Rechner Audio stecker fuktioniert nicht

Der unwissende0

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
19
Hallo Liebes Forum,
Ich benötige eure Hilfe Es geht um mein Rechner
Ein Paar Informationen über mich : Ich habe FAS -> Fetales Alkoholsyndrom
mann muss es mir in einfacher sprache Ausdrücken( bitte keine fachbegriffe)

Also ich versuche mal Mein Problem zu Erklären.....
Ich habe ein Rechner Von HP Compaq Elite 8300 MT
und Möchte das Die vorderen Kopfhörer anschlüsse gehn... (siehe bild 1)
Ich hab Keine ahnung warum,wieso,weshalb die nicht gehn....
also habe ich den Rechner soweit auseinander gebaut weil ich dachte da ist was nicht angeschlossen.... siehe bild 2,3,4,5
wie ich also da reinkucke scheint mir auf dem ersten blick (anfänger sehen) kein fehler vor zu liegen weil die kabel alle an der grünen großen platte angeschlossen sind.
ich Benutze derzeit Die hinteren Stecker wo die lautsprecher drann sind ( siehe bild 6)
Das fuktionirt mit den lautsprecher boxen am rechner.
da mir das aber zu umstäntlich ist jedes mal die hintren stecker raus zu machen um nur über kopfhörer zu hören ist mir zu aufwändig.....
da also auch vone ( kopfhörer anschlüsse sind) wollte ich die gerne nutzen weil die müssen doch auch ein zweck erfüllen...?

Also was hab ich alles schon versucht :
1. ich habe zu erst ganz einfach (Neue kopfhörer gekauft , (bei tedi) die funkzionieren auch)
2. also habe ich die gebrauchsanweisung mir im internet durchgelesen aber habe da nichts finden können wie mann die aktiviert.
3. habe dann sämliche einstellungen versucht auszuprobieren ( aber ohne erfolg)
machte mich schon leicht aggro ( bin kein geduldsmensch) (durch meine Krankheit / Behinderung wird mir leicht schnell alles zu viel)
4. dann dachte ich deeinstalierst du die sound(irgendwas) und instalierst es neu ( nur leider ohne erfolg ) ergebnis hatte nichts gebracht.
5. dann habe ich die hinteren stecker ( wo meine lautsprecher boxen angeschlossen sind umgesteckt( nach vorne) aber da kommt kein ton raus , mann sieht aber auf dem einstellungen bei der lautstärker regler das da der ton sich bewegt nur hören tuhe ich nichts.
6. ich habe auch so ein stecker wo mann 2 steker reintut siehe Bild 7 aber auch da ohne erfolg.
7. im geräte manager habe ich unter realtek High audio ein gelbes ausrufezeichen da steht: -->Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) Die Anforderung wird nicht unterstützt.
7.1 also habe ich nach gegoogelt und herraus kam das -> Code 10 „Das Gerät kann nicht gestartet werden. Klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften des Geräts auf die Registerkarte Treiber und danach auf Treiber aktualisieren, um den Hardwareupdate-Assistenten zu starten. Befolgen Sie die Anweisungen, um den Treiber zu aktualisieren.
7.2 habe ich gemacht aber ist auf dem neusten stand ...? dann hab ich nach updats gesucht aber keine ergebnisse....
Laut Systeminformationen habe ich 2 Realtek High Definition audio nur beim 2ten. steht da Status ERROR :::
und ich habe ja beide Deinstaliert und neu Runtergeladen ,installiert und pc neu gestartet ( mehrare male) aber auch wieder keine änderung zu sehn.
So einmälich gehn mir die Ideen aus.... habe mich viel belesen davon verstehe ich kaum was und meine laune lässt auch zu wünschen übrig....
Ihr könnt mir glauben ich sitze nun heute den. 24.9.2023 von 8:24 bis 14.00 uhr um über haupt die bilder hoch zu laden ( was ein aufwand das ist !!! und das hier alles zu schreiben ( kopf qualmt schon) strengt mich extrem an.

achja im pc Bios oder so verstehe ich nix da mann ja alles auf englisch steht und mit F1 bis F12 die ganzen Menüs hab ich keine ahnung will auch nix verstellen da ich anst habe der pc geht dann garnicht mehr.


hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
wenn ihr weitere infos braucht BITTE sehr genau; sehr ausführlich, mit vielen Einzelheiten (Details) mir beschreiben das wäreecht zum Forteil

danke für die Hilfe, und ich entschuldige mich für rechtschreib fehler.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 116
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 121
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 111
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
Man muß nicht alles wissen oder können, man kann sich doch jederzeit Menschen dazuholen.

Ganz einfache Lösungen:
  • Hol Dir jemanden aus den Verwandten- oder Bekanntenkreis dazu der sich im auskennt
  • Zur Not geh zum PC-Fachhandel der das prüft
  • Es gibt bei Kleinanzeigen und schwarze Bretter in Kaufhäusern PC-Hilfe für daheim
Für Dein Problem:

Kauf Dir einen externen USB-DAC und schließe Deinen Kopfhörer dort an:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Mobile-Externe-Soundkarte-Ladefunktion/dp/B0828C7M83
https://www.amazon.de/FiiO-KA1-Kopfhörerverstärker-verlustfrei-Smartphones-schwarz/dp/B09VSVH9F3/
Oder gibt diesen Kopfhörer zurück, und kauf Dir einen USB-Kopfhörer mit Microfon:
https://www.amazon.de/s?k=USB+Kopfhörer+PC+Micro&i=electronics&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=18ZMMR4PH2B0E&sprefix=usb+kopfhörer+pc+micro,electronics,88&ref=nb_sb_noss

Komplizierte Lösung:

Du mußt das Kabel von den Frontanschlüssen verfolgen auf die Hauptplatine. Leider ist das sonst wirklich gute Handbuch hier sparsam mit den Informationen:

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03347213.pdf, Seite 103

1695559064919.png

Auf das Blaue reingeraten könnten das die Audioanschlüsse sein, was oben auf dem Layout oben links grün
ist,
1695559613597.png


und wo bei Dir auf der Platine Front steht. der grüne Stecker

1695559495711.png


Den mal vorsichtig abziehen, und prüfen, ob alle Steckkontakte sauber drin stecken. Hier müßte dann per Strommesser etc. prüfen, ob die dortigen Kabel und Leitungen an die Front Anschlüsse für Kopfhörer oder Mikro korrekt durchgeleitet werden.
 

Anhänge

  • 1695559343258.png
    1695559343258.png
    411,3 KB · Aufrufe: 65
  • 1695559572713.png
    1695559572713.png
    23,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der unwissende0
danke erst mal für deine schnelle antwort ( voll erstaunt)
diesen steker sieht nicht nach einem USB aus sondern ehr nach einem U steker für handys...
ich muss geld sparen und will ja auch was von der techtik vertehn ... so lehrnt mann ja nix finde ich.
zum fach handel mit einem großes rechner ohne auto schwirig.
da ich keine freunde habe die sich mit sowas auskennen war ich gezwungen hier mal im forum zu fragen
ich warte mal noch ab was sich hier noch tut.
aber danke dir für den tipp mal sehn zur not muss ich zum fach handel ( was ich nicht will, was mir auch zu umstäntlich ist )
 
Hallo und willkommen :)

Was mir nicht ganz klar wird: was möchtest du vorne an deinem Rechner anschliessen? Ein Paar Lautsprecher oder ein Headset/Kopfhörer?

Wie du vielleicht erkennen kannst, ist der linke vordere Stecker ein Multifunktionsstecker. Das heisst, wenn du ein Headset (Kopfhörer mit eingebautem Mikro) besitzt, welches nur 1 Stecker hat, gehört dieser da rein.
Der rechte Stecker wiederum gibt nur Ton aus. Das heisst, wenn du einen Kopfhörer oder Lautsprecher anschliessen möchtest, dann bestenfalls mit 1x 3.5mm Kabel direkt dort rein

1695559408621.png

Also Lautsprecher -> ein einzelnes Kabel -> Stecker vorne rechts, mit Kopfhörersymbol


Soweit so gut.
Wenn dein Kopfhörer oder deine Lautsprecher sowieso nur 1 Kabel haben, brauchst du dieses hier nicht verwenden:
1695559554834.png

Wenn dein Headset aber schon mit 2 Steckern daherkommt, dann sind die mit Mikrofon und Kopfhörer beschriftet und kommen in den entsprechenden Steckplatz.


Du meintest, der Ton kommt vorne nur sehr leise. Das heisst wahrscheinlich einfach nur, dass du entweder 2 Stecker verwendet hast obwohl du nur einen benutzen solltest, oder umgekehrt :)
Weil wenn die vorderen Steckplätze nicht verkabelt/belegt wären (innerhalb des PCs), dann hättest du gar keinen Ton.
 
Das Problem ist Punkt 7 - passende Treiber gibt es bei HP.

Allerdings wird das Ergebnis nie wirklich gut werden, daher würde ich auch eine USB-Soundkarte empfehlen.
Die Anschlüsse an deinem PC sind USB-A 2.0, das bitte beachten da Soundkarten mit besserem Anschluss schon wegen dem Stromverbrauch nicht funktionieren müssen.
 
nutrix schrieb:
Auf das Blaue reingeraten könnten das die Audioanschlüsse sein, was oben auf dem Layout oben links grün
ist,
Will deine ausgiebige Recherche-Mühe nicht schmälern, daher nur als Zusatz, dass auf der Platine selbst am oberen Rand über Gelb und Grün "USB" steht und über Blau "Audio". Insofern könnte es sich auch bei dem blauen Pfostenstecker um den gesuchten Anschluss handeln.


Wäre es möglich, dass man Front und Rear in den Sound-Einstellungen separat auswählen muss, sprich welcher von beiden derzeit der aktive Audioausgang ist?
Oder dass sich beide blockieren, wenn hinten gleichzeitig die Lautsprecher eingestöpselt sind?

Dass das Audiometer am Zappeln ist, heißt ja nur, dass Windows gerade grundsätzlich Audio abspielt, nicht dass es auch tatsächlich ausgeben wird.
 
uff also ich bin bei euren fragen echt am verzweifeln was ihr alle meint ( heul) , eine frage kann ich beantworten glaub ich , also ich habe windows 10 und ich habe alle treiber wie in meiner beschreibung schon deeinstaliert und neu runtergeladen aber wie gesagt das geht auch nicht ...
möchte jemand sonst mit mir privat schreiben ? und das vieleicht über temviver machen ? das ist doch ein system wo mann doch auf andere pc von weiter weg drauf zu greifen kann... das kann ich euch noch anbieten damit ihr selber mal ein auge selber kuckt aber mega lieben dank an euch alle die mir helfen wollt aber mit fach befriffen oder was wo ist kann ich euch nicht sagen bzw schreiben.

ich möchte Vorne einfach ganz normal kopfhörer vorne rein stecken wo auch der kopfhörer angezeigt wird...
möchte euch keine umstände machen.
 
TriceO schrieb:
Will deine ausgiebige Recherche-Mühe nicht schmälern, daher nur als Zusatz, dass auf der Platine selbst am oberen Rand über Gelb und Grün "USB" steht und über Blau "Audio". Insofern könnte es sich auch bei dem blauen Pfostenstecker um den gesuchten Anschluss handeln.
Du könntest richtig liegen, in Bild 4 sehe ich 2 x USB Front als Bezeichnung, und erkenne daran auch nun tatsächlich Front AUDIO anstelle vermutetes AUX. Sorry.

1695572163948.png



@Der unwissende0

Sorry, es ist vermutlich wirklich der blaue Stecker. Stecke den man vorsichtig ab, wackle etwas an den Kabeln, ob die auch richtig sitzen, und steck ihn wieder rein. An den Front Anschluß direkt am Gehäuse kommst Du vermutlich nicht so gut ran, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Schau bitte nochmal genauer hin. Die Platinen Überschriften stimmen nicht ganz mit dem Sitz der Stecker überein. Ich sehe (von Link) Fronx A.. was vermutlich Front AUX für die üblichen Kabel (Reset SW, HDD LED, Power SW...) ist. Daeben siehst Du USB (Blau) Front (Grün) USB (Gelb), danach kommt nichts mehr weiter. Daher wäre das so anhand der vorliegenden Informationen schlüssig.
was ist Fronx? was sind platinen... bin voll überfragt ( seufs) , ich habe den rechner von ebay gekauft.
und meinst du mit usb blau? usb gelb? front grün ? häääää viele frage zeichen
 
Sorry, habs geändert, siehe oben, da siehst Du es auch im Bild genauer.

Dein Bild 4
1695572420620.png


Gedreht zum besser lesen, ich habe es farblich markiert, damit Du es besser erkennen kannst, was zu was gehört.
1695572544256.png
 
nutrix schrieb:
Du könntest richtig liegen, in Bild 4 sehe ich 2 x USB Front als Bezeichnung, und erkenne daran auch nun tatsächlich Front AUDIO anstelle vermutetes AUX. Sorry.

Anhang anzeigen 1401369
also müsste ich den blauen stecker mit dem weißen stecker tauschen ? oder wie soll ich das verstehen?
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Du könntest richtig liegen, in Bild 4 sehe ich 2 x USB Front als Bezeichnung, und erkenne daran auch nun tatsächlich Front AUDIO anstelle vermutetes AUX. Sorry.

Anhang anzeigen 1401369


@Der unwissende0

Sorry, es ist vermutlich wirklich der blaue Stecker. Stecke den man vorsichtig ab, wackle etwas an den Kabeln, ob die auch richtig sitzen, und steck ihn wieder rein. An den Front Anschluß direkt am Gehäuse kommst Du vermutlich nicht so gut ran, oder?
und der fehler ist wegen dem audo steker? warum ich nichts höre ? wennich was ändere wegen usb hab ich angst das die usb steckplätze nicht mehr gehen....
 
Ich würde da drin erstmal gar nichts tauschen. Wie schon gesagt: du hast Ton, aber leise. Wäre da drin was falsch, hättest du gar keinen Ton.
Habe ich in meinem Beitrag alles ausführlich und verständlich dargelegt, und dich auch gebeten, zu verraten, was du genau anschliessen möchtest.

Captain Mumpitz schrieb:
Was mir nicht ganz klar wird: was möchtest du vorne an deinem Rechner anschliessen? Ein Paar Lautsprecher oder ein Headset/Kopfhörer?

Captain Mumpitz schrieb:
Der rechte Stecker wiederum gibt nur Ton aus. Das heisst, wenn du einen Kopfhörer oder Lautsprecher anschliessen möchtest, dann bestenfalls mit 1x 3.5mm Kabel direkt dort rein

Captain Mumpitz schrieb:
Also Lautsprecher -> ein einzelnes Kabel -> Stecker vorne rechts, mit Kopfhörersymbol

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn dein Headset aber schon mit 2 Steckern daherkommt, dann sind die mit Mikrofon und Kopfhörer beschriftet und kommen in den entsprechenden Steckplatz.
 
Der unwissende0 schrieb:
also ich habe windows 10 und ich habe alle treiber wie in meiner beschreibung schon deeinstaliert und neu runtergeladen aber wie gesagt das geht auch nicht ...
Welchen Treiber hast Du für die Soundkarte benutzt? Nenne die Version


CU
redjack
 
Der unwissende0 schrieb:
also müsste ich den blauen stecker mit dem weißen stecker tauschen ? oder wie soll ich das verstehen?
Ergänzung ()
Nein, Du sollst nur den blauen Stecker mal ausstecken und prüfen, ob alle Kabel dort richtig dran sind. Und dann mal wieder einstecken, Kopfhörer an der Front einstecken, etwas dann mit Ton länger abspielen lassen (Youtube Video...), und in dem Moment am blauen Stecker oben an den Kabeln LEICHT etwas wacklen, ob sich im Ton was ändert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde da drin erstmal gar nichts tauschen. Wie schon gesagt: du hast Ton, aber leise. Wäre da drin was falsch, hättest du gar keinen Ton.
Habe ich in meinem Beitrag alles ausführlich und verständlich dargelegt, und dich auch gebeten, zu verraten, was du genau anschliessen möchtest.
ich möchte nur vorne kopfhörer (ohne haetset) anschliessen
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Nein, Du sollst nur den blauen Stecker mal ausstecken und prüfen, ob alle Kabel dort richtig dran sind. Und dann mal wieder einstecken, Kopfhörer an der Front einstecken, etwas dann mit Ton länger abspielen lassen (Youtube Video...), und in dem Moment am blauen Stecker oben an den Kabeln LEICHT etwas wacklen, ob sich im Ton was ändert.
kann ich machen mach ich mal....
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Sorry, habs geändert, siehe oben, da siehst Du es auch im Bild genauer.

Dein Bild 4
Anhang anzeigen 1401370

Gedreht zum besser lesen, ich habe es farblich markiert, damit Du es besser erkennen kannst, was zu was gehört.
Anhang anzeigen 1401375
ah okey das ist gut
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Nein, Du sollst nur den blauen Stecker mal ausstecken und prüfen, ob alle Kabel dort richtig dran sind. Und dann mal wieder einstecken, Kopfhörer an der Front einstecken, etwas dann mit Ton länger abspielen lassen (Youtube Video...), und in dem Moment am blauen Stecker oben an den Kabeln LEICHT etwas wacklen, ob sich im Ton was ändert.
habe ich gemacht da tut sich nichts rein garnichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unwissende0 schrieb:
ich möchte nur vorne kopfhörer (ohne haetset) anschliessen
und die hast du nur in den rechten Eingang gestöpselt? Mit einem einzelnen Kabel?
 
Zurück
Oben