Pixelfehler mit ATi Radeon HD 2900 Pro

Bei Stalker kann man das gut ausprobieren, da dort die Effekte auch einsehbar den DX-Versionen zugeordnet sind. Leider gab es den Pixelfehler bei mir sogar schon mal in DX8 bei Stalker, und darin sogar schon mal mit mittelmäßiger Auflösung. Ich probiere daran seit Feb 2007 herum und finde keine Lösung.
Mal anders gefragt, die letzten beiden Modellreihen von ATI also die 2900 und die 1950Pro Version werden doch mit extra Stromkabeln angeschlossen, dazu wird dann ein Y-Kabel mitgeliefert, welches nach der Festplatte die beiden Stromanschlüsse der Karte versorgen sollen. Ist das überhaupt richtig angeschlossen? Reicht da nicht ein 4-poliger Anschluss von Festplatte zur Karte? Warum müssen es zwei sein?

Warscheinlich ist es aber ein Hardware Problem. Bei DXDIAG unter Anzeige wird bei meiner AGP Karte auch keine AGP-Oberflächenunterstützung angezeigt. Diese Option ist deaktiviert und läßt sich auch durch keine Treiberneuinstalltion beseitigen. Paradoxerweise laufen die Spiele trotzdem an, und wenn reichlich Kühlung zugeführt, z.B. Ventilator, wird laufen die Spiele sogar durchweg. Ihr seht, wir Computersleut' kennen vieles noch nich...
Die Kühlung selbst läuft aber an der Karte, sogar ständig.

Hallo zusammen,
bei den geschilderten problemen handelt es sich um einen kompatibilitätsproblem mit dem via 880 pro/ ultra chipsatz, wie er wohl auf fast allen 4core boards von asrock verbaut wurde.
nicht immer gleich los-flamen!
es ist also NICHTS, dass man gegenwärtig mit neuen treibern beheben könnte. auch mit den aktuellsten biosversionen ändert sich nicht viel! vielleicht arbeiten asrock und via noch an einem bugfix (der fehler tritt eigtl nur in der combo ati 2900 xt/pro oder höher auf pt880 auf)?
diese "pixelfehler" im 2d modus kann man meines erachtens nicht in den griff bekommen. ich habe ein 4 coredual-vsta und eine ati 3850 und habe, wie einige meiner vorredner, im 2d modus mit diesen pixelfehlerchen zu kämpfen.
im 3d-modus läuft die karte aber zufriedenstellend (wenn man mal davon absieht, dass man nur pci-e 4x zur verfügung hat) und ohne darstellungsfehler!
für alle, die hier probleme haben: stellt mal im bios “PCIE Downstream Pipeline” auf [Disable]. danach sollte es fehler, wie auf den 3dmark screenshots nicht mehr geben. dazu ist dieser artikel recht interessant. dieses problem tritt sowohl bei neueren ati, als auch bei neueren nvidia karten auf!
hier gibt es noch zwei threads in anderen foren, in dem leute dasselbe problem diskutieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-345851-p-1.html
und http://www.hardforum.com/showthread.php?p=1031694393 .

schöne grüße,
the_madhat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben