Alternativkühler 6850/6870

Pot

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.105
Moin CB'ler ;)

wollte mal anfragen, ob jmd schon irgendwo Berichte/Erfahrungen mitbekommen hat, welche Kühler man auf den neuen Modellen HD6850/6870 verbauen kann?
also solche wie den Arctic Cooling Twin Turbo Pro, S1 oder den MK13...
(Google hat noch nich wirklich was ausgespuckt)

Danke schonmal ;)
 
Die Karten sind erst seid Freitag draußen, da wirst du jetzt noch keinen Passenden Kühler finden. Es sei denn die Abmessungen und Chippositionen auf dem PCB sind gleich geblieben. Dann könntest du einen Kühler der ursprünglich mal für eine 5850/70 gedacht war drauf basteln. Aber das bezweifle ich.
 
Wenn die DIE- Größe und die Lochabstände so sind wie bei der HD 5000 Serie dann sollten alle Vorgängerkühler auch draufpassen. Scythe denke ich auf jeden Fall die haben ja flexible Verschraubung (Gewindemutter ist in einer Schiene und lässt sich verschieben - siehste ganz gut am Scythe Setsugen).
 
Bevor ich da rum bastel, warte ich erstmal auf die Ersten-Non-Referenz-Designs von den Herstellern und dann sehen wir mal. :)

Der Kühlerumbau vernichtet doch die Garantie, oder?
 
Ja, weil über eine der Schrauben die zum Kühlerwechsel gelöst werden müssen immer ein Garantiesiegel klebt, was sehr leicht kaputt geht.
 
ja das ist mir ein leises System auf jeden Fall Wert, und aus der Erfahrung waren mir selbst die Varianten der PCS+ zu laut, wenn sie denn beim Spielen mal angefangen haben aufzudrehen...

ich werde mir wohl diese/nächste Woche höchstwahrscheinlich ne 6870 zulegen und dann schauen ob der S1 drauf geht, aber danke für den Tip mit dem Setsugen!
 
also wenn dann wollt ich schon nen "günstigen" Alternativkühler kaufen, der Setsugen sollte mit rund 35€ da die obere Spitze darstellen
Arctic Cooling zeigt ja eigtl perfekt wie man Leistung mit gutem Preis um- und absetzen kann :) Bleibt nur abzuwarten ob der S1 passt
 
Mich würde mal interessieren ob ein Thermalright T-RAD² passt, denn so einen hab ich aktuell auf meiner HD4870.
Der Kühler hat 53 mm Abstand zwischen den Schrauben. Beim Shaman, der ja passen sollte, finde ich leider keine genauen Angaben zu den Abständen.

Kann da mal jemand eine Auskunft geben wie das mit den Löchern auf der HD 6000 ausschaut? Ich bin mit Schätzen und Messen (sicher nicht 100 % genau) an Bildern auf ca. 52 mm gekommen. Da ist der Weg zu 53 mm ja nicht weit.

Rein von der Anordnung der Bauteile scheint der T-RAD² zu passen.
Bei der HD 6850 könnte man sogar die schwarze Platte weiter nutzen.

Interessieren würde mich auch, ob ich für die VRMs noch extra Kühlung benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo vll hab ich die Karte Ende der Woche da, mal schauen, muss warten bis ich wieder Lohn hab :D
 
Der Thermalright Shaman passt nicht :(

Shaman

hab die karte seit gestern im pc und bin, bis auf die lautstärke, zufrieden damit. hab leider nix
hier um gescheit den lochabstand zu messen, ein zollstock ist da etwas ungenau ^^

das auch keine infos im netz über altenative kühler zu finden sind. muss doch leute geben,
die schon gebastelt und probiert haben oder hersteller, die produkte verkaufen wollen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 6850 oder die 6870?
 
hab die 6870.
 
6870 + AC Twin Turbo Pro

Der Twin Turbo Pro scheint kompatibel zu sein, falls da nicht irgendwie gebogen und gesägt wurde, um
ihn passend zu machen.
 
also dürfte es mit dem S1 auch nicht zu großen Komplikationen kommen, die Bauweise ist vom Kühler her ähnlich, aber müsste man mal die genauen Abstände wissen
ich bin jedenfalls zuversichtlich ;)
 
Jo, allerhöchstens machen wieder mal die doppelten DVI-Buchsen Probleme, die scheinen aber weit genug weg zu sein.
 
Mich würde interessieren ob man, wie bei der 4890, die alu-Platte drauf lassen kann.

EDIT: hab ich was übersehen - wo steht dass der Shaman nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben