AHA !!!! Das is natürlich ne gute Idee... bei meinen bisherigen Karten war die nie vorhanden. Na sicher kann ich die abmachen, wie gesagt zwei Klips haben die als Befestigung. das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Danke
Also muss die Karte wohl oder übel nochmal raus.. bei der Gelegenheit kann ich auch Bilder machen
ich hab mir jetzt Aida64 runtergeladen, da kann man die Temps von GPU, VRAM und den SpaWas auch ablesen.
Ich war erst total verwirrt, GPUZ wollte mir weiß machen die Karte hat nur 128bit Interface hat.. Aida hats dann aber ordentlich 256bit angezeigt.
Ja mal schauen, zu Furmark komm ich heute sicherlich wieder nicht, Kumpel hat schon gestern zum FAB(Feierabendbier

) eingeladen, da sagt man ja nicht nein
und noch was zur HD6870 allgemein: Durch den Anschluss der 6pins an der "Vorderseite", also die Seite, die einen im eingebauten Zustand zugewandt ist, wurde es in meinem K58 durch die doch etwas steifen 6pin Kabel etwas eng, bedingt auch durch die Dämmmatten, ging aber gerade noch so...
€dit: so nun auch mal den Thread durchgelesen von wegen Kompatibilität anderer Kühler
The VRM's are placed to the left. Instead of being near the back of the card, they are located between the bracket and the GPU. On the 6870 they are cooled by the plate. On the 6850 they are cooled by heatsinks. Either way, they will need cooling.
also werde ich wohl wirklich nicht drum rum kommen die Platte wieder drauf zu packen.
auf
dem Bild hier sieht man was ich mit den SpaWa Kühlkörpern von Arctic meinte: diese Matte, die den Kontakt zur Kühlplatte darstellt, ist genau zwischen Kondensatoren und den R22-Bauteilen (Funktion mir unbekannt xD ). Da die Lamellen der Kühlkörper aber um 90° abgewinkelt sind, stören jeweils entweder Kondensatoren oder die R22 Blöcke....
aber mit der Platte wird hoffe ich alles super