be quiet! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
Hallo,

ich habe am Wochenende folgenden Office Computer für meine Freundin zusammengebaut.

1. AMD Athlon II X2 260 3.20GHz AM3 2MB 65W BOX
1a.Scythe Big Shuriken S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1366
2.2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9
3.Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 mATX
4. Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+
5. 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5"
5a Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25
6. alter pata Plextor px-716a CD/DVD Brenner

Problem. Der Officerechner ist absolut leise, bis auf das nervige Fiepen das vom Netzteil kommt. Solch ein Problem kanne ich bisher nicht, da ich in meinem Rechner zwar ebenfalls ein be quit!verwende, aber ein Straight Power 450W.
Für den oben genannten Rechner halte ich aber ein 450 Watt Netzteil bzw, ein 400 Watt kleinstes aus der Straight Reihe als zu groß

Handelt es sich jetzt um ein Defekt des Netzteils oder liegt es an der Niedrichpreisigkeit/Qualität des Gerätes.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: be quit! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Das ist definitiv ein Defekt, ein ordentliches BeQuiet macht sowas nicht.
 
AW: be quit! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Rollkragen schrieb:
Handelt es sich jetzt um ein Defekt des Netzteils oder liegt es an Niedrichpreisigkeit des Gerätes.
Leider das letztere. Hatte genau das Netzteil in der vorherigen Revision (L6) mit genau dem beschriebenen Fiepen. Und einige Bewertungen bei Geizhals sagen genau das gleiche.
Ich habe gehofft, dass es bei der L7-Reihe beseitigt wurde, was aber offenbar nicht der Fall ist.
 
AW: be quit! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Hatte das Problem auch mal mit dem Fiepen.

Mit einem DVD-Laufwerk fiepen, mit 2 DVD-Laufwerken kein Fiepen. Ist jetzt kein Witz.
Wahrscheinlich bräuchte es mehr Belastung.

Hast du noch ein Laufwerk oder Festplatte wo du mal schnell an den Stromkreis anschließen kannst?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

mit einem StraightPower bist du besser dran, 1 Jahr länger Garantie, besserer Wirkungsgrad, leiser

Pure Power 300W
bn103_1.jpg


Straight Power 400W
bn113_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: be quit! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Änderung:

Es ist wirklich die Kombination 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ und das genannte Netzteil.
Schließe ich noch eine weitere Festplatte an ändert sich immer noch nichts. Schließe ich eine ganz andere Festpaltte an 1TB Problem weg. Ich habe die Festplatte um gan sicher zu gehen ausgebaut und kurz mit einem Kopfkissen abgedeckt. Das Fiepen kommt vom Netzteil.

Was gibt es für eine Lösung Netzteil wechsel? andere Festplate? etc.
Ich werde dann wahrscheinlich auf ein Straigt Power übergehen 400 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: be quit! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Rollkragen schrieb:
Schließe ich eine ganz andere Festpaltte an 1TB Problem weg.

Ist das Fiepen danach ganz weg? Wie verhält es sich im Stand-by/Aus-Zustand - kein Fiepen?
 
AW: be quit! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Standby aus kein Fiepen. Keine Festplatte angeschlossen und laufender Rechner kein fiepen.

Rechner an mit Festplatte fiepen wieder da. Es ist auf jedenfall die Kombination Festplatte Bequit 300watt. So etwas habe ich noch nie gehabt bei all den etlichen Rechnern die ich schon zusammengabaut habe.

Ich werde dann mal losfahren und mir ein 400 Watt straight Power kaufen , in der Hoffnung das Problem ist dann weg.
 
AW: be quit! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Hallo Rollkragen

Was für eine 1TB Festplatte war es?
Wie schauen die BIOS Einstellungen zu den CPU Stromsparfunktionen aus?
 
