8800GTS 512Mb surrt und fiept!

H3tf!eld

Lt. Commander
Hi, hab heute meine Gainward 8800GTS bekommen und eingebaut. Es lief alles normal bis ich mal Crysis ausprobieren wollte.

Als ich das Spiel startete fiepte die Karte plötzlich los aber nur im Menü von Crysis im Spiel ist das nicht mehr so. Bei Cod4 ist gar nichts aber dafür wieder bei World in Conflict.

Ist an der Karte was defekt? Bin am überlegen ob ich die morgen früh umtauschen oder vielleicht sogar mein Geld wieder zurückverlange.

Dieses Fiep Geräusch kannte ich von meiner alten X800GTO auch wenn ich den Würfel drehen lies mit ATI Tools,damals dachte ich die Karte benötigt sehr viel Strom oder wird stark belastet darum dieses Geräusch. Aber das kann ja mit einer neuen GTS im Crysis Menü eigentlich nicht der fall sein.

greetz

AW: 8800GTS 512Mb surrt und fiept!!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 8800 GT. Ich habe auch schon einen Thread aufgemacht siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/bauteil-meiner-palit-8800-gt-pfeift-surrt.354848/

Ich bin darauf gekommen, woher das Surren kommt (auf meinem Bild markiert). Das gute bei mir ist, dass ich durch die offene Kühlkonstruktion meiner Palit an den Bauteil herankomme und das Loch verschließen kann (sofern mir jemand versichern kann, dass das keine Schäden verursacht). Ob auch du an diesen Bauteil herankommst und ob es überhaupt der gleiche ist der bei dir surrt kann ich natürlich nicht sagen.

sieht nach einen kleinen Lautsprecher aus!!
Kein Witz! Habt ich schon mal probiert bei der Graka den Stecker rauszuziehen und den Rechner dann zu starten! Die gibt einen höllen Lärm ab!!

Das kann ein Kondensator sein, es gab mal früher das Problem bei Röhrenmonitoren das er genau die höhrbare Frequenz erreicht hat und dann ein extrem starkes fiepen von sich gab.

Defekt:
Nein

Störend:
Damals JAAAAAAAAAAAAAA

Lösung:
Einschicken oder damit Leben

Glaub nicht das es sich um einen Kondensator handelt. Was für ein Kondensator hat den ein Loch in der Mitte!! Das ist bestimmt ein Piepser um Warnsignale abgeben zu können!

Ich vermute, dass das von euch beschriebene Geräusch von den Spulen kommt, die je nach Belastung in unterschiedlichen Frequenzen vibrieren können.

Wenn du die pfeifenden Spulen mit der Hand festhältst, sollte das Pfeifen aufhören.
Die Lösung wäre eine bessere Befestigung der Spule am PCB.

Genau greif du mal eine Spule die unter Spannung steht und fiebt an....:freak:

Headshot

*Wenn er das wirklich macht stehen die Chancen gut das er nicht mehr antwortet*

Am wahrscheinlichsten finde ich, dass es wirklich ein Piepser ist. Das Teil ist überhaupt nicht heiss und sobald ich den Finger darauf lege oder mit etwas Klebeband das Loch verschließe hört das Geräusch auf.

Hier ich noch einmal das Bild meiner 8800 GT mit dem markierten Bauteil. Es ist übrigens nur 1 solcher Bauteil verbaut.

Anhänge

• 8800 gt.JPG
    8800 gt.JPG
    136 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:

@kalkethar
na und?
So lange du nicht statisch geladen bist, kein Problem.
Und wenn du schon Angst vor einem tödlichen Stromschlag hast, kannst du ja Handschuhe nehmen. :lol:

Edit:
Das Teil sieht wirklich wie ein tweeter aus.
Da mir dessen Sinn auf einer Graka jedoch nicht klar ist, und er auch mit verschlossenem Loch weitersummen würde, vermute ich eine herkömmliche Spule unter der Plastikhülle.
Ein Tropfen Heiskleber sollte Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist bestimmt ein Piepser. Schalt den Computer aus, steck die Graka ab und schalt dann wieder ein.
Dann wirst du sehen was passiert

Ja keine Ahnug ob man die deswegen umtauschen kann...wenn dann nur wegen dem 14tägigem rückgaberecht. Ich würde den Grund nicht angeben...da die das sonst testen und evtl. zum dem Schluss kommen das sie nichts hören oder so.
Ich kenne das Problem jedenfalls selbst. Bei meiner 7800GTX tritt diese Problem allerdings nur auf wenn 3DMark 06 den nächsten Test läd oder manchmal ganz selten auch in einem Test. ansonsten höre ich das nicht...würde ich es auch fast immer hören so wie du würde mich das vermutlich auch ganz schön nerven!
Mfg Jony

ne leutz, den Piepser kenn ich:).

