Realtek Audio Stecker manuell zuweisen

Chefe

Newbie
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
7
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem, und zwar würde ich gerne die Stecker (und damit das Audio-Signal) manuell zuweisen. Warum? Ganz einfach, weil diese auto-Erkennung nicht richtig funktioniert, fragt mich nicht warum. Fakt ist, das er von meinen 4 angeschlossenen max 2-3 erkennt, und das völlig willkürlich nach lust und laune.

Meine Frage an euch ist, ob jemand schonmal erfahrungen in der hinsicht gemacht hat. Im realtek HD Audio manager ist, welch wunder, nichts zu finden.


MfG
Chefe
 
Normalerweise kannst du das beim Reinstecken konfigurieren. Nachträglich hingegen, indem du im Realtek HDA Manager Doppelt auf die Buchsen klickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe auf Audio E/A - Einstellungen und schalte deinen Popup-Dialog ein - müsste oder könnte auch ein Schraubenschlüssel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn er halt nichts an diesem anschluss erkennt, dann kann ich da draufklicken wie ich will, passiert nix -.-

ich hab mal einen screen vom manger gemacht ( im anhang) . wie ihr seht erkennt er 2 anschlüsse, es hängen aber noch weitere 2 dran -.-


@Darkfight-666: Und weiter? das bringt mir auch nichts, es geht ja nicht draum das er es falsch erkennt, sondern garnicht.
 

Anhänge

  • hdmanager.JPG
    hdmanager.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 3.248
Hast du schon mal versucht - oben rechts- auf Erweiterte Geräteeinstellungen den Dialog ein zu schalten?
Oder verstehe ich dich falsch?
 
Ach so, jetzt verstehe ich erst was du meintest. Was sind das denn für Geräte die nicht erkannt werden, und ist es egal an welcher Buchse du ein nicht erkanntes anschließt?
 
Ja, ist egal. Und es ist ein Roccat Kave. Wie gesagt k.a. woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig, so blöd, dass ich versuche einen USB in einen Klinken-Stecker zu bekommen bin ich nun auch nicht^^ Hab mich verschrieben, meine natürlich das Kave.

Wie schon gesagt, frage ja nur ob jemand da eine Lösung hat. Ich bin niemand der davor nichts versucht hat, bevor er in ein Forum schreibt.....also google etc war schon im Einsatz, und das nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefe schrieb:
Niemand eine idee?

Keine wirklich schlüssige.

Falls du ein Front Panel hast, kannst du als Workaround vielleicht damit arbeiten. Dafür kann man Jack Sensing abschalten.

Eigentlich ist Jack Sensing total primitiv, und aktiviert sich sogar wenn man nur ein Klinkenkabel reinsteckt an dem nichts dran ist. Die Funktionsweise ist hier illustriert.


Ist der Klinkenstecker am Roccat Kave in irgendeiner Weise ungewöhnlich?
Funktioniert es bei dir wenn du nur ein Klinkenkabel anschließt? Wenn ja, könntest du evtl. auch einen 3,5mm Buchse -> 3,5mm Stecker Adapter verwenden der Jack Sensing erfolgreich auslöst und das Gerät daran anschließen.

Nochmal was zum klarstellen, tritt das Problem immer bei dem selben Klinkenstecker auf?
Hast du das Problem auch wenn es der einzige Stecker ist den du an die Soundeingänge einschließt?
 
Ungewöhnlich? Nope
Nur eins anschließen? Naja wie gesagt, ist ziemlich willkürlich ob er es erkennt. Teilweise muss ich es 2-3 mal rein-raus, damit er es erkennt.
Und das ist nicht nur bei den Kave steckern so, sondern auch bei allen anderen, schon ziemlich viele geräte durchprobiert.

Immer beim Selben: Nein, willkürlich. Und auch wenn es der einzigste an der SC ist, jop.

Hmm...ich sag mal die Buchsen sind halt mal der letzte Dreck....ich hol mir definitiv ein neues Board in den nächsten 2-3 Monaten....wäre trotzdem schön wenn ich dafür eine Lösung finde....Also das mit den frontbuchsen ist zwar keine schlecht idee, aber da es ein kabel Stang ist, der erst ziemlich spät in seine einzelnen Stecker aufgeteilt wird, fällt das wohl flach.
 
Chefe schrieb:
Hmm...ich sag mal die Buchsen sind halt mal der letzte Dreck....ich hol mir definitiv ein neues Board in den nächsten 2-3 Monaten....wäre trotzdem schön wenn ich dafür eine Lösung finde....Also das mit den frontbuchsen ist zwar keine schlecht idee, aber da es ein kabel Stang ist, der erst ziemlich spät in seine einzelnen Stecker aufgeteilt wird, fällt das wohl flach.

Das kann sicher auch an der Hardware liegen. Zur Not kaufst du 'ne Soundkarte für ein paar €.
Was für ein Mainboard hast du denn derzeit?
 
Zurück
Oben