News Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Indilinx hat eine neue Firmware freigegeben und die SSD-Hersteller sowie einige Beta-Tester haben sie ausführlich überprüft. Die neue Firmware hat die Versionsnummer 1819 und bietet Unterstützung für den ATA-TRIM-Befehl. Außerdem gibt es eine Version für alle Nutzer, deren Betriebssystem TRIM nicht unterstützt.

Zur News: Neue SSD-Firmware von OCZ und SuperTalent
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schön ...:)

Grüße
 
Hehe, die Ultradrive kam gestern und gleich heute "kann/darf/soll/muss" ich sie flashen.

Das ist hoffentlich nicht mit dem Verlust der Garantie verbunden!

E: sehr schön. Danke Moros.
 
Zuletzt bearbeitet:
super News!

p.s. na toll, habs gestern schön Vista 64bit eingerichtet und jetzt wieder alles von vorne :-( ...man man man...
 
Und wann gibts jetzt genau die firmware für die ST UD GX?

@moros
du hast ja gesagt du wirst gleich eine bootfähige datei oder so erstellen wo die firmware schon dabei is das wir weniger arbeit haben... wann gibtsn die?:D

Ich hab mir dacht die Firmware haben TRIM und GC. Trim sagt der SSD welche bereiche wirklich frei sind und GC schlichtet die daten zusammen wie beim defragen. oder hab ich da wieder was falsch verstanden?
 
Ich finds schon interessant was man aktuell schon von Windows7 hört. Da ein kleiner Vorteil, da ein Bisschen mehr Features, etc. etc.
Dürfte endlich wieder mal ein richtig gelungenes OS werden vor allem wenn dann die ganze Vorteile erst richtig genutzt und unterstützt werden. Als ich auf die RC umgestiegen bin war der Unterschied zu Vista"hauptsächlich optisch" und es lief irgendwie ein wenig runder. Jetzt nimmt der Win7 Zug aber langsam so richtig Fahrt auf. Schön :-) wie Wurzel schon gesagt hat.
 
kleine Frage so nebenbei: gibt es schon Live Update wie bei MSI unter Windows?
ich krieg das selber nicht hin, muss wohl zu einem PC Laden in der Nähe gehen^^
 
@Hypo:
flashen kannst du ohne Garantieverlust.

Hat schon jemand getestet ob sich bei den Leistungswerten etwa verbessert hat?

Grüße,
franeklevy
 
sorry für offtopic, aber an alle glücklichen SSD-Besitzer: wie ist es eigentlich beim Arbeiten mit großen Word-Dokumenten mit vielen Bildern oder beim Arbeiten mit großen PDF-Files? GIbts da noch Nachlade-Ruckler, wenn man an einem Bild vorbeiscrollt?

Grüßle
 
oder diesen für einen RAID-Verbund benötigt, sollte ebenfalls zur GC-Firmware greifen, da diese Treiber TRIM noch nicht unterstützen.

Verstehe ich das richtig, dass ich trotz Win7 nicht RAID + TRIM auf einmal nutzen kann?
 
Ich habe mich gestern schon auf deren Seite gewundert. Ich habe eine mit der SrNr: "ATBX".
Was hab ich da nur bekommen?
 
ähh mal ne andere frage, samsung hat doch auch ganz gute ssds, hab da mal 1-2 tests zu gesehen, auch für änlcihe preise bei gleicher größe und änliche datenraten. Die haben aber glaub keinen Indilix controller, können die schon TRIM oder fehlt da noch ein update, oder kann irgendjemand zu denen was positives/negatives sagen.

Ja auch bischen off-topic aber hängt ja schon bischen mit dem groben thema zusammen ^^

meine die hier: http://geizhals.at/deutschland/a413219.html die 128gb version hat dann auch über 200gb datenrate beim schreiben (linear)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie TRIM funktioniert ist ja relativ verständlich, Aber woher weiß GC, welche Datenblöcke leer sind?

Was ist das wieder für ein Quatsch mit DOS-Boot-USB-Stick? Leben wir 1990?
 
laut stt geht das flashen von fw1711 auf die neue ebenso:

zitat:

MAC/WIN: hi stt, fw 1711 to NEXT ..
by sascha h-k » Fri Sep 18, 2009 7:17 pm

hi stt,

how will it be for users with fw1711, will it be a MUST to flash back before applying the next fw (new) one ?

data gone anyway ..

or is fw1711 "upgradeable" to the new one ?
sascha h-k

Posts: 35
Joined: Mon Jun 29, 2009 4:17 pm
Top
Re: MAC/WIN: hi stt, fw 1711 to NEXT ..
by ST-J » Tue Oct 13, 2009 7:33 pm

Sorry for the later response.

Yes, V1711 will be able to upgrade to new firmware version.
 
Okay! Gestern sahen die Transferraten (siehe euer SSD Sammelfred) ja schlecht aus. Habe da aber gemerkt, dass sie nur unter SATA I lief. Ich hänge sie später nochmal ran und benche erneut.
Aber erstmal Danke für die Info und freu für schneller. ;)
 
Zurück
Oben