Ich denke auch das dass die Spulen sind, aber die Karte gebe ich auf jedenfall zurück. Mir ist da nicht wohl dabei und vorallem hab ich auf diesen Sound keinen Bock.

Sogar wenn man im Crysis Menü über nen Button fährt und der dann gelb hinterlegt wird ändert sich die Tonhöhe:freak: ist echt verrückt das ganze!!

greetz

Ok, dieses Bauteil sieht wirklich aus wie ein Speaker... wer einen 486er hatte oder darunter kennt die Teile noch etwas genauer.

Die Frage nach dem Umtauschen, wohl eher nicht, wenn es ein feature ist fragt niemand nach dem "wie stark nervt es" skala. Oder Schonmal Microsoft deswegen einen Umtausch zugesand?

Naja wie dem auch sei, ich greif keine Spule an die Quasi direkt eine Verbindung zum NT hat.

Zum eigentlichen Thema, Lösung des Problems wie oben schon von mir beschrieben.
Basteln in welcher Form auch immer mit Heiskunststoff oder irgendwelchen Resten an der GK = Garantieverlust.

ich auch nicht, und ich werde mich nicht in versuchung bringen lassen an der Karte irgendwas zu ändern.
Also laufen tut sie aber nicht schlecht im Moment mit 720Core und 1050Mem=12733 3dmark06 punkte unter Vista 32bit.

Aber davon kann ich mir auch nichts kaufen

greetz

Hi Leute
habe das gleiche Problem mit ner 8800 GTS 320 MB von Leadtek. Jedes mal wenn ich beim Ati-Tool den Würfel zuschalte fiept die Karte so, aber sonst nie. Das kam aber erst nach ein oder zwei Monaten. Hab sie dann zu Alternate zurückgeschickt aber die sagten, alles in Ordnung, kein Umtausch.

mfG

@H3tf!eld
Wenn der Bauteil bei dir nicht verdeckt ist und du leicht an ihn herankommst, würde ich erst einmal so wie ich versuchen, etwas Klebestreifen darauf zu geben und so das Loch zu schließen. Ich habe es jetzt so gemacht und bei mir ist das Geräusch jetzt weg. Wenn das Problem durch diese einfache Maßnahme gelöst werden kann, dann würde ich die Karte nicht zurückschicken. Wenn es aber weiterhin surrt, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Karte umzutauschen.

ich komm nirgends drann die neue GTS ist voll verkleidet. Egal, bring ich morgen zurück und hoffentlich bekomm ich mein Geld wieder. Oder muss ich ne neue mitnehmen?

Geld zurück wäre mir irgendwie lieber.

greetz

Und hast du sie anstandslos tauschen können und dabei den Grund angegeben? Würde mich interessieren, da ich seit gestern ebenfalls eine Gainward 8800 GTS 512 habe und sie bereits im Desktop-Betrieb schrecklich hochfrequent fiept. Wenn auf die Festplatte zugegriffen wird, ändert sich der Fiepton auch immer ein wenig und die Karte "singt" dann. Ich überlege noch, ob und wie ich umtausche, da ich online bestellt hatte.

Vorher war in meinem System jedenfalls eine Ati-Grafikkarte drin und da hat nichts gefiept. Na ja, werde morgen noch ein wenig testen, wie es sich bei Spielen verhält. Über Tipps, wie man dem Fiepton vielleicht doch mit "Hausmitteln" bei kommen kann (ohne Garantie zu verlieren), wäre ich dankbar. :) Allerdings bin ich ansonsten ein ziemlicher Technik-Noob.

Hi, ja ich habe die Karte getauscht bekommen. Aber der Techniker meinte natürlich erst das ich die Karte nicht an den Strom angeschlossen habe:freak:.

Nachdem ich dann aber mit "Schwingenden Spulen die hochfrequente töne unter last erzeugen" zugetextet habe hat er sich entschuldigt und die Karte sofort getauscht.

Nunja das fiepen und surren ist nicht ganz verschwunden, ein bisschen hör ich es schon noch aber nicht mehr so laut und nur im Crysis Menü.Und da ich keine Lust habe nochmal 50km wegen der Karte zufahren bleibt diese jetzt bei mir.

Ist aber schon komisch das Gainward karten solche Probleme machen....

greetz

Zurück
Oben