Performance: Vista 64-bit vs. Vista 32-bit

z9k

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
31
Hallo Miteinander,

ich weiss, es gibt schon viele Threads mit "Win Vista oder XP? 32 bit oder 64 bit?"... trotzdem habe ich noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich will mir gegen ende März, bzw. ende April einen neuen Rechner zulegen (ich warte noch die neuen nVidia Chips und neuen Intel CPUs ab...).

Die Konfiguration wird bestimmt ein Core2Quad beinhalten, eine 9xxx oder 8800 xxx Grafikkarte und sehr warscheinlich 8GB RAM, die ja bekanterweise nichts mehr kosten (2x 2x2GB DDR800).

Das mit den RAMs ist nun mehr oder weniger von diesem Thread abhängig, denn ich will wissen, inwieweit es sich lohnt, auf 64-Bit zu zocken. (Benutze PC hauptsächlich für Games auf 1600x1200, 21" tft...)

Nun was ich hier schon erfahren habe ist, dass die meisten Games unter 64-bit mehr oder weniger problemlos laufe, vor allem die neuen Titel.

Was mich aber wunder nimmt:

sind die 64-bit Grafikkarten Treiber mit denen des 32-bit systems identisch? oder hat man hier gewisse einbusen, weil sie noch nicht so ausgereift sind? Denn wenn es so wäre würden mir meine 8gb ram auch nicht wirklich viel bringen, wenn ich nachher trotzdem weniger Spieleperformance habe.

ich habe mir auch schon überlegt 2 vista partitionen zu erstellen, eine für 64 ultimate und die andere für 32 ultimate. hat dies schonmal jemand versucht und so ein spieletest generiert, bzw. ein performancevergleich mit 8gb ram? (im 32bit werden natürlich nur 3.25gb erkannt, ist mir klar...) trotzdem wäre so eine gegenüberstellung mal sehr interessant zu sehen.

Ich danke euch für eure Antworten,

Grüsse,
z9k
 
ich glaube nicht dass 8gb ram soviel sinn haben, auch wenn sie wenig kosten....
 
ok... eine begründung wäre begrüssenswert... ;-) was spricht dagegen?
 
also was ich dazu sagen kann:

ich habe Vista 64bit drauf, werde es aber wieder löschen und auf 32 gehen.
1. Die Performance ist schlechter bei 64bit (habe einige Test gemacht)
2. 64bit verbraucht viel zu viel RAM und Festplattenspeicher. Alle Progamme sind größer.

Ich würd 32bit nehmen. Leg dir 4GB an und nutze die 3,25GB. Das reicht vollkommen. Habe ich auch so.

Gruß Jojo
 
RAM wird wahrscheinlich nicht mehr sehr viel teurer. Jedenfalls nicht der, den du jetzt bekommst.

Wenn du Spielst oder Ähnliches, dann schau mal nach, wieviel % deiner 4GB wirklich genutzt werden. Ich bezweifle, dass es irgendeine Spiel schafft die 4GB zu nutzen. Viele Spiele sind ja insgesamt grade mal 4 -6 GB groß, wie sollen die denn 4GB RAM belegen?

Wenn du also mal an den Punkt kommst, an dem 4GB nicht mehr ausreichen, dann kannst du dir wahrscheinlich für das Geld, das du JETZT in 4 GB investieren würdest, schon 8GB oder 16 GB kaufen.
Ich schaffe beim Schwanzmark06 etwa 11500 Punkte mit meinem System - e6750, 8800 gtx, 4GB 800er RAM . Wenn ich mir Systeme anschaue, die merh Punkte haben als mein System, dann sehe ich auch oft noch Systeme mit 2 GB RAM. Ich denke also wirklich, dass dir 8GB nicht sehr viel bringen werden

meine Meinung :)

btw. du musst echt Geld haben, dass dud ir zwei Windows Vista Lizenzen und dann noch Ultimate holst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Spielen sind die 64bit System nix. Aber arbeiten macht mit 64bit (wenn die Apps auch in 64bit sind) richtig spaß.

