Pixelfehler mit ATi Radeon HD 2900 Pro

SR89

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe gerade meine neue ATi Radeon HD 2900 Pro erhalten und sie auch zum laufen bekommen. Allerdings treten im Desktop-Betrieb (Game-Betrieb probiere ich gleich mit dem 3D Mark '06 aus) merkwürdigerweise Pixelfehler auf.

Anbei ist ein Bild.
- Woher können die Fehler kommen und wie kann ich sie vielleicht beheben?
WinXP SP2, Catalyst 7.9

Grüße,
SR

P.S.: Die Fehler treten nur im Explorer auf (also Desktop, Arbeitsplatz, etc.). Anwendungen wie Firefox oder iTunes sind nicht betroffen.

Anhänge

• Pixelfehler.jpg
    Pixelfehler.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
sowas in der art habe ich auch , nur liegt es bei mir am Monitor und nicht an der Grafikkarte probier es mal aus mach den Monitor an und wieder aus bei mir war es danach weg.

Da sieht mans ja ma wieder......

die 2900 taugt nicht mal für Mark06........tzz
Danke das Du deine Zeit für so einen produktiven Beitrag opferst. zurück in deine Fanboy Hölle!

BTT: Evtl. versuchst Du mal im ATI CCC bei Display Manager zu schauen ob Du bei Monitor Properties was erreichst. es könnte aber auch einfach am DVI Kabel liegen, hatte ähnliches schon mal als der Stecker nicht ganz richtig drin war.... evtl. mal ein anderes Kabel testen? oder den anderen DVI Ausgang.

gruss
monkey

Neustart brachte nichts. Neuinstallation der Treiber auch nicht (einmal von der Treiber-CD und einmal von ATI.com). Betreibe die Grafikkarte sowieso nur über einen Analog-Adapter, weil mein Flachbildschirm noch die alte Schnittstelle hat (http://www.hama.de/bilder/00045/abb/00045075abb.jpg - rechts auf diesem Bild).

Hat alles nichts gebracht. In Spielen sind keine Fehler zu erkennen. Es scheint als mache tatsächlich nur der normale Windows Explorer Probleme.

Die im ersten Beitrag gezeigten schwarzen Punkte, welche durch die zu sehende Dock-Leiste bzw. deren Animation entstehen, bleiben solange auf dem Desktop, bis ich diesen mit "F5" aktualisiere. Dann verschwinden sie. Die Punkte bei den Icons bleiben. Halte ich jedoch die Maus über eines der Icons, damit der Tooltip erscheint und falls dieser dann über den besagten Punkt geblendet wird, verschwindet der Punkt auch beim verschwinden des Tooltips.

Hat es also vielleicht irgendwas mit der Aktualisierungsrate oder Ähnlichem zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du vorher eine Nvidia Karte verbaut.
Falls ja, dann könntest du die Treiberreste mit dem Driver Cleaner beseitigen.

Versuch mal die Herzzahl zu erhöhen vll geht es dann weg. Is aber auf jeden Fall ein komischer Fehler.

Ich hätte mir vll noch gedacht das es das Kabel ist aber dann würde es ja nicht einfach so wieder verschwinden

Edit:

mir fällt da grad was auf du ahst doch Object dock oben oder täusch ich mich da.

Mhmm trotzdem fällt mir dazu nicht mehr ein

aber vll liegts ja an dem Programm nimm mal einen anderen skin oder so

Zuletzt bearbeitet:
Hm... schalte doch einfach mal die ganzen schönheitsfunktionen wie schatten unter menüs etc. aus und schau obs evtl. daran liegt...

Habe mal ein bisschen weiter rum gespielt und alle Tipps befolgt. Haben leider alle nichts geändert, weder DriverCleaner noch ausschalten der visuellen Effekte.

Dann habe ich aus Spaß einfach mal von "ClearType" auf normale Schriftartenglättung umgestellt und siehe da: die Punkte sind weg. Die Fehler die, wie oben richtig erkannt, "ObjectDock" verursacht verschwinden jedoch nicht.

Wer erklärt mir das jetzt? Ist irgendwem ein solches Problem in Verbindung mit der Schriftartenglättung bekannt?

Leider keine produktiven Ideen mehr (evtl. diesen obejcktdock neuinstallieren? ich würds mal auf gut Glück versuchen...) :-( Ich denke aber Du kannst jetzt von keinem Hardware defekt mehr ausgehen.

gruß
monkey

Neuinstallation hat leider ebenfalls keine Wirkung gezeigt.

Lade grad den Catalyst 7.10 RC4 runter, mal sehen ob es da besser wird.

Ansonsten... hm :-(

Hast du mal am Monitor selbst versucht, irgendwelche Einstellungen vorzunehmen ?
Z.B. Wechsel zwischen Digital/Analog.

Ich würde die Grakka nochmal ausbauen kontakte sauber machen einbauen treiber neu install.

Könnte auch sein, dass die Karte einen weg hat. Hast du die Möglichkeit diese bei einem Freund zu testen?

Taktet die Karte vielleicht im 2D Modus runter? Ich hatte das auch mal, dass bei einem zu geringem Ramtakt einfach Pixelfehler entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...

Also der neue Catalyst bringt nicht die geringste Verbesserung. Ausbauen und Treiber neu installieren hat keinen Effekt gezeigt. Am Monitor habe ich nichts geändert, da dieser auch nur über einen Analog-Anschluss verfügt.

@ICEKALT:
Woran erkenne ich in welchem Modus (2D oder 3D) die Karte gerade läuft?
Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran. Würde auch Sinn machen, da in Spielen absolut keine Fehler zu sehen sind... Allerdings ja auch in normalen Anwendungen wie Firefox o.ä. nicht... nur Windows Explorer + Object Dock...

Hat deine Hardware evtl. ein kleines Hitzeproblem ?
Hast du mal mit geöffnetem Seitenteil getestet bzw. kontrolliert ob alle Lüfter laufen ?
Wie viele Lüfter hast du in deinem Case ?

Edit. hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Sys. zu testen ?

Hää? er hat nur Grafikfehler aufm Desktop (Explorer) bzw. Obeject Dock in Spielen oder bei anderen Anwendungen (Firefox etc.) ist alles i.O.
Dazu hat er auch noch einen Teil der darstellungsfehler schon behoben indem er TrueType ausgestellt hat.

Evtl. benutzt dieses Obejkt Dock von sich aus truetype Schriftarten und deswegen die Fehler?

Ich gehe nicht von einem hardwaredefekt aus, dieser würde sich doch grade bei 3D Anwendungen bemerkbar machen !? und nicht einfach zum teil verschwinden, wenn er TrueType austellt.... Versuch doch mal dieses ObjectDock komplett zu deinstallieren und mal nen normalen WinXp Style zu benutzen... wenn die Fehler verschwinden weist ja wo das Problem liegt ;-)

gruß
monkey

Das darf doch wohl nicht wahr sein... ich habe gerade eben herausgefunden wo der Fehler liegt.

Alle gespannt? Na das hoffe ich doch:
Habe den neuen Catalyst 7.10 mit dem ATi Uninstall Tool komplett runtergeworfen. Dann den PC neu gestartet. Kaum ist er wieder hochgefahren (gerade kommen die Meldungen, dass ein neuer Videocontroller etc. gefunden wurde), bemerke ich: die Fehler sind weg. Keine Pixelfehler mehr an Verknüpfungen, noch nichtmal am ObjectDock (und das obwohl über ClearType angeschaltet ist).

So. Toll oder? Der Treiber selbst ist das Problem.

Was nun?

Zurück
Oben