Mit neuen Bauteilen Rechner zusammengestellt, läuft nicht. Wie fehlerfinden ?

chip273

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
877
Hallo,
Ich habe mit neuen Bauteilen einen neuen Rechner zusammengestellt. Bessergesagt, Habe neue CPU, neues Mainboard und Neuen Arbeitsspeicher. Ich habe alles zusammengebaut, jedoch startet der Rechner nicht. Die lüfter drehen zwar, aber ansonsten passiert gar nichts.
Ich habe jetzt das problem das ich nicht weiss WIE ich heraussfinden soll welches von dreien kaputt ist. Normalerweise würde ich eins nach dem anderen austauschen um das irgendwie rauszufinden, jedoch habe ich keinen zweiten sockel775 prozessor, keinen zweiten DDR II speicherrigel und auch kein weiteres mainboard worauf die komponenten passen.
Grafikkarten (obwohl die von früher erhalten wurden, somit ich sicher bin das alle funktionieren) habe ich bereits 3 stück durchprobiert, also liegt der fehler höchstwarscheinlich nicht dort.
Der Prozessor ist ein Boxed Pentium D805.
Das Mainboard ein Gigabyte GA-965P-DS3
Der Speicher von MDT PC2-667 CL4 doublesided.
Zwar ist dies ein Generelles problem, jedoch stelle ich die frage hier im Intel forum da ich grad' Intel typische komponenten habe.
 
Generell wäre es hilfreich, wenn Du deine Systemkonfiguration bzw. die betroffenen Komponenten aufzählst. Dann kann man schneller und leichter helfen bzw. vielleicht sieht hier schon einer eventuelle Inkompatibilitäten.


Überprüf mal als erstes ob die CPU durch die Revision des Boards und des BIOS überhaupt unterstützt wird (schau dazu mal am besten beim Mainboardhersteller in die Supportseiten). Könnte ja sein, daß genau hier das Problem liegt.
Wird sie nicht unterstützt, meldest Du dich hier nochmal. Ansonsten weiter im Text:

Soo, als nächstes dann die Frage: piepst dein Rechner kurz nach dem Einschalten? Je nach Fehler kann der mit einer Piepfolge einen Hinweis geben, wo es im Argen liegt (Graka, Speicher usw.). Entweder sollten im Mainboardhandbuch die Piepfolgen aufgeschlüsselt sein oder wenn nicht, dann schau mal unter http://www.bios-info.de/index.html nach. Dort solltest Du für dein Mainboard fündig werden.

Piepst nix (ich geh jetzt mal davon aus, der PC-Speaker ist richtig angeschlossen), dann solltest Du einfach mal alles ausbauen/abklemmen und nur Mainboard und CPU installieren (Lüfter net vergessen ;)).
Wenn die CPU funktioniert, dann müßte das Board jetzt eine bestimmte Piepfolge ausgeben und sich damit über fehlenden Speicher beschweren (siehe Punkt vorher). Dann den Speicher einbauen und wieder testen. Diesmal sollte sich das Board dann über eine fehlende Graka beschweren (falls das nicht im BIOS deaktiviert wurde).

Hilft immer noch nix, dann würde ich spätestens hier das CMOS löschen und somit die Standardsettings im Board laden. Zwar sollte das Board bei Auslieferung in dem Zustand sein, aber wer weiß (bzw. vielleicht hast Du was verstellt).

Probier das mal und melde Dich ob's geht oder wo es genau hakt.

Mechkilla
 
Also Das mit den komponenten, die sind,wie bereits erwähnt wie folgt:

Der Prozessor ist ein Boxed Pentium D805.
Das Mainboard ein Gigabyte GA-965P-DS3
Der Speicher von MDT PC2-667 CL4 doublesided.

zudem kommt noch eine von zwei Nvidia 6600 GT gafikkarten, 128MB. Neues board nur ein garfik slot, früher SLI. Und nur so zum spass habe ich noch eine ur alte Trident PCI grafikkarte ausprobiert.
-----
Das mainboard soll laut hersteller diesen prozessor vorbehaltlos unterstützen, prozzi länger auf'm markt, mainboard ganz neu, also kein wunder.
-----
So denn, ohne speicher und graka habe ich das board auch schon versucht hochzufahren, und somit verifiziert das der piepser auch wirklich funktioniert, die fehlermeldung ist tatsächlich die des Speicherproblems.
Nach speichereinbau hat sich das mainboard nicht mehr beschwert, sprich mainboard reagiert nicht auf abwesenheit von grafikkarte.

