Pixelfehler mit ATi Radeon HD 2900 Pro

Okay, also habe folgendes getan: die Radeon HD 2900 Pro Treiber neu installiert, dann die für das AVStream Gerät. Alles soweit in Ordnung. Im nächsten Schritt habe ich das Catalyst Control Center installiert.

Nun sind alle Pixelfehler wie gehabt da. Es liegt also auf der Hand, dass der Fehler von irgendeiner Einstellung kommt, die das CCC vornimmt, oder?
(Kleine Ergänzung: DeInstallation des ObjectDock brachte nichts, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, ist ja schließlich nur eine Anwendung ohne weitere Einflüsse auf das System.)

Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann nochmal das Treiberpaket deinstallieren und ohne das CCC den Graka Treiber installieren.

Ja, habe ich getan. Das Problem ist nur, dass ohne das CCC mein Bildschirm nicht richtig erkannt wird.

Aber ich werd mal schauen ob die ATi Tray Tools auch gehen.

Habe ich eigentlich trotzdem alle Performance-Tweaks, wie sie ja mit dem neuen Treiber 7.10 versprochen wurden, auch ohne das CCC?

Update: Toll, nach der Installation der Tray Tools zeigt er mir an, es sei keine ATi Grafikkarte installiert. Schätze die Radeon HD 2900 Pro ist zu neu, oder?
Irgendwelche alternativen Programme anzubieten?

So, nach einem Neustart funktionieren nun doch die ATi Tray Tools, erkennen auch die Grafikkarte.

Die Pixelfehler bei ObjectDock sind verschwunden.
Die bei den Icons bzw. im Windows Explorer bleiben. Deaktivierung der Schriftartenglättung lässt auch diese Pixelfehler verschwinden. Es liegt also an einer Einstellung, die sowohl die ATi Tray Tools als auch das CCC vornimmt.

Ich lasse jetzt erstmal die Standardglättung aktiviert, da nur ClearType Fehler verursacht. Aber eine Dauerlösung ist das nicht.

Woran liegt das bloß? Hat noch jemand Ideen? :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
Welches NET.Framework hast du drauf ?
Vielleicht geht's mit NET. 3.0

Anm: das NET. Framework benötigst du, um das CCC installieren zu können.

Habe nur das NET.Framework 2.0 drauf. Ich lad einfach mal das neue (mit ISDN -.-) und schaue ob's besser wird.

P.S.: Nach einem Systemneustart sind auch die Fehler bei ObjectDock wieder da, ohne etwas verändert zu haben.

Kommt für mich eigentlich weniger in Frage, da ich eine sauber eingerichtete Arbeitsstation habe, die monatelang bis zur neuen Grafikkarte einwandfrei lief und sonst auch so gut ihren Dienst verrichtet. Alles perfekt zum Arbeiten abgestimmt.
Daher: lieber neue Grafikkarte als alles neu machen zu müssen. Da komme ich in Arbeitslohnstunden billiger weg.

- - - -

Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen: Die Fehler scheinen immer durch Transparenz aufzutreten. Die Icons meines Desktop sind nicht farblich sondern transparent hinterlegt. ObjectDock sowieso. Mein Miranda wird bei Inaktivität transparent, dahinter entstehen dann Pixelfehler. In meinem Oblivion treten starke Grafikfehler auf, aber nur wenn ich auf bestimmte Objekte schaue.

Da jemand eine Idee? Ich installier jetzt erstmal das CCC weder...

Und wie sehen die Grafikfehler aus?
Grafikfehler können u.a. durch einen fehlerhaften Grafik aber auch Arbeitsspeicher zustande
kommen. Mal 'ne blöde Frage: Was machst du, wenn die Fehler trotz einer anderen Graka immer
noch da sind. ?
Wie sieht denn dein System im Detail aus ?

Also, habe mal ein kleines Experiment gemacht:

Habe meine Festplatte aus dem PC ausgebaut, alte reingebaut. Formatiert, neues Windows aufgesetzt. Alles bestens, bis ich den Catalyst (7.9.1 + 7.10) installiert habe. Danach gleiche Fehler wie auf dem richtigen System, obwohl die Windows Installation ganz frisch ist.

Daher schließe ich einfach mal einen Fehler, der aus der aktuellen Software-Konstellation auf meinem System resultiert, aus. Scheint also wirklich an der Hardware zu liegen, oder?

Arbeitsspeicher sollte keine Probleme machen, der ist neu und lief mit der alten Grafikkarte gut.
Wenn die Fehler trotz einer anderen Graka immer noch da sind, dann bau ich meine alte GeForce 6800 Ultra oder die FX 5200 ein, die beide fehlerfrei laufen.

Das System im Detail:
- Intel Core2Duo 6420 @2,13 GHz pro Kern
- Mainboard: ASRock 4CoreDual-VSTA
- 2 GB DDR2 667 RAM
- Sound Realtek OnBoard
- Aktuelle Grafik: H.I.S. ATi Radeon HD 2900 Pro

Zwei Sachen die mir gerade noch einfallen:

1) Das Mainboard hat nur PCIe 4x
--> Könnte es daran liegen? Eigentlich nicht, oder?

2) Hatte mal eine Soundkarte (Creative X-Fi) im System, die den Sound bei viel Geschehen in Spielen immer verzerrt wiedergegeben hat
( Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...pielen-mit-creative-x-fi.303245/#post-2988792 ). Hatte wohl was mit dem Mainboard und dem RAM zu tun, weil die Daten da nicht schnell genug mit der Karte getauscht wurden, o.ä.
--> Könnte es sowas vielleicht sein?

Hier nochmal ein paar Screenshots, von links nach rechts:
Nochmal der Desktop, 3DMark'06, 3DMark'06, Elder Scrolls Oblivion

Anzumerken ist die Rekonstruierbarkeit der Fehler. Auf dem Desktop kann ich ich die gleichen Fehler immer hervorrufen, wenn ich mit der Maus bestimmte, aber für das Problem irrelevante Sachen mache. Beim 3D Mark '06 treten die Fehler immer an den gleichen Stellen auf, sonst läuft er recht flüssig. Bei Oblivion tritt der Fehler nur auf wenn ich in Richtung bestimmter Objekte schauen. Drehe ich mich auf demScreenshot um, wird die Grafik ganz normal. Kann solange spielen bis ich wieder eines dieser Objekte anschaue.

--> Es muss ja jetzt irgendwie an der Hardware liegen...

Anhänge

• Pixelfehler2.jpg
    Pixelfehler2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 236
  • 3DMark06-fehler.jpg
    3DMark06-fehler.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 245
  • 3DMark06-fehler2.jpg
    3DMark06-fehler2.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 242
  • Oblivion-fehler.jpg
    Oblivion-fehler.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier werden mich gleich einige Leute schlagen, aber ich habe den Fehler behoben.

Ich musste das Mainboard-BIOS updaten. *sich vor den Schlägen duck*

Sry für das lange Thema, aber dass man für neue Grakas das BIOS updaten muss, das wusste ich echt nicht.
Aber ein Blick in den Changelog meines Mainboard-BIOS sagt schon alles:

2.00 7/30/2007 563.75KB
1.Modify for ATI 2xxx series cards.
2.Modify memory code.
3.Modify for Hercules Fortissimo III 7.1 sound card.

Für alle anderen Betroffenen hier der Download-Link:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=n

Danke ALLEN, besonders göschle, für die großartige Hilfe. CB halt ;)

Beste Grüße,
SR

Läuft die Karte nach dem Biosupdate jetzt mit Pcie x16 ?
Mit Pcie x4 hättest du Einbussen bei der Performance.
Also, auf den spontanen Gedanken, ein Biosupdate bei deinem Problem zu machen, wäre ich
nicht gekommen - wiedereinmal was dazu gelernt ;-)

Wieso, schön das es hingehauen hat... aber beim besten Willen wäre ich net aufs Bios gekommen... man lernt nie aus ;-)

gruß
monkey

@göschle:

Denke nicht, dass die Karte jetzt mit PCIe 16x läuft, da mein Mainboard nur 4x unterstützt. Macht unterm Strich aber nur 5% Einbuße. Statt 100 Frames/sec also 95. Damit kann ich leben.

Hab schon drüben im Hwluxx Forum gefragt woran der Fehler liegen könnte und hab per Google den Thread hier gefunden. Hab jetzt eben das 2.0er Bios upgedatet aber Fehler sind immernoch da. Siehe hier;

Hab schon wie SR89 alles ausprobiert was man hätte machen können aber die Fehler bleiben.

Sys sieht wie folgt aus;

AsRock 4CoreDual-VSTA
C2D E4300@2.7Ghz
mittlerweile ein Sapphire 2900pro weil ich dachte das bei der ersten Powercolor der Ram wegen den Fehlern defekt gewesen sei.
2GB MDT DDR2-667
HEC 400W NT mit 30A auf 12V Leitung

Werd jetzt nochma das akt. Bios flashen und wenn das nicht klappt muss neues Mainboard her zum ende des Monats.

*edit*
Fehler sind auch nicht mit dem aktuellsten Bios 2.10 behoben, bleibt nur die Möglichkeit das Mainboard zu wechseln anscheind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in diesem Fall hat einfach nur jemand vergessen, nach den neusten treibern / Bios zu fragen!
Klassiker... dabei stehts in jeder Anleitung! :) (die ja Otto Normal schon befolgt hat bevor er postet, ne!)
Im übrigen würde ich niemandem Raten den 7.9 Catalyst zu installieren (für AGP'ler schon gar nicht! :) ).
Und noch was... wenn kein Grafikkartentreiber installiert ist / keine Fehler vorhanden sind, hat das wenig zu sagen, da Windows die Oberfläche dann nicht beschleunigt (ruckelnde Fenster beim verschieben)... lediglich der Mouse Cursor wird da noch direkt in den Ram geschrieben!

@Verak: Etwas aehnliches hatte ich mal mit meiner x850XT :). hab mich dann im endeffekt dran gewoehnt, da es nicht so drastisch war! Ram & Smartgart sind in Ordnung? Keine utopischen Bios Einstellugnen vorgenommen? :)

Nope alles soweit im Rahmen sprich wie im Sammelthread vom 4CoreDual-VSTA im Hwluxx Forum empfohlene Settings.

Die Probleme treten auch anscheind nur mit der 2900er Serie auf wobei viele ja bei dem Board der Meinung sind das alles was Performance mässig nach der 1950er/7950er Serie kam net für das 4CoreDual-VSTA geeignet sei, aufgrund dem kastrierten PCIe x4 Port. Das wohl der Grund wieso au kaum jemand die Fehler hat bzw. von berichten kann.

Meinen au drüben im Hwluxx Forum das es bei mir mit der 2900pro und dem Board mit'm Teufel zugehe da ich über 10k Punkte im 3DMark '06 komme :evillol:

gruß
Verak

Hab ne Radeon X1950 Pro bei der sich ein Pixelfehler ebenfalls hartnäckig hält. Bezweifle, ob die Deinstallation des neuesten Catalyst als Lösung bezeichnet werden kann, denn ohne Treiber läuft die Karte nur mit dem, was Windows an Basic-Treibern für Ati auf Lager hat. Das Problem ist doch wohl bei den High-End Modellen ausgeprägt, wenn diese in High-end settings laufen.
Die Ideen mit dem Hitzeproblem ist doch gut gewesen, habe ich bei mit auch festgestellt, tatsächlich läßt sich das Pixelfehlerproblem sogar unterdrücken, wenn zusätzliche Kühlung zugeführt wird.

Gemeint ist, dass das Problem zu unterdrücken ist, wenn die Karte eine bestimmte Grenztemperatur nicht überschreitet. Kann man mal mit einem Lüfter oder Ventilator bei beigeöffnetem PC versuchen - bringt jedenfalls die Lösung. Ne andre Idee ist die, dass die Karte zu viel leisten will und durch keine sonstigen hardwaretechnischen Hindernisse die geforderte Leistung verbietet.
Ein anderes gutes Beispiel ist Stalker in Maximum Settings. Hier kann man unterscheiden ist Auslieferversion und insbesondere in Ver. 1004 - dem letzten Patch also. Es liegt hier ganz klar an der Optimierung der Software - die Anfangsversion von Stalker war ein Leistungsfresser - bei mir verursacht die Ver 1004 nicht nur weniger Hitze bei gleichem Ergebnis sie ist viel stabiles und produziert langezeit keine übermäßige Temperatur und daher auch keine Pixelfehler.

Mein PC ist sonst ein High-End PC.

Ansonsten gehe ich von einem hardwaretechnischem Problem aus. Wichtig sind auch die Herstellerempfelhungen zu beachten. Schon bei der Radeon X1950 empfielt man 30A am 12V Kabel.
Wie bekannt ist, muss man dann erst mal ein bisschen suchen, so ein Netzteil zu finden. Ein ähnlicher Zusammenhang ist auch bei der Radeon HD2900 Pro zu vermuten. Bei der X1950 Pro waren jedenfalls diese Stromvoraussetzungen sehr wichtig.

ZITAT :Hm... schalte doch einfach mal die ganzen schönheitsfunktionen wie schatten unter menüs etc. aus und schau obs evtl. daran liegt...

genau so war es bei mir, hatte Vista Inspirate 2 Pack instaliert und genau solche Pixlfehler traten auf, das PAck gelöscht und das Prob. mitdazu ;)
MFg

Zurück
Oben