Vista 32-Bit auf UEFI MB ohne optisches Laufwerk

jajung

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
21
Hallo!

Ich habe die SuFu verwendet, bin aber leider auf kein Thread gestoßen, der meine Frage beantwortet. Es sei auch gesagt, dass ich zwar kein kompletter Laie bin, aber auch eben kein Experte. :)

Ich lege mir einen neuen PC zu, der auf dem MSI H87I Motherboard läuft (also UEFI). Das optische Laufwerk kommt erst später an, aber ich würde gerne schon davor alles einrichten. Eigentlich kein Problem: Win 8.1 bootdisk erstellen, und los geht's.

Da ist aber auch schon der Haken: ich habe eine Upgrade-Lizenz für Win 8.1, muss also vorher ein "vollwertiges" Windows installiert werden (die Option mit generischem Key und darauffolgender Registry Änderung möchte ich für erste Überspringen, wenn ich die Wahl habe). Eine Vista 32-Bit DVD habe ich zur Hand. Allerdings eine DVD. Ohne optischem Laufwerk, keine DVD.

Ich suche also nach einer Möglichkeit meine 32-Bit Vista DVD auf einen Bootstick zu packen (oder eine 64-Bit ISO, wenn es die zum Download gibt), und diesen mit UEFI boot-fähig zu machen. Soweit ich mich informieren konnte, ist UEFI nicht mit 32-Bit Betriebsystemen kompatibel.

Allerdings habe ich auch gelesen, dass die meisten Motherboards automatisch einen Kompatibilitätsmodus starten, um Bootmedien aus der BIOS Zeit zu erkennen. Kann es also sein, dass ich mir da viel zu viele Gedanken mache, und das ein stinknormaler Vista 32-Bit Bootstick die Arbeit auch tun wird?

Mir ist ausserdem auch bewusst, dass ich so oder so Safe Boot ausschalten muss.
 
Wow! Danke für die schnelle Antwort! Hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit YUMI, aber das Tool unterstützt ja kein UEFI. Werde mir Rufus mal anschauen. :)

Werde mich auch mal schlauer machen, wie das genau mit dem Generic Key abläuft. Und ich dachte ich hatte meine "nimm jede Abkürzung die es nur gibt" Tage schon hinter mir. :D
 
Zurück
Oben