Cmos löschen via Jumper und via batterie raus habe ich auch schon hinter mir. Zudem habe ich vorher auch das netzteil entfernt gehabt.
-----
andere komponenten hatte ich bisher nicht am recher dran ( ausser jetzt monitor und tastatur ) da ich noch keinen fortschritt hatte.

Bısher habe ich noch nie test über'n bildschirm flimmern gesehn. (Sprich ich war noch nie bis im Bios drinne)
-----
sorry wenn das jetzt etwas grob rüberkommt, wollte nur schnell antworten. Ich bin dankbar für jede hilfe, ansonsten werde ich morgen einen computerladen aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zufällig den 12V-P4-Stecker vergessen? Wenn es keine Piepzeichen gibt(Speaker angeschlossen?) liegt es wohl an der CPU oder deren Spannungsversorgung, sprich Mainboard. Könnte man aber nur durch Tausch einer Komponente herausfinden.

Lokaler Händler: sich mit dem kurzschließen.
Internet: Board und CPU nach FAG zurück mit dem Hinweis, dass wohl einer der beiden kaputt ist.
 
Also der P4 stecker ist angeschlossen. Piepser ebenfalls sonst würde ich ja kein kipisen hören wenn ich es herausfordere.

Das problem ist das ich im internet in verschiedenen läden gekaut habe. Ich kann ja jetzt nicht alles einzeln zurückschicken, 3 mal versand bezahlen, und dann beim rückwegnochmal 2 mal versand bezahlen da die 2en doch in ordnung waren .
 
chip273 schrieb:
Also Das mit den komponenten, die sind,wie bereits erwähnt wie folgt:
Ok, hab ich mich nimmer korrekt ausgedrückt (weil ich die Anforderung während des Schreibens nachgeschoben hab). Ich meinte die fehlende Graka, aber das hast Du ja nachgeliefert und wenn Du gleich 3 zur Verfügung hattest (incl. PCI), dann kann ein Grakadefekt ausgeschlossen werden.

Im Moment hab ich grade keine Idee, voran es liegen könnte. Denn der Prozessor arbeitet ja und meckert auch nicht über den Speicher, wenn er dranhängt.

Mechkilla
 
tja wird wohl nur noch ein gang zum PC händler klären wo ich der reihe nach jede komponente einmal kaufe und teste / testen lasse.
 
Du hörst Piepcodes, wenn zB keine Grafikkarte drin ist? Dann würde ich eher auf das Board bzw. eine Inkompatibilität von diesem mit irgendwas anderem tippen. Halt nochmal Minimalkonfig probieren(nur ein Speicher, Grafikkarte, Tastatur, sonst nichts), insbesondere alle USB-Geräte ab!
 
Ich bin eigentlich bereits auf minimalconfig.
Um später 4GB auf dem board haben zu können habe ich vorerst mal auf dualcahnnel verzichtet (wegen dem preis) und habe nur einen 1GB riegel.
Das entfernen der grafikkarte verursacht keinen piepscode, nur das entfernen vom arbeitsspeicher. Allerdings höre ich dann den fehlercode der laut hanbuch für eine schlechte stromversorgung steht.
 
Manchmal hilft es, nach dem Anschalten nochmals Reset zu drücken. Ich würde als Hauptübeltäter weiter auf das Board tippen, natürlich mit einer gewissen Unsicherheit. In der Preisklasse wäre vielleicht ein 975X in neuer Revision ratsamer - der P965 ist wohl nicht so ganz fehlerfrei.