AW: be quit! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Danke, aber das Problem habe ich gelöst. Ich habe jetzt ein be quit! Straight Power 400 Watt. Und das Problem ist keins mehr. Kein fiepen. Der PC ist flüsterleise.
Ich frage mich dann nur warum be quit!das Pure Power für klassiche Office und Webanwendungen bewirbt, wenn es ein nerviges Geräusch verursacht? Gerade wenn ich den ganzen Tag im Word etc. arbeiten muss, ist ein solches Geräusch mehr als störend.
Und es sollte ja auch nicht so sein, das ich den Rechner nun zusätzliche Stromabnehmer hinzuklemme nur das das Netzteil ein gewisse Auslastung hat und ruhig ist. Gerade 300 Watt wären doch eigentlich schon mehr als ausreichend für mein im Thread 1 genanntes System.

Warum tritt jetzt das Problem nicht mit dem neuen Straight Power 400 Watt auf?
Also das war das erste und letze Mal das ich es mit einem Pure Power versucht habe. Zum Tinitus verdecken ganz gut aber mehr nicht.


@Stefan@be quiet!

getestet mit einer Samsung HD103UJ und einer Seagate ST31000340AS. bei denen gab es keine Probleme mit dem Pure Power sowohl einzel als auch zusammen angeschlossen.
Nur die Samsung HD502HJ 500GB und das Pure Power gehen gar nicht, da tritt das Geräusch auf.

Wäre jetzt mal intereessant eine SSD in der KOnstellation. Die Verbrauchen ja noch weniger.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: be quit! Pure Power 300W hochfrequentes fiepen?

Das ist ja spannend, mein (knapp ein Jahr altes) 350W Pure Power L7 zeigt seit einigen Wochen exakt das gleiche Verhalten!
Ebenso mit einer 500GB Samsung HD502HJ F3 in meinem HTPC.

Sobald ich die Festplatte abklemme ist das Fiepen weg und der PC ist wieder angenehm leise.
Bezüglich Stromsparen:
Cool'n'Quiet aktiviert
C1E habe ich testweise einmal deaktiviert, hat aber nichts am Fiepen geändert.

Zum Testablauf:
Ich habe alle abgeklemmt bis auf das Mainboard (ASUS M4A785D-M PRO 785G) und das Fiepen ist weg, sobald die Festplatte angeschlossen wird ist es wieder da. (Und kommt definitiv aus dem Netzteil)
Mit einem BluRay Laufwerk meine ich das Fiepen gehört zu haben sobald man den Schlitten ein- und ausfahren lässt. (Last auf der 5V Leitung??)

Da das Fiepen aber auch aus dem geschlossenen Gehäuse noch in 3m Entfernung deutlich zu hören ist, werde ich es wohl einschicken müssen.
Hoffe nur, dass das Problem dann beim Service auch nachvollzogen werden kann...

Beste Grüße
Ben
 
@Benston

eine Antwort vom Support @Stefan@be quiet! hier im Forum wäre diesbezüglich schon noch interessant.
 
Hallo

Vielen Dank für die Infos. Das die Kombination Deiner Festplatte mit dem L7 ein Fiepen verursacht, ist für uns neu.
Da die HD502HJ F3 zum Zeitpunkt der Markteinführung unserer Produktserie Pure Power L7 noch nicht verfügbar war, konnten wir die Kombination aus dieser Festplatte und unserem Netzteil nicht testen.

Wir werden uns der Sache annehmen und versuchen das Geräusch im Labor nachzustellen, um eine Lösung zu finden.
 
Stefan, benachrichtige mich bitte sobald du nähere Infos zum Problem hast, da diese Kombination in meiner FAQ (Signatur) empfohlen wird.

Des weiteren solltet ihr dem Nachfolgermodell des Pure Power L7 einen besseren Lüfter (Silent Wing Pure) spendieren, damit ihr wieder mit Enermax (ECO 80+) bei den günstigen Netzteilen mithalten könnt, was die Lautstärke angeht.

Meinem L6 hab ich übrigens einen 500rpm Lüfter von Enermax spendiert da mir der originale Lüfter etwas zu laut war.
Bisher gab es keine Probleme, da ich das Netzteil nur selten über 150W belaste.

