Radeon 4870 + Asus P5W DH Deluxe

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo

ich spiele mit dem Gedanken meinem PC eine
letzte Aufrüstung zu gönnen ...

zurzeit hab ich ein P5W DH Deluxe Board von Asus drinne
welches laut Datenblatt nur PCIe v1 unterstützt.

Da ich mit der 4870er von ATI liebäugle wollt ich wissen
ob PCIe v1 x16 diese ausbremsen wird?

Danke für die Antworten!

mfg Flo

Nicht so, dass du es merken wirst. Es gibt zwar einen Unterschied in der Performance, der ist aber nur minimal. Da kannst du mit Ruhe zugreifen oder willst du dich wegen ein paar % wirklich verrückt machen lassen?

hey

naja, wenn das nur 2-5% sind leb ich gerne damit :)

ich weiß aber zB dass wenn ich 2x Karten auf das Board stecke nur
noch 2x PCIe v1 x8 habe und dann kann ich mir vorstellen dass die
Performace um einige Prozentpunkte mehr einbricht!!

hat denn jemand schon Erfahrungswerte PCIe v1 vs PCIe v2
bzw 2x PCIe v1 x8 vs PCIe v1 x16?

mfg Flo

Auch bei PCIe x8 ist der Performanceverlust relativ gering, zumal die CF-/SLI-Systeme die meisten Daten doch über die CF-/SLI-Brücke laufen. Erst ab PCIe x4 nimmt die Performance auch spürbar ab.

Eine Übertaktung ist beim E6600 auch nicht nötig. Die 2,4GHz reichen völlig aus. Ebenso reichen auch in den meisten Fällen 2GB RAM. 4GB sind zwar günstig, bringen aber auch nur bei einer Handvoll spielen überhaupt irgendeinen Mehrgewinn (wenn man es denn so nennen möchte).

Da sind ganze zwei Spiele bei, die aus der Reihe springen........
Alles andere bestätigt meine Aussage im Grunde nur.

Es sind ja auch nur 4 Spiele :D

Syn. Benchmarks sind für solche Messungen nicht sehr aussagekräfig.

Bei 8x CF würde ich mich zumindest vorher schlau machen und nach Tests suchen.
PCI 16x wird wohl ok gehen, denke *ich*.

Gerade hier sollten synthetische Benchmarks zeigen, ob es wirklich einen größeren Unterschied gibt. Gerade die nutzen doch alle Vorteile eine Grafikkarte/eines Systems (speziell der Vantage).

Test zu CF/SLI-Systemen die einen Unterschied zwischen PCIe x16 / x8 / x4 gibt es doch genug im Netz und alle zeigen, dass es keinen gravierenden (spürbaren) Unterschied zwischen PCIe x16 und x8 gibt. Die Kommunikation bei CF/SLI läuft komplett über die Brücke. Dadurch werden die PCIe-Schnittstellen nicht belastet.

Das kann ich sogar aus eigener Erfahrung sagen. Erst wirklich PCIe x4 bringt einen spürbaren Performanceverlust. Darum geht es doch. Was bringt mir die Aussage, dass PCIe x8 mininmal langsamer als PCIe x16 ist, wenn ich es im Alltag nur messen kann, aber davon nichts merke.

AvenDexx schrieb:
Was bringt mir die Aussage, dass PCIe x8 mininmal langsamer als PCIe x16 ist, wenn ich es im Alltag nur messen kann, aber davon nichts merke.

Genau deswegen bringt so ein Benchmark nichts, weil es nur verdammte Punkte sind, die sich nicht auf die Spiele, die er zockt, übertragen lassen.
Außer man ist auf diese bescheuerten Pluspunkte aus.

???

Es geht doch aber erstmal grundsätzlich darum in Erfahrung zu bringen, ob es denn was bringt. Und die Tests im Netz zeigen nicht nur synthetische Benchmarks, sondern auch spiele. Im Großen und Ganzen zeigt sich dort das von mir geschriebene und das erkennt man dann auch an den synthetischen Benches.

Ihr macht da ein größeres Problem raus, als es wirklich ist.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478022
Post #1, die letzten paar Tabellen.

Zumindest laut diesen ist der Unterschied zw. PCIe 1 und 2 marginal. Der Unterschied zw. 8x und 16x ist teilweise schon bis zu 20%. Ich selbst nutze CF aus 2x HD3870 auf dem P5W DH deluxe und bin eigentl. sehr zufrieden. Werde demnächst trotzdem auf nen x38 Board umsteigen um en bisschen die Grenzen (vor allem meines Quads) besser auszuloten ;)

Hoi!

Es wird gar keinen Performaneverlust geben!
Nicht einmal die Bandbreite von PCIe 1 wird derzeit ausgeschöpft!
...finde PCIe2 eigentlich eh sinnlos!
Also,have fun with your brand new ATI4870!

Greetz.Mr.Mushroom

erstmal danke für die ganzen Antworten!!

Zwirbelkatz schrieb:
Geht ohne Weiteres. Sorg lieber für ein wenig Übertaktung und 4 Gig Ram, falls du die noch nicht hast. Das wird dir die Karte eher danken ;) Falls du eine Oc Anleitung brauchst: Ich habe das selbe Board. Allerdings ist ein relativ guter Kühler von Nöten.

ja dann sach mal an :) im Grunde steh ich OCen nicht negativ gegenüber, kannst mich ja mal anschreiben (PM) wenn du mirs erklären willst :) (dann eventuell ICQ ...) RAM sollte beim mir auch passen von Timings etc ...

AvenDexx schrieb:
Eine Übertaktung ist beim E6600 auch nicht nötig. Die 2,4GHz reichen völlig aus. Ebenso reichen auch in den meisten Fällen 2GB RAM. 4GB sind zwar günstig, bringen aber auch nur bei einer Handvoll spielen überhaupt irgendeinen Mehrgewinn (wenn man es denn so nennen möchte).

im Moment hab ich 4GB RAM, Vista x64 Business ... wer dann erstmal eine 4870 holen, sollte schon nen ordentlichen schub geben, wenn die CPU nicht bremst :freak:

mfg Flo

Ich wage mal zu bezweifeln, dass sie sich wirklich lohnen. Da das Interface mit 256bit immernoch zu klein für 1GB VRam sein wird. Sie werden mehr kosten und auch vermutl. etwas mehr Leistung bringen. Aber der Aufpreis wird in keinem Verhältnis stehen. Hat man ja jetzt schon öfters gesehen.. Hier hat jetzt aber meine Glaskugel versagt ^^

LieberNetterFlo schrieb:
...im Moment hab ich 4GB RAM, Vista x64 Business ... wer dann erstmal eine 4870 holen, sollte schon nen ordentlichen schub geben, wenn die CPU nicht bremst :freak:

mfg Flo

Wenn du schon 4GB Ram hast, ist das in Ordnung. Daran würd ich dann natürlich nichts ändern, zumal du dadurch ja keine Nachteile hast. Du darfst aber auch nicht erwarten, dass du dadurch mehr FPS in Spielen hast.

Und nochmals, deine CPU wird die Graka nicht limitieren. Vor allem nicht, wenn du in höhren Auflösungen, inkl. AA/AF spielst.

Zurück
Oben