EDIT: vielleicht stört das Board sich am CL4 des DDR667. MDT ist natürlich auch nicht in der Liste von GigaByte, was nichts heißen soll. Hier müsstest du aber ebenso einen anderen Tauschriegel haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi chris .
woher kommst du auf ; "MDT ist natürlich auch nicht in der Liste von GigaByte" ?
Ich habe gar keine gigabyte speicher kompatibilitätslisten finden können ?
Habe heute morgen noch einen neuen speicherrigel testen können. Allerdings modellgleich. Also wenns da wirklich kompatibilitätsprobleme gibt dann könnte das gut immernoch der fall sein.
 
Hmm, also MDT scheint auf vielen Boards (speziell 965er) Probleme zu machen...
Auf dem Abit AB9 soll er fast nie laufen, beim P5B auch ab und an nicht..
Daher würde ich darauf tippen. Vll einen Riegel bei nem Händler kaufen und wenn der geht den alten zurückschicken... Besteht das Problem weiterhin, tauschte halt den neuen RAM wieder um oder behältst ihn für 2 GB..
 
Danke für den tipp, wie siehts mit GSkill aus ? sind die in ordnung mit dem 965 chipsatz oder sollte ich lieber eine andere firma besorgen ?

Komischerweise habe ich nirgends gelesen das MDT mit dem 965er probleme macht also habe ich auch nie dies als problem verdächtigt.
 
Ich tippe auch auf den Ram.

Wenn der Ram kaputt, oder einfach im falschen Slot ist dann macht das Mainboard nix außer die Lüfter anfahren lassen. Kein Piepen nix. Da du den Ram entfernt hast und es dann angefangen hat zu Piepen muss es eigentlich der Ram sein.

Schonmal versucht alle Slots durchzustecken? Konnte ich deinem Text jetzt nicht entnehmen.
 
chip273 schrieb:
Danke für den tipp, wie siehts mit GSkill aus ? sind die in ordnung mit dem 965 chipsatz oder sollte ich lieber eine andere firma besorgen ?

Komischerweise habe ich nirgends gelesen das MDT mit dem 965er probleme macht also habe ich auch nie dies als problem verdächtigt.
Also im Hardware Luxx Forum gibts Threads zu jedem neueren Mainboard und sowohl beim Gigabyte DS4, Asus P5B als auch dem Abit AB9 laufen die MDT RAMs nicht vernünftig..
Es gibt zwar auch viele wos ohne Probleme geht, aber es legt die Vermutung ja schon sehr nahe, dass der RAM bei dir Probleme macht.
 
@etmolf:
Jup. Habe auch schon versucht alle Ram slots durchzutesten. Keine besserung.
Ich hoffe jetzt mal das es der arbeitsspeicher ist und ziehe wiederum los um eine andere marke zu besorgen. Leider sind in der gigabyte kompatibilitätsliste so richtig wenige hier in der gegend verfügbare Arbeitsspeicher gelistet. Da werde ich mich wohl auf einen höheren preis einlassen oder mit weniger speicher leben müssen.
 
chip273 schrieb:
@etmolf:
Jup. Habe auch schon versucht alle Ram slots durchzutesten. Keine besserung.
Ich hoffe jetzt mal das es der arbeitsspeicher ist und ziehe wiederum los um eine andere marke zu besorgen. Leider sind in der gigabyte kompatibilitätsliste so richtig wenige hier in der gegend verfügbare Arbeitsspeicher gelistet. Da werde ich mich wohl auf einen höheren preis einlassen oder mit weniger speicher leben müssen.
Naja, nach der Liste würde ich niht zwingend einkaufen...
G.Skill soll zum Beispiel ohne Probleme auf den Boards laufen, zumindest hab ich noch nichts anderes gehört (habe ihn selber auch bestellt)
 
Also ich habe jetzt noch 'nen paar euros draufgezahlt und habe G.Skill speicher gekauft. Jetzt läuft das ganze. Exakte G.Skill bezeichnung : F2-5400PHU1-1GBNT
.............
Danke für eure hilfe leute !!!
Vielen Vielen DANK!

Nachtrag: komisch irgndwie wird mir im Bios sowie von Memtest angeziegt das der 1024MB riegel ein 1016 MB riegel sein soll. ist das normal bei den neuen intel systemen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben