Also, habe mal ein kleines Experiment gemacht:
Habe meine Festplatte aus dem PC ausgebaut, alte reingebaut. Formatiert, neues Windows aufgesetzt. Alles bestens, bis ich den Catalyst (7.9.1 + 7.10) installiert habe. Danach gleiche Fehler wie auf dem richtigen System, obwohl die Windows Installation ganz frisch ist.
Daher schließe ich einfach mal einen Fehler, der aus der aktuellen Software-Konstellation auf meinem System resultiert, aus. Scheint also wirklich an der Hardware zu liegen, oder?
Arbeitsspeicher sollte keine Probleme machen, der ist neu und lief mit der alten Grafikkarte gut.
Wenn die Fehler trotz einer anderen Graka immer noch da sind, dann bau ich meine alte GeForce 6800 Ultra oder die FX 5200 ein, die beide fehlerfrei laufen.
Das System im Detail:
- Intel Core2Duo 6420 @2,13 GHz pro Kern
- Mainboard: ASRock 4CoreDual-VSTA
- 2 GB DDR2 667 RAM
- Sound Realtek OnBoard
- Aktuelle Grafik: H.I.S. ATi Radeon HD 2900 Pro
Zwei Sachen die mir gerade noch einfallen:
1) Das Mainboard hat nur PCIe 4x
--> Könnte es daran liegen? Eigentlich nicht, oder?
2) Hatte mal eine Soundkarte (Creative X-Fi) im System, die den Sound bei viel Geschehen in Spielen immer verzerrt wiedergegeben hat
( Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...pielen-mit-creative-x-fi.303245/#post-2988792 ). Hatte wohl was mit dem Mainboard und dem RAM zu tun, weil die Daten da nicht schnell genug mit der Karte getauscht wurden, o.ä.
--> Könnte es sowas vielleicht sein?
Hier nochmal ein paar Screenshots, von links nach rechts:
Nochmal der Desktop, 3DMark'06, 3DMark'06, Elder Scrolls Oblivion
Anzumerken ist die Rekonstruierbarkeit der Fehler. Auf dem Desktop kann ich ich die gleichen Fehler immer hervorrufen, wenn ich mit der Maus bestimmte, aber für das Problem irrelevante Sachen mache. Beim 3D Mark '06 treten die Fehler immer an den gleichen Stellen auf, sonst läuft er recht flüssig. Bei Oblivion tritt der Fehler nur auf wenn ich in Richtung bestimmter Objekte schauen. Drehe ich mich auf demScreenshot um, wird die Grafik ganz normal. Kann solange spielen bis ich wieder eines dieser Objekte anschaue.
--> Es muss ja jetzt irgendwie an der Hardware liegen...