Ihr solltet euch darüber klar sein, dass die Lautstärke für immer mehr Leute zunehmend wichtiger wird.

mfg dorndi
 
Falls du es austauschen kannst / willst. Ich empfehle dir das Cougar A300. Habs schon 2 mal verbaut, sehr leise :)
 
Wenn ich morgen abend die Zeit finde, werde ich mal eine andere Festplatte anschließen um zu prüfen ob es tatsächlich an der Samsung liegt. (Und dann hier Bericht erstatten)
Zumal das Problem (zumindest bei mir) nicht von Beginn an besteht, sondern erst vor einigen Wochen aufgetreten ist. Vorher lief die Kombination mit der Festplatte ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

LG Ben
 
Interessantes Problem XD aber im Endeffekt nicht ungewöhnlich es gibt tausende von Komponenten & somit Millionen von Kombinationen das es da mal Inkompatibilitäten kommt ist nichts neues und jeder Hersteller kann nur eine begrenzte zahl testen.

ein bekannter nett sowas belustigend " Computer Voodoo" :lol:

bin mal gespannt was der Stefan sagt

@dorndi

hat sich schon jemand beschwert der deine Empfehlungen befolgt hat?
 
GokuSS4 schrieb:
Falls du es austauschen kannst / willst. Ich empfehle dir das Cougar A300. Habs schon 2 mal verbaut, sehr leise :)

Die Cougar A Modelle können genauso fiepen. :cool_alt: Übrigens, das A300, welches ich vor einiger Zeit bei meinen Bekannten verbaute, fiept auch (Betrieb, Standby, Aus-Zustand).
 
dorndi schrieb:
Ihr solltet euch darüber klar sein, dass die Lautstärke für immer mehr Leute zunehmend wichtiger wird.

mfg dorndi

dem kann ich absolut zustimmen. Die Zeiten sind vorbei wo es um schneller und viele Lüfter im PC geht. Für mich ist Lautstärkereduzierung mit das wichtigste, gerade bei der täglichen Arbeit. Daneben auf gleicher Ebene würde ich noch Energieeffizienz aufzählen. Und da bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen wenn die Qualität auch noch stimmt. Von Geiz ist geil halte ich überhaupt nichts- das ist Massenverdummung um Billigprodukte aus Fernost unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen unter die Leute in Industrielänern zu bekommen. Ich hatte mich wie gesagt zuerst für ein 300 Watt Netzteil entschieden da die qualitativ besseren Netzteile von be quit Straight Power erst bei 400 Watt anfangen, und ich diesen etwas zu groß finde für einen Office Rechner. Nun habe ich doch ein 400 Watt Teil und alles ist gut.
 
Sooo, hier nun die Ergebnisse meiner kleinen Testreihe:

Grundsystem:
Board: ASUS M4A785D-M PRO 785G
CPU: AMD Athlon II X2 245 (2,9GHz)
Cooler: Scythe Shuriken Rev.B
Ram: 4GB (2x2 Marke vergessen)

Bildausgabe erfolgte über onboard HDMI, zusätzlich USB Tastatur angeschlossen.

Getestet wurden verschiedene Festplatten die ich hier greifbar hatte....

Ohne Festplatte:
Netzteil ist sehr ruhig, nur Lüftergeräusch hörbar (leises Rattern), ab 0,5-1m beinahe lautlos.

Samsung HD502HJ F3:
Ausgeprägtes sehr hochfrequentes Fiepen, welches auch aus 3m Entfernung noch störend wahrnehmbar ist.

Seagate Barracuda ES.2 750GB:
Kaum Fiepen zu hören, nur sehr leise wenn man mit dem Ohr direkt ans Netzteil geht. Aus ca. 1m nicht störend wahrnehmbar.

Diverse ältere IDE Festplatten (Samsung 120GB & 160GB, Maxtor 160GB):
Ähnlich der Seagate nur sehr leise Geräusche zu hören. Kein nennenswertes Fiepen.
Auch bei drei gemeinsam angeschlossenen Festplatten keine starke Veränderung.

@Stefan@be quiet!:
Wie ist in einem solchen Fall das Vorgehen für den Umtausch?
Meinen Tests zufolge könnte es schwierig werden den Fehler bei euch nachzuvollziehen.

LG Ben
 
Zurück
Oben