RealFlow mit Cinema4D macht mit 16GB RAM schon einiges mehr Feuer als unter XP mit 4GB. (da kommt sehr schnell "out of Memory")

Also immer ne Frage was du machen willst. Momentan würde ich sagen Spielen Multimedia usw. 32Bit. Aber Arbeiten (mit entsprechenden Programmen) ist in 64bit um einiges angenehmer.

Übrigens kann WinXp/Vista 32bit zwar 3.25 bzw. 4G erkennen, aber eine einzelne anwendung kann trotzdem max. 2GB nutzen. Z.B. kann Crysis max 2GB RAM nutzen, egal wieviel GB RAM du hast. (das ist halt der Knackpunkt bei 32bit Speicheradressierungen)

Wegen Treiber:
Nein die Treiber der 32Bit Systeme und der 64Bit unterscheiden sich leider total. Ein Grund warum viele ältere Geräte unter Vista 64 nicht gehen; es gib für diese nur 32bit Treiber, und damit nicht nutzbar in Vista 64.


Gruß

Romsky
 
Sniffer87 schrieb:
2. 64bit verbraucht viel zu viel RAM und Festplattenspeicher. Alle Progamme sind größer.

Ich würd 32bit nehmen. Leg dir 4GB an und nutze die 3,25GB. Das reicht vollkommen. Habe ich auch so.

Das ist ja mal ne Logik. Der Arbeitsspeicher, der dir dadurch verloren geht, ist bei weitem größer als der Mehrverbrauch durch 64bit.
Außerdem kann die Performance durch 64bit sogar gesteigert werden, zumindest was die CPU Leistung angeht. Das Programm muss nur angepasst sein.
Und Festplattenplatz? Naja, da sind weit unter 10GB Unterschied. Das stört doch echt keinen.

Der Performanceunterschied kommt zum großen Teil durch die Grafiktreiber, aber die werden auch immer besser auf 64bit angepasst.
 
@ Sniffer: Was für tests hast du gemacht, ... und in wie fern wird er langsamer?

also ich kann diese meinung überhaupt nicht teilen, habe selber auf vista 64bit business drauf und es läuft alles bestens! habe selber 4 GB, die vollkommen reichen! es sind auch keine programme größer, ... ! Wie soll das bitte schön gehen?

Zudem muss man bedenken, dass es im nächsten monat das Service Pack 1 für Vista gibt, ... da heißt es zum beispiel, dass das system schneller werden soll!

Zudem haben spiele wie Crysis eine extra 64bit unterstützung, ... was das game nochmal etwas besser aussehen lässt, ...

zum anderne muss ich sagen, dass ich keine treiberprobleme habe, ... ! wenn du dir ein neues system sowieso holst, sollte das also keine probleme machen, ... !

Zudem laufen auch normale 32 bit programme super auf dem OS.

Nachtrag: Wenn du dir eine 64 bit version holst, ... kannst du notfalls auch immer noch mit einer vista 32bit dvd version dir 32 bit installieren, ... !
außerdem würde ich keinem raten geld für die ultimateversion aus zu geben, ... die braucht doch keiner! ohne scheiss, ... was wollt ihr alle mit der ultimate version? aber hauptsache haben, ... ist irgendwie dämlich oder?

@ Romsky: warum kann man mit 64bit nicht spielen? kannste das mal begründen, ... ? also bei mir läuft alles wie gesagt wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sniffer87

Ram wird nicht verbraucht sondern genutzt. Vista gibt ihn frei wenn andere Progamme ihn brauchen. Tun sie es nicht nutzt Vista ihn. Was bringt es zu sagen ich hab 3 GB freien Ram. Für was hab ich ihn sonst.
Und Festplattenspeicher ist in Zeiten in denen 500GB Platten 70€ kosten auch kein wirkliches Argument.

Der einzige Grund wäre wirklich nur das die Preformence schelchter ist als bei 32-bit.
 
Ich muss sagen bei den Komponenten solltest du n 64bit nehmen.
Da haste mehr als genug Reserven! Und bei den momentanen Preisen würde ich mir auch die 8GB holen. ;)

Hab mir auch vor ner Woche meinen Laptop von 2GB auf 4Gig aufgerüstet.
Dauert sicher nicht mehr lange, das du eh die 8GB brauchst.
 
ich hab 4 gb ram und kann keinerlei verlangsamung zu windows XP oder vista 32 feststellen feststellen.

ja windows braucht mehr ram, das liegt aber an der windows architektur die alles in den ram( wenn frei) legt damit alles schneller geht. Also ist diese ewig rumgejammer echt fürn poppo, oder hat schonmal jemand die fehlermeldung "konnte spiel nicht laden da windows den ganzen ram belegt"-gesehen?! wenn du weniger ram hast wird wenig in den ram geladen und wnen du viel hast eben viel, das halte ich auch für sinnvoll.

8 gb halte ich auch für unsinnig(werden nicht gebraucht), aber wenn du das geld hast warum nicht. ich hab auchschonmal drüber nachgedacht.
 
64bit Vista und 32bit XP. Kannst alle Geräte nutzen, mit XP schneller spielen und bist trotzdem für die Zukunft gerüstet. Allerdings: Wenn die Kiste genug Saft hat, reicht Dir Vista 64 allein auch. Übrigens: für Vista 64 und 32 parallel brauchst Du auch zwei Lizenzen.
 
also was ich dazu sagen kann:

ich habe Vista 64bit drauf, werde es aber wieder löschen und auf 32 gehen.
1. Die Performance ist schlechter bei 64bit (habe einige Test gemacht)
2. 64bit verbraucht viel zu viel RAM und Festplattenspeicher. Alle Progamme sind größer.

Ich würd 32bit nehmen. Leg dir 4GB an und nutze die 3,25GB. Das reicht vollkommen. Habe ich auch so.

Gruß Jojo
Also wenn ich sowas lese....

Beschwert sich, das ein 64bit-System mehr Speicher frißt, verschenkt aber gleichzeitig 0,75 GiByte RAM. :freak:

Das eine 32bit-Anwendung unter 64bit-OS mehr RAM braucht is logisch, da ein 32bit-64bit "Konverter" mitgeladen werden muss. Wie früher auch 16bit auf 32bit.

Allerdings liegt die Zukunft eindeutig bei 64bit.
Manche Spiele bieten unter 64bit sogar Zusatzfeatures. (FarCry fällt mir da als Beispiel ein, und die Liste ist erweiterbar)

8 GB wird so in 1 oder 1 1/2 Jahren zum Standart.

Vista 32bit und Vista 64bit unterscheidet sich kaum in punkto Performance laut PCGH. Kommt aber auf das Spiel oder auf die Anwendung an!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ok, also es gibt schon games die atm weit über 5GB gross sind. (collin mcrae ist glaub 8gb oder so...)...ich kann mir vorstellen, dass bald auch games auf blueray discs daher kommen, also 20gb+ ...

und btw.: wer sagt das ich mir die beiden windows ultimate kaufe? ;D ... ich würde nie geld in ein microsoft produkt investieren :D. ...

festplattenplatz iss sowieso egal, werde mir 4x500gb im raid 1+0 oder raid 10 aufstellen...


danke aber schonmal an alle für die antworten, man hört hier recht gegensätzliche dinge... mich würden mal handfeste beweise interessieren, also so ein richtiger benchmark test wie die sonst so auf CB sind... ;)

aber warscheinlich habt ihr recht und ich werde mir erstmal 32bit mit 4gb (dafür 1066 oder DDR3) ziehen.. mach warscheinlich in diesem falle fast mehr sinn
 
Also ich würde auch ganz klar die 64bit Variante empfehlen.
Es läuft aktuelle und auch größtenteils ältere 32bit Software auf so einem System genauso gut wie auf einem entsprechendem 32bit XP oder Vista. Dass es zusätzlich bei sonem System zu groben Performanceeinbußen kommen soll, ist ja mal tolles Seemannsgarn.

Und dass man da unter Vista 64bit nicht zocken kann, setzt dem ganzen die Krone auf. Gutes Beispiel für 64bit unterstützende Spiele sind ja wohl Crysis und Hellgate: London.

Naja, zu guter letzt, ob nun 4 oder 8 GB RAM, soll jeder nach seiner Fasson und Geldbeutel entscheiden. Mir persönlich reichen 4 GB derzeit und wohl auch in Zukunft noch aus.
 
@Austin_Muc: Warum soll man vista 32 bit und 64bit parallel laufen lassen? das ergibt doch keinen sinn!

wenn du sie einzeln bentzt und mal die 64 bit oder mal die 32bit verion installierne willst, dann reicht auch eine Lizenz!

Zudem ist WinXP 64bit bei weitem sehr viel instabieler als Vista 64bit! das heißt XP 64bit hat immer noch verdammte schwierigkeiten mit den Treibern, ... weil dafür einfach keine guten entwickelt werden, ... weil dieses betriebsystem so gut wie über ist, ...!
 
z9k schrieb:
aber warscheinlich habt ihr recht und ich werde mir erstmal 32bit mit 4gb (dafür 1066 oder DDR3) ziehen.. mach warscheinlich in diesem falle fast mehr sinn

ich glaube, du hast dich eher von den vielen Zweiflern breitschlagen lassen. Es gibt keinen logischen Grund, bei so einem potenten System die entsprechende Leistung ungenutzt zu verschenken.

Und mit "ziehen" meinst du doch wohl, dass du dir die Vista Business Version aus der MSDNAA besorgst. ;)
 
@z9k: die unterschiedlichen meinungen kommen daher, weil einige hier nen gesunden menschenverstand und ahnung von diesen dingen haben, ... und andere wiederum nicht! desweiteren habe ich ehrlich gesagt auch keine lust andauernd benchmarks für jede kleine frage an zu fertigen, ... dafür gibt es so schon genug im netz, ... google hilft da auch weiter!

64bit macht für die zukunft einfach mehr sinn, ... ! es ist schwachsinnig sich noch 32 bit zu installiere, wenn man schon 4GB ram ins system haut, ... !

Es gibt einfach keine geschwindigkeitsverluste, glaub es doch einfach, ... die prozessoren sind einfach so verdammt schnell zur zeit, da merkst du nichts, ... !

Zudem ist es genauso unlogisch teueren DDR3 Ram zu kaufen, ... der ist viel zu teuer und bringt dir keine vorteile, ... ! es wird nicht wirklich schneller sein, dafür aber viel teurer!
 
wer sagt das ich mir die beiden windows ultimate kaufe? ;D ... ich würde nie geld in ein microsoft produkt investieren . ...

Du hast es gesagt:

ich habe mir auch schon überlegt 2 vista partitionen zu erstellen, eine für 64 ultimate und die andere für 32 ultimate.

Da geht jeder normale Mensch davon aus das du dir zumindest EINE Version KAUFST!!!
Oder bist du etwa ein Raubkopierer?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rückspiegel

Der Threadersteller sprach von 2 Partitionen, eine mit Vista 32 und eine mit Vista 64. Dazu braucht man afaik 2 Lizenzen. Wenn Du abwechselnd installierst natürlich nicht. XP 64 habe ich doch gar nicht empfohlen?!

Ich selber nutze fast ausschließlich Vista 64, bis vor einer Woche habe ich meine XP Installation z.B. immer noch für meinen IPOD gebraucht.

@z9K Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du das OS wohl eh nicht erwerben - wenn das Deine Absicht ist, solltest Du Dein OS am besten selbst programmieren, dann musst Du Dich auch nicht über die Unzulänglichkeiten der Redmonder Produkte ärgern....
 
Zurück
Oben