Programmieren lernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katja0049

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1
Hallo!

Ich komme mir total blöd vor, aber ich würde gern programmieren lernen. Ich kann im Moment gar nichts. Wie soll ich das anfangen? Welche Sprache? Welches Buch?
 
Erster Schritt zum Erlernen des Programmierens: Setze dich mit der SuFu das Forums auseinander, krame die 10^23 Threads zu diesen Thema heraus und erfasse ihren Inhalt.

Btw: Du musst dir nicht blöd vorkommen, weil du nicht Programmieren kannst. Du solltest dir jedoch blöd vorkommen, da du dir einfachste Informationen nicht selbstständig zusammensuchen kannst. Diese Eigenschaft ist ganz schlecht, wenn man Programmieren lernen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ganz darauf an. Hardcore Programmieren bedeutet auch eigene Programmiersprachen entwickeln zu können. Setzt man hingegen spezifisch auf eine Programmiersprache dann kann man schon mit Wysiwyg in einigen Applikation zurechtkommen.

Programmieren ist auch nicht für jedermann etwas. Am besten man hat ein mathematisch, logisches Verständnis komplexer Zusammenhänge. Denn Programmieren ist eigentlich nichts anderes als Aufgaben sinnvoll so zu beschreiben, dass ein korrektes Ergebnis herauskommt.

Vielleicht nimmst du diesen kostenlosen Grundkurs wahr, um dich besser zu orientieren.
Obwohl ich die Hallo Welt Lektionen für fragwürdig halte.
http://www.lerneniminternet.de/htm/programmieren_lernen.html

Für eine Person, die wirklich von der Pike auf Programmieren lernen will, sind diese Grundkenntnisse aber Pflicht: http://www.amazon.de/Vorkurs-Mathem...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220192394&sr=1-1
 
Ich kann dem Computer Freak da nur zustimmen, denn als Anfänger (bzw Einsteiger) einer Programmiersprache wirst du viele Stunden mit Recherche verbringen. Möglichkeiten dazu gibt es viele, aber du musst bereit sein in eigener Initiative danach zu suchen. Seien es Newsgroups zu den Sprachen, Hilfe-Foren, diverse Dokumentationen oder schlichtweg das "Lesen" von quelloffenen Programmen. All das wird dir weiterhelfen können, wenn du einmal das Grundwissen besitzt - sogar besser und schneller als die meisten Bücher zum Thema.

Aber vom praktischen Ablauf mal abgesehen solltest du dir gewisse Ziele setzen. Du musst eine ungefähre Vorstellung dessen haben, was du mit deinen Programmierkenntnissen machen willst. Abhängig von deinen Zielen kann die eine oder andere Sprache schneller und unkomplizierter sein, aber sie kann bei anderen Zielen ein verfrühtes Ende bringen. Nicht für alles wirst du perfekt C++ können müssen, wenn es anders schneller geht.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass du nicht sofort in die C++ Programmierung starten solltest, wenn du aktuell keine Ahnung von der Materie (oder irgendeiner anderen Sprache) hast. Obwohl PHP nur eine webbasierte Scriptsprache ist, dient es sehr gut als Einstieg weil man sich hier sehr einfach mit der Syntax sowie der Logik vertraut machen kann. Nicht nur gibt es eine sehr große PHP Community im Netz, es gibt fast unendlich viele Beispielskripte aus denen du lernen kannst. Abgesehen davon ist es eine sehr bequeme Sprache, da sehr viele nützliche Funktionen bereits "eingebaut" sind, die du in anderen Sprachen nur in externen Klassen findest.
 
Programmieren lernen, heißt nicht, eine Programmiersprache zu lerenen. Programmieren
können ist eine Ebene tiefer und bedeutet Wissen über grundlegende Aspekte der Sache.
Wenn man diese beherrscht, ist die Wahl beim lernen einer Programmiersprache nur noch
sache persönlicher vorlieben.

Wenn du Programmieren lernen willst und nicht nur irgendeine Sprache, lies das herrliche
Werk "Structure and implementation of Computer Programs" (SICP) von Gerald Sussman.

Ich kann es nur empfehlen. Eines der besten Bücher zu diesem Thema, das ich kenne.
Von den einfachsten Dingen (Grundrechenarten etcpp.) bis zum Design eines Compilers
lernt man eine gewaltige Menge. Dazu mehrere Programmierparadigmen und Arten
der Abstraktionen. Alles, was man wissen muss, wenn man programmieren können will.

Das Buch ist online hier verfügbar:
http://mitpress.mit.edu/sicp/full-text/book/book.html
 
Meine Vorredner haben alle Recht. Aber für Dich ists wohl am besten, du besorgst Dir irgendein Java eBook und mach das durch (kannst zb mit der Java Insel anfangen) und wenn das wirklich durch hast noch ein zweites.
Dann haste zumindest etwas Einblick in die Materie und weißt ob das was für Dich ist.
 
Laz-Y: Find ich einen schlechten Vorschlag.
Was ist, wenn ihm Java nicht liegt, und er dann sagt "Ach programmieren ist Mist"?
Dann entgeht ihm ein wunderschönes Hobby.

Ich finde, erstmal Grundlagen in Programmierung zu lernen und sich danach eine
Sprache auszusuchen, die einem liegt, wäre viel sinnvoller. Siehe auch mein Post oben.
 
asdfman: Find ich einen schlechten Vorschlag.
Katja0049 möchte nicht Informatik studieren, sondern als Hobby ein bisschen Programmieren. Wenn man es als Hobby betreibt, dann ist es wohl sehr wichtig, dass möglichst zeitnah auch was Sichtbares bei herumkommt. Ich kenne dein Buch nicht, aber es klingt nach purer Theorie.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es schon ein wenig schade finde, dass bei solchen Fragen manche ihr Informatik-Studium o.Ä. so "heraushängen" lassen und Leuten, die eigentlich als Hobby nur bisschen programmieren wollen, irgendwelche theoretischen Werke empfehlen, die man evtl. im Studium lesen muss.

Als Hobbyprogrammierer sollte man auf jeden Fall direkt mit irgendeiner Sprache anfangen und sich nicht mit irgendwelchen theoretischen Werken herumplagen. Dann wird nämlich 99% der Fälle so frustriert sein, dass sie bereits aufgeben, bevor sie auch nur eine Zeile Code geschrieben haben.
 
Frustration ist einer der besten Lehrmeister im IT Bereich.
Der Sussmann ist nicht so umfangreich, gibt dazu auch noch ein Begleitbuch.
Wenn man noch unvoreingenommen ist und sich nicht alszu dumm anstellt, ist der Sussmann eher ein Grundlagenbuch denn alles andere.
 
Würde mich bevor ich mich mit JAVA anfange erst ma mit nem bissl HTML und vorallem PHP beschäftigen weil PHP vom Syntax zwar sehr ähnlich is jedoch immernoch ein bisschen simpler. Müsste den Einstieg erleichtern.
 
Hallo Katja!

Manche versuchen es zuerst mit einer "echten" Programmiersprache, wie z.B. PHP oder Java. Das kann recht frustrierend sein, ich habe da schnell aufgegeben. Ich würde eigens entwickelte Programmier-Lern-Umgebungen empfehlen.

Kara wurde an der ETH Zürich entwickelt:
http://www.educ.ethz.ch/lehrpersone...rialien_inf/programmieren/kara_umgebung/index
Dort programmierst du einen Marienkäfer, der verschiedene Aufgaben lösen soll. Ist gratis, aber leider ein bisschen abstrakt: bis du dein erstes Programm in einer "normalen" Programmiersprache schreibst, dauert es ganz schön lang.

Direkt mit Java startest du im Hamster-Modell, an der Uni Oldenburg entwickelt:
http://www.java-hamster-modell.de/
Ist halt auch ein bisschen Uni-mässig staubig-trocken, bietet aber eine gute Einführung.

Wesentlich attraktiver (aber leider nicht ganz gratis) ist CeeBot4, wo du Roboter in 3D programmieren lernst:
http://www.ceebot.org/index.php?lang=ge
Die Demoversion gibt einen ersten Einblick, damit lernst du aber nicht programmieren, dafür musst du schon die Vollversion kaufen.

Wenn du es trotz allen Warnungen sofort mit einer "echten" Programmiersprache versuchen willst, kann ich folgende Websites für Java empfehlen:
http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
http://www.boku.ac.at/javaeinf/
http://hestia.hs-niederrhein.de/~gkorsch/javakurs/Javagk.htm
Und folgende für PHP:
http://www.php-dummies.de/
http://alexander-projects.de/
http://cgi.tu-harburg.de/~rztmbr/Kurse/PHP/PHP_Kurs/
Websites haben vor Büchern den Vorteil, dass man die erklärten Programme direkt in den Programmeditor kopieren kann. Auch findest du viele Foren, wo du Fragen stellen kannst, bevor du ganz verzweifelst. Echt pädagogisch ist aber keine der Websites "für Anfänger", die ich gefunden habe.

Viel Spass!
 
Ich rate zu Python oder einer ähnlichen, imperativen Skriptsprache, für die ein Interpreter existiert. Mit so einem Ding kann man direkt loslegen ohne sich Gedanken über irgendwelche komplizierten Konzepte zu machen. Mit Python sieht das z.B. so aus:

>>> print "hallo du"
hallo du
>>> a=2.5
>>> b=2
>>> a+b
4.5
>>> a*b
5.0
>>> c=b*b*b
>>> print c
8

Die Zeilen mit >>> am Anfang sind jeweils die Eingabe, die anderen Zeilen die Ausgabe. So einfach kann Programmieren sein.

