Review: Conroe E6600 + Asus P5B

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
853
Hallo Leute!

Ich möchte hier ein kleines Review über mein neues System geben. System ist nicht übertaktet! Alles Standardwerte ;)

Erstmal die Komponenten:
CPU: Conroe E6600 + SI-120 mit Scythe SFLEX 800rpm
MB: Asus P5B nondeluxe
RAM: 2GB Corsair PC5300 4-4-4-12 (werden aber komischerweise mit 5-5-5-15 angezeigt :confused_alt: )
Graka: XFX 7900GT (470Mhz) + Zalman VF900cu
HDD: Samsung 250GB (SATA2)
DVD: 2x DVD-Laufwerk (IDE)

Hardware installation war sehr einfach. Alle Komponenten ließen sich gut und schnell einbauen.
Beim ersten Starten gabs gleichmal ein "uCore"-Fehler. Dieser lässt sich aber mit einem Biosupdate gleich beheben.
CPU-Temp laut Bios liegt bei 39-41°C.

Benchmarks:
3dmark2003mq8.jpg


3dmark2005mb6.jpg


aquamark3xo0.jpg


3dmark2006gr7.jpg


Bilder:
a1rk4.jpg

a2hc3.jpg

a3wl4.jpg

a4ut3.jpg

a5ug4.jpg


1op1.jpg

temptf4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett!

Aber wieso zeigt CPU-Z bei dir nur 1.5GHz an?

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Nett!

Aber wieso zeigt CPU-Z bei dir nur 1.5GHz an?

mFg tAk

Gute Frage! Ist mir noch garnicht aufgefallen :o

€dit: Everest zeigt es richtig an. Vielleicht liegts an CPU-z!?
 
Zuletzt bearbeitet:
:( Vielleicht kommt CPU-Z noch nicht mit den neuen Intel-Modellen zurecht - die neueste version [1.35] hast du jedenfalls - vielleicht kommt in den nächsten Tagen nooch ein Update...

Edit: STFU ist der Mann mit der Ahnung - ich hätte lieber den Mund halten sollen ;)
 
Wenn ich den RAM auf 4-4-4-12 umstell, dann läuft er aber nur noch mit 266FSB?!
 
wann wird das eigentlich mit dem bios behoben das die cpu von anfang an richtig erkannt wird??
 
@ STFU-Sucker
Wenn du deine Timings aber auf 4-4-4-12 stellst, dann müsste er sich auf 266 Mhz runter takten, oder?
Oder sehe ich da was falsch?

Lg BlackBoXX :D

EDIT:
Ich meine natürlich nicht 4-4-4-12, sonder 4-4-4-10 ... !
Das deine Speicher bei 4-4-4-12 auf 400 Mhz läuft sieht man doch im Screen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-=BlackBoXX=- schrieb:
@ STFU-Sucker
Wenn du deine Timings aber auf 4-4-4-12 stellst, dann müsste er sich auf 266 Mhz runter takten, oder?
Oder sehe ich da was falsch?

Lg BlackBoXX :D
Denke ich auch, oder?
 
Haste noch mehr Benches? Ich finde AM3 ist sehr wenig... hmm, die hatte ich ja schon mit nen P-M@2,5Ghz + X1800XT.

Machst du auch noch OC?

Und warum sollte er sich runtertakten, wenn man 4-4-4-12 einstellt? Also meine gskill liefen laufen/liefen auch mit 444Mhz@4-4-4-12.

Naja, aber mach mal OC, dann geht der conroe erst richtig ab ;)
 
Leute seit wan taktet sich denn Arbeitsspeicher automotisch runter wenn man an den Latenzen drhet? Das hab ich ja noch nie gehört.

Die SPD Programmierung ist so, dass keiner Probleme mit deinem Board bekommt, weil es evtl. schärfere Latenzen nicht erkennt oder damit Probleme hat.

Einfach im Bios die Herstellerspezifikationen für den Ram eintragen und fertig.
 
Ersten Benchmarks sind jez drin. PCMark05 und 3DMark06 kommen noch heut Abends....
 
STFU-Sucker schrieb:
Leute seit wan taktet sich denn Arbeitsspeicher automotisch runter wenn man an den Latenzen drhet? Das hab ich ja noch nie gehört ...
Ja eigentlich hast du recht.
Da hab ich wohl nicht mitgedacht ...
Wieso sollte sich der Arbeitsspeicher auch runtertakten wenn ich die Timings ändere ... :rolleyes:

Andre Frage
: Ich stelle mit eben auch gerade ein Core 2 Duo System zusammen und weiß echt nicht welches Mainboard ich nehmen soll (ASUS P5B Deluxe oder ASUS P5W DH Deluxe)? Außerdem hab ich noch immer nicht ganz verstanden, welcher RAM auf welchem Board kompatibel ist ...
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich mich aufklären würdet ... :p

Lg BlackBoXX :D
 
Wenn du ocen willst greif zum P5W DH Deluxe, das C1 Stepping des 965er macht doch arge Probleme beim übertakten, so langsam bezweifel ich das die sich mit einem Biosupdate beheben lassen. Ich steh auch momentan vor der selben Frage, war die ganze Zeit bei nem Abit AB9 Pro aber ich kauf mir doch ein P5W DH Deluxe.
 
Wasn Review...! 5 Benchmarkergebnisse.

@BlackBox: Ich würde zum P5WDH greifen. Die 965er sind nochnicht so gut ausgereift. Oder du wartest bis zum neune Stepping der 965er.
 
Mal ne andere Frage: Lässt sich EIST auch ausschalten?

Gibt es da ebenfalls Problem bei aktiviertem EIST und OC'ing?

mFg tAk
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Sharkoon S25-V
Antworten
3
Aufrufe
13.029
Leserartikel Cooltek MT-03
Antworten
0
Aufrufe
3.667
Leserartikel MS-TECH S1 Crow
Antworten
9
Aufrufe
10.381
Zurück
Oben