bei mir funktioniert AI Suite 3 auch nicht. Konnte mich nach dem Neustart nicht mehr einloggen.
 
Auch ich hatte das gleibe Problem daß das Asuite3 auf meinem PC nach dem letzten Win10 Update nicht mehr ladbar war.
Zuerst probierte ich das offizielle neue Asite 3. Aber auch das ging nicht.
Dann installierte ich die neue Beta Version, und die funktioniert bei mir jetzt super. :cool_alt:
Mein System: Intel X99, Motherboard: Asus X99-E-WS
 
gumbi-1 schrieb:
Auch ich hatte das gleibe Problem daß das Asuite3 auf meinem PC nach dem letzten Win10 Update nicht mehr ladbar war.
Zuerst probierte ich das offizielle neue Asite 3. Aber auch das ging nicht.
Dann installierte ich die neue Beta Version, und die funktioniert bei mir jetzt super. :cool_alt:
Mein System: Intel X99, Motherboard: Asus X99-E-WS

Bei mir funktionierte die Lüftersteuerung für den CPU Lüfter nicht ... Laut deren Anzeige kletterte der CPU auf 75°C (CPU selber meldete 92°C) und dann wurde erst der Lüfter hochgedreht bis wieder 74°C und das Spiel ging von vorne los ...
Die Software hatte aber schon angezeigt, dass der Lüfter hochdrehen sollte (der gelbe Punkt stand permanent auf 100%) ...
Hab die jetzt wieder runter geschmissen
Regel jetzt über das UEFI ... CPU-Lüftersteuerung funzt dort super und die Gehäuselüfter habe Ich über Low-Noice-Adapter zwischen Board und Lüfter ...
Mal sehen ob sich bei der Software mal was tut ;)

EDIT: Board ist ein ASUS TUF Sabertooth Z170 S
 
Ai Suite ist auch nicht wirklich empfehlenswert. Man kann fast alles mit anderen Programmen oder dem Bios besser und/oder zuverlässiger einstellen.
Ich nutze es nicht mehr, macht hinterher doch nur mehr Probleme als es hilft und Lüfter regeln geht prima per Bios. Einmal richtig einstellen und fertig, dann muss auch nichts im Hintergrund laufen.
 
Pizza! schrieb:
Ai Suite ist auch nicht wirklich empfehlenswert.

Na so schlecht würde ich die Software jetzt nicht reden. An und für sich ist das Tool ja nicht schlecht. Die Einstellungen jedes einzellnen Lüfter, gebunden an bis zu 3 Sensoren von den gefühlten 8 vom Board ist gar nicht so übel ...
Bis zu dem Update hat die AI Suite3 Super funktioniert und ich konnte die Lüfter wirklich gut aufeinander abstimmen.
Ob das jetzt immer so 100% bei jedem funktioniert steht auf einem anderen Blatt Papier ...
Im großen und ganzen ist die Suite gar nicht so schlecht ... Sehr komplex für komplexe Lüftersteuerungen ;)
 
Hallo, nach dem Windows patch letzte Woche konnte ich die alte Version 3 nicht mehr starten.
Ich habe gestern den patch 3.01 für AI Suite 3 von Eurer Seite installiert. Ai suite läuft nun wieder!!!

Mein Setup. Windows 10 home 64bit, motherboard: Asus ROG Strix Z270F Gaming Rev 1.xx, Intel i7-7700K 4.2 GHz.

Ich finde die AI Suite sehr hilfreich habe erst angefangen mich mit der Thematik zu befassen und komme mit den Einstellungen im UEFI nich so gut zurecht. :)
 
Bei mir (Asus X99-A) startet zwar das Tool, nur die GUI will sich nicht zeigen.
 
Läuft auf meinem X99-A, habe nur DIP und EZ-Update installiert.

Nach dem Start muss man unten im Tray das Icon klicken, um das GUI zu öffnen.
Vor dem Update auf die Beta ist dieses Tray Icon nicht mehr erschienen.

Gruß,
Eno.
 
Also dass Asus vor drei Tagen eine neue Version der Ai Suite 3 für die AM4 Plattform vorgestellt hat wäre doch echt mal eine Meldung wert gewesen.
Seit diesem Windows-Patch bzgl. Meltdown/Spectre konnte ich meine Lüftersteuerung schließlich nur noch unzureichend über das Bios regeln :mad:
Danke Asus :hammer_alt:
 
Beta 10 ist denke ich habe mal älter als die 13er?
Bei mir geht nun gar nichts mehr auf dem Desktop.
Im BIOS alles i.O aber sobald ein OS geladen wird (egal welches, landet der CPU FAN direkt bei 0%)

Frisches Windows...BIOS reset und reflash...alles egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das "EZ Update" gestohlen, ich finde es nicht mehr, obwol es im AI Suite Download aufgeführt ist https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-ai-suite/

2018-05-26 21_00_17-Window.png


Das Beste wurde entfernt :(
 
Ηι,
ich habe alles drauf;)
image.jpg

image.jpg


Jetz meine frage. Welche Motherboard?
 
Im Notfall deine Original AI-Suite installiemren und dann die letzte mit neuestem DIPS drüber. (schau bei ASUS in den Support Downloads für dein Board, da gibts fuer DIPS ein update.)

Gruß,
Eno.
 
@Farkadonitis Asus Rampage V

@Eno77, du meinst den orignal CD, mit Win10 springt der nicht mal mehr an. Was ist DIPS. Der Download gibt genau das obenaufgeführte Bild ohne EZ Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
2018-05-27 16_45_11-Start.png


so, da ist es ja wieder. Wieder etwas gelernt, vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77 und Farkadonitis
Super - ja im aktuellen Download ist nur das Dual Intelligent blablubb drin, das EZ-Update Modul musst du aus einem der alten Installer...

Gruß,
Eno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
HI, ich habe jetzt das Asus ROG STRIX Z370-F GAMING und eine Asus8GB D5 GTX 1070 STRIX OC GAMING

Wie kann man mit einer Sofware werben die nicht Funktioniert ? das ist doch lächerlich....

Habt ihr ne Ahnung wie ich die Farben anders ändern kann ?
 
Zurück
Oben