Sowas wie Java ist großer Blödsinn für für den Einstieg ins Programmieren. In Java lenken haufenweise unwichtige Dinge vom eigentlichen Programmieren ab. In Java brauch man sicher einen ganzen Tag, um jemandem ohne Vorkenntnisse ein "Hello world"-Programm _komplett_ zu erklären.
 
@mensch183,
das funktioniert bei allen Basic sprachen, dein Code :-) Abgesehen heißt es doch dann print 'a+b/a*b' damit 4,5 steht, oder nicht?^^
bei PHP wäre es kaum anders:

>>> print "hallo du";
hallu du
>>> $a=2,5;
>>> $b=2;
>>> print $a + $b;
4,5
>>>print $a * $b;
5
>>>$c=$b*$b*$b;
>>>print $c;
8

Ich persöhnliche würde auch PHP empfehlen. Dafür gibt es viele (und gute!) freie Tutorials sowie tausende Beispiele und Skripts. Wenn du PHP gut drauf hast kannst du auch zur "Königs-Sprache" C++ lernen, da der Syntax von PHP stark an C++ angenährt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch zu einer Skriptsprache raten.
AutoIt ist das sehr empfehlenswert (meiner Meinung nach).
Hat ein sehr(!) hilfsbereits und großen deutsches Forum wo du sehr schnell Hilfe bekommst, falls du was nicht hinkriegst.

Wenn du erst ein paar Skripts in AutoIt geschrieben hast, kannst du dich ja an ein höhere Sprache heranwagen, aber ich denke die Züge des Programmierens (Richtiges umsetzen seiner Ideen in "Maschinensprache") kannst du mit AutoIt sehr gut lernen.
 
ScoutX schrieb:
Kommt ganz darauf an. Hardcore Programmieren bedeutet auch eigene Programmiersprachen entwickeln zu können. Setzt man hingegen spezifisch auf eine Programmiersprache dann kann man schon mit Wysiwyg in einigen Applikation zurechtkommen.

Programmieren ist auch nicht für jedermann etwas. Am besten man hat ein mathematisch, logisches Verständnis komplexer Zusammenhänge. Denn Programmieren ist eigentlich nichts anderes als Aufgaben sinnvoll so zu beschreiben, dass ein korrektes Ergebnis herauskommt.

Vielleicht nimmst du diesen kostenlosen Grundkurs wahr, um dich besser zu orientieren.
Obwohl ich die Hallo Welt Lektionen für fragwürdig halte.
http://www.lerneniminternet.de/htm/programmieren_lernen.html

Für eine Person, die wirklich von der Pike auf Programmieren lernen will, sind diese Grundkenntnisse aber Pflicht: http://www.amazon.de/Vorkurs-Mathem...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220192394&sr=1-1


Oha, selten so nen Quatsch gelesen. Um programmieren zu lernen, muss man sicher nicht vorher einen Vorkurs für Mathematik durcharbeiten. Willst du dich hier irgendwie profilieren? Natürlich ist logisches Verständnis wichtig und Abstraktion auch. Und mir ist auch bewusst, dass das durch Mathematik geschult wird, aber wenn jemand programmieren lernen möchte, muss er sich nicht zwingend mit so etwas auseinander setzen. Zumindest am Anfang.

@topic: schreibe 1 - 6 Sprachen auf, dann würfel einmal und fang mit der entsprechenden an.

edit: haha, hab auch nicht aufs datum geschaut :D
 
Wenn du "richtig" Programmieren können willst, solltest du die Basics mit C lernen.
Dann C++ und danach Java. Wenn du C++ kannst ist es sehr einfach Java zu lernen. Die Syntax ist sehr ähnlich.

Aber lern erst mal die Basics der Programmierung. Du wirst frustriert sein, wenn es nicht funktioniert. Doch wenn du verstanden hast, wie es funktioniert und du in der Lage bist deine eigenen Programme zu schrieben ist es ein sau geiles Gefühl :)

Für den Einstieg in C/C++ gibt es sehr viele Tutorials. Selbst auf Youtube gibt es zahlreiche Einsteigertutorials.

Das Schöne an C/C++ ist die uneingeschränkte Freiheit. Du kannst alles machen was du willst, wenn du weißt wie :) . Bei Java fühle ich mich manchmal wie in einem Käfig :D

Wobei das wahrscheinlich eher Geschmackssache ist.

edit: Ach kacke, auch drauf reingefallen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben