Rechner zusammengestellt und teils schon bestellt. Soweit alles gut ?

Ja ist besser
 
So, ich habe die Komponenten jetzt alle da ...das Case kommt morgen. Die Cpu habe ich schon mal in dem Sockel gesteckt.

Aber jetzt mal ein bis zwei dumme Fragen. Im Handbuch des MSI seht das man das Board nur an den Seiten anfassen sollte.
Das ging aber nicht, weil ich es aus der Tüte holen musste, und habe dabei die Unterseite und ein Kühlkörper anfassen müssen. Das sollte jetzt aber kein Problem sein , richtig !? Und ja bevor ich die Komponente angefasst habe , habe ich ein Heizkörper berührt und auch den Klemmen in einer Steckdose.


Die andere Frage. Ich habe mir anstatt das Define 7 Compact das normale Define7 Midi Tower geholt.
Ich weiß nicht aber ich glaub das hat eine Lüftersteuerung!? Soll ich die 3 Lüfter des Gehäuses an der Lüftersteuerung ran machen oder besser am Board ? Was wäre besser um immer eine gute kühlung zu gewährleisen?


So und jetzt ne vielleicht weniger dumme Frage :D

Die Gainward RTX3070 hat ja ein gewissen Gewicht. Der Pcie Slot des B550 Tomahawk ist doch glaube ich nicht aus Plastik , nenn sich doch Steel Armor!? Trägt die das Gewicht ? Kann ich die Karte gefahrlos ohne Abstützungshalterung verbauen?

Das macht mir gerade ein wenig Sorge
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu all deinen Fragen ein kleines: Alles kein Problem :)

An der Lüftersteuerung siehst du halt nicht die Umdrehungen. Und sie laufen immer alle gleich schneller.
Am Mainboard ist halt alles indiviueller. So wie dus magst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Danke ;) Und ja ich weiß , ich nehme am NT Pcie 1 + 3 !!
Bin ja morgen mal gespannt. Wie gesagt ist es ewige Zeiten her das ich mir einen Rechner selber zusammengebaut habe ...dürften 15 oder 16 Jahre her sein.

Das was mir wirklich Sorge bereitet hat(te) war vor allem die CPU im Sockel stecken , da ich immer die Sorge hatte, sie könnte mir aus der Hand rutschen ;) Schwirrte mir die ganze Zeit im Kopf herum ;)
Unbegründete Sorgen.

Schock hatte ich nur als die CPU im Sockel sass, habe erstmal an den Seiten leicht gedrückt und geguckt ob die CPU sich auch nicht verschiebt ...tat sie nicht, dann als ich den Hebel runter drückte...ist der erst mal nicht eingerastet, erst beim zweiten mal ... den Hebel habe ich daraufhin erneut gelöst , ein leises klacken kam (denke das ist normal !?) und dann alles wieder eingerastet. Die CPU sitzt Bombenfest


Die andere Sorge ist wie ich die WLP richtig auftragen soll. Ich werde sie verstreichen das ist sicher nur soll ich die komplette Fläche mit WLP verstreichen oder die Ränder ein paar Millimeter frei lassen ?

Ansonsten ist das zusammenbauen nichts worüber ich mir Gedanken machen müsste...ist wohl wie Fahrradfahren.. auf eine Art verlernt man es wohl nie ;-)
 
Genau das ist..ich mache mir zu viel Gedanken. ;)
 
So, der Rechner ist zusammen gebaut und er läuft. Leider ist es nicht ganz so leise wie ich es mir gewünscht hätte. die Lüfter hört man noch und auch eine Art leichtes pfeifen /schleifen.
Aber das ist Meckern auf hohen Niveau Luftkühling ist wohl nie lautlos zu bekommen.

So XMP 1 hat wunder bar funktioniert. Wurde erkannt auf 3200 14-14-14 ich schicke aber späer noch mal
Fotos von GPU und CPU-z das sind doch die richtigen Programme ?

Wie kann ich die SDD Geschwindigkeit testen so das ich es hier auch mal posten kann?

Und jetzt kommt es. Windows 10 Installation innerhalb weniger Minuten angeschlossen...Wow mit meinem alten System habe ich fast ne Stunde gebraucht ;-)

Die Chipsatztreiber soll ich denke ich von hier MSI Deutschland

Herunterladen und dort 2.10.336 nehme.. haben die alles enthalten was nötig ist?
Ergänzung ()

:edit
so nach dem der chipsatztreiber installiert wurde ist der Energiesparmodus AMD Balanced . ich denke das ist so richtig ?

Ich füge jetzt mal ein paar Bilder ein unter anderem von CPU -Z und GPu-z sind die Werte soweit alle gut?

Balanced.png
1.png
2.png
3.png
4.png
Gpu1.png
Gpu2.png
Gpu3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können uns ja mal unterhalten.
Deinen PC bekommen wir lautlos im office-Betrieb, und unter Volllast sehr leise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Sind die Werte soweit alle gut von den Bilder ?

Ich habe die Lüfter meines Fractal Design 7 Midi an die Lüftersteuerung angestöpselt, diese an das Board mittles den 4 Pin und mit Stromanschluss verbunden, ich denke das war so richtig !?

Weshalb wird mir im Bios unter Hardware Monitoring nur der CPU Lüfter nicht doch die der Gehäuse angezeigt?

Wie gesagt ich höre ein Lüfterrauschen und ein leichtes scharren...nicht so schlimm wie meine alte Kiste ;-)


Und wie kann ich die SSD von der Geschwindigkeit her testen? Bin gerad echt ein wenig überfordert
 
So, muss ja sagen das ich nach einiger Zeit echt sehr zufrieden mit dem Rechner bin ..und Pc Gaming macht mir wieder mehr spaß..

Aber eine Frage zum Stromverbrauch
ist der 3700x, 32 GB G.skil flare x und das msi b550 Tomahawk im Idle Stromverbrauch besser als mein alter Core 2 Duo E8400 mit 4 GB Ram ?
 
Wenn du wissen willst, wieviel dein PC verbraucht, kauf dir ein Strom Messgerät für die Steckdose, die sind ja jetzt nicht teuer, da kannst dann das genau ablesen, wieviel in welcher Situation verbraucht wird
 
ca 40W schätze ich im idle
 
Zurück
Oben