GTX260/8800GTS im 3D Mark 06 ?

peterpim.

Cadet 4th Year
Hallo zusammen !
Ich habe mir vor kurzem eine neue 8800 gts von zotac bestellt und eingebaut .und
war auch ganz zufrieden .( 3DM06 9780 Punkte )
Crysis lief leider erst ohne anti a. und mit mittleren details flüssig !

Hab mir jetzt eine GTX 260 auch von zotac gekauft , und siehe da bin mit der leistung vollstens zufrieden !!! ( crysis 16x anti.a. und alles auf sehr hoch ) und es läuft prima !!!
nur eine merkwürdigkeit ist mir aufgefallen , im 3DM6 erziehlt die karte nur 10280 Punkte !?
mit aktuellen treibern ...

Ich habe mit der karte auch gleich das Netzteil gewechselt ! (cooler Master extrem Power 500W) vorher ein 450 w ...marke unbekannt.

Die GTX 260 brauch übrigens 2 x6pin PCI Stecker . am Netzteil ist nur einer vorhandengewesen habe also ein Adapter Stecker verwendet ( war bei der Karte mit dabei )

Frage : 1.Kann mir jemand erklären warum die 260 im test nur minimal mehr punkte
erreicht ?
2.Bekommtdie Karte fielleicht zu wenig Strom ?

PS. Bitte nicht falsch verstehen ,die spieleleistung steht natürlich an erster stelle (und die ist sehr gut )und die punkte sind eigentlich nicht so wichtig . Aber könnte mann ja noch das netzteil zum beispiel gegen ein Netzteil Corsair TX 650W mit 2x 6pin Pci-e stecker austauschen !?
Was meint ihr dazu ?

DANKE schon mal !!! :)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Rest : 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit
Kühler CPU EKL Alpenföhn Groß Clockner 775/754/939/AM2 21.08.2008
AMD Athlon64 X2 5400+ Black Edition boxed AM2 2,8Ghz
Asus M3A32-MVP Deluxe 790FX Sockel AM2+

AW: GTX260/8800GTS im 3D Mark 06 ???

Denke mal das deine CPU im 3D Mark der Flaschenhals ist.

Da es eine Black Edition ist, könntest du mal gucken wie viele Punkte es mit z.B. 3,0 GHz gibt

Die Punkte werden im 3DM06 doch aber in Grafikl. punkte und in cpu Punkte aufgeteilt ... müsste der unterschied nicht trotzdem deutlich von der 8800 gts abheben ? die cpu wurde ja nicht gewechselt ...

Du meinst die karte bekommt zu wenig feuer von der CPU ?
wollte den multi erst wenns wirklich nötig ist erhöhen .
Ps. eine anleitung zum multi oc. finde ich /hier im forum !?

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU limitiert hier definitiv!

Ich habe eine Gainward GTX260 die von einem E8500@4Ghz befeuert wird. Punkte im 3DM06: ca. 15800!

Gruß,

Torsten

welche Auflösung verwendest du bei Crysis ?

Deine CPU limitiert hier eindeutig. Mit einem E8400 hättest Du deutlich mehr Punkte, aber egal !
Wen interessiert schon der Benchmark, solange Du alles vernünftig spielen kannst.

crysis 16x anti.a. und alles auf sehr hoch

niemals!!:o

16AA und very high schaffen selbst 3 GTX 280 nicht.

Spiele auf 1280x1024 ! 19"

wenns nur die cpu ist bin ich ja zufrieden !!(solsnge alles so gut läuft )

------------------------------------------------------------------------------------------------------

An kuehnel91 : wirklich !!! 100 pro

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 260/280 Karten sind im 3DMark06 nicht so stark.

Erst im Vantage lassen sie ihre Muskeln spielen.

Ich bin mit meiner GTS schon bei 17451 Punkten angelangt, andere GTX-User sind bei 16000, mal so als Vergleich.

jepp. da du die black edition hast, stell doch mal auf 3Ghz per Multi und sorge für ausreichend kühlung und benche dann nochmal. Sollte sich lohnen :D

weil deine cpu im 3damrk06 die volle leistung deiner graka limitiert (weil 3dmark ja nur 1280*1024 ohne aa/af testet?)
und da hat deine graka mehr leistung als deine cpu verkraftet

wenn du jetzt mit aa/af zockst haste das problem nichtmehr

p.s. schau in meiner sig, was 300MHz ausmachen können im 3dmark

Alles klar ,werde das mal ausprob.
Hat jemand fielleicht einen Link zum multi oc ?

vielen Dank für die schnellen Antwortenund und Hilfe ;-) !!!!!!

HIER MAL EIN DICKES LOB ANS CB FORUM !!!
mfg

Was interessiert es dich, was dir ein synthetischer Benchmark für Ergebnisse liefert???
Du hast doch selber festgestellt, dass deine neue Karte rasant schneller, als deine alte ist... Der Schw***mark alleine hätte dir zu denken gegeben. Vertrau lieber auf das, was du im Spiel erlebst, als auf synthetische Benchmarks. :freaky:
Solange du mit so hohen Einstellungen spielen kannst, würde ich erstmal die Finger vom Übertakten lassen. Das kannst du echt immer noch ins Auge fassen, wenn du mal feststellen solltest, dass die Leistung nicht mehr ausreicht.

Lg Olli

2,8ghz sollten für die gtx260 reichen... 3dmark ist so ein ding,auf intel cpu´s bringt die allgemein bessere punkte auch wenn eine amd cpu die grafikkarte nicht bremst. In spielen erzielen beide die gleiche leistung.

Also ich würde sagen , dass du nicht unbedingt ocen musst , da die meisten Spiele grafikkarten limitiert sind und deine Cpu den Flaschenhals , den sie im 3d mark hat verliert .

Mit meinem System habe ich übertaktet ungefähr 9700 Punkte , und habe bis jetzt kein Spiel gesehen , dass mehr Cpu leistung fordert , selbst Supreme Commander ( rel. Cpu lastig ) läuft auf hohen / max details flüssig .

Also wenn du mehr 3d marks haben willst , dann übertakte , wenn du allerdings nicht viel wert auf solche Benches ( Schwanzverlängerungen ) gibst , dann brauchst du nicht ocen , da ja alles recht gut läuft .

Nochmal an alle fals da was untergegangen ist ;-)

Benches sind mir egal ! wollte nur wissen ob an meinem sys. was nicht passt !
aber wie ich hier lernen durfte ist es (nur )die CPU . mache mir also keine Gedanken mehr
Bin mit der Leistung ja mehr als zufrieden .....
mfg

Zuletzt bearbeitet:

peterpim. schrieb:
Nochmal an alle fals da was untergegangen ist ;-)

Benches sind mir egal ! wollte nur wissen ob an meinem sys. was nicht passt !
aber wie ich hier lernen durfte ist es (nur )die CPU . mache mir also keine Gedanken mehr
Bin mit der Leistung ja mehr als zufrieden .....
mfg

oc´en brauchste nicht,da der amd die gtx260 nicht ausbremst und wenn du mit der leistung zu frieden bist ist es doch super. ;)

kannst natürlich die 260er ocen :D

@ZeroCoolRider:
So einen Müll hab ich schon lang nicht mehr gelesen.
,,Die GTX Karten sind nicht so stark im 3D Mark''
alles klar mein Freund, du hast mehr Punkte, da du ein Quadcore System hast und allein durch den Quad hast du gegenüber einem DualCore über 2000 Punkte mehr.

Hier nochmal:
https://www.computerbase.de/artikel...d-4870-x2-test.854/seite-7#abschnitt_3dmark06

Zurück
Oben