Alternativkühler 6850/6870

in post 13 auf den link clicken und runter scrollen, steht dick in schwarz da ^^

der neue accelero wäre gut, aber schon ein bisschen teuer für mich :(
schade mit dem mk-13, is doch kacke, dass die pcbs so unterschiedlich sind.

war kurz davor mir nen twin turbo pro zu bestellen, habe aber vorher nochmal auf edel-grafikkarten.de die bilder der 6870 twin turbo pro edition angeschaut und
auf dem bild sieht man 8 heatpipes unter dem kühlkörper rausragen. das hat mich
erstmal vom kauf abgehalten, da ich denke der kühler wurde modifiziert.

also abwarten ...

edit:
ich sehe grad, dass beim accelero xtreme plus keine vram und spannungswandler heatsinks dabei sind.
sind die notwendig, wenn man nicht oc'ed?

Zuletzt bearbeitet:
...ja die Frage nach den Headsinks ist berechtigt, wenn man die Kühlplatte des org. Kühlers drauflassen kann, dann braucht man sie nicht, sonst die VR001

Weiß jemand, oder kann vielleicht jemand nachmessen, wie weit die beiden Löcher bei den SpaWas bei der 6850 auseinander liegen? Möchte mir zwecks Passivbetrieb frühzeitig Gedanken um eine passende Kühlung machen. :D

arctic cooling hat aktualisiert und der twin turbo pro und der S1 passen ebenfalls auf
die 6870/50 :)

ein interessanter link zu dem thema:

6800 Series aftermarket cooling

da steht der shaman passt, auf der herstellerseite steht aber ausdrücklich, dass es nicht so ist ???

verwirrend ...

edit:
Cooler 6870

der zalman vf3000a passt auf die 6870 inkl. kühlerplatte :)

beim S1 muss ein ram heatsink modifiziert werden, damit er passt :(

hab mich jetzt für den zalman entschieden. in den posts wird nicht eindeutig klar, ob der twin turbo pro auch ohne modifikation passt, da es die gleichen probleme geben kann wied bei der 5850 mit 2 dvi ausgängen, die gpu bei der 6870 aber ein paar mm nach rechts versetzt wurde und es deshalb ohne basteln passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut dass der S1 passt... aber das hätt ich spätestens heute nachmittag rausgefunden, die 6870 ist da hrhrhr :)

kannst ja mal berichten, wie der umbau geklappt hat :)

viel spaß mit der rennsemmel ^^

Sehr gut, danke. Ich werde mir nun auch ein Set mit dem Accelero Plus zulegen.

@Pot könntest Du Bilder machen? Das wäre nett. Vorallem wie man die Kühlplatte drauf lässt :D

EDIT: nicht vergessen - VIELEN DANK @ Alienate.Me

Zuletzt bearbeitet:
bitte :D

...soviel Zeit muss sein, sind wirklich interessante Quellen. Ich bin mal auf Pot´s Bericht gespannt...

also Umbau hat soweit gut geklappt, außer

- wie bei Arctic schon bekannt, halten die Alukörperchen für die RAMs nich all zu gut, 3 sind schon abgefallen und der, der direkt an der Nähe der Heatpipe war, musste sowieso ab da er sonst nicht passt
- die SpaWa Kühlkörperchen von Arctic können so nicht montiert werden, da Kondensatoren etc. im Weg sind

schade, die ist nun schon drin verbaut, ich lade derzeit den Treiber runter und muss schauen mit welchem Tool ich am besten SpaWa Temps etc. auslesen kann (Frage an euch: welches Tool? :D )
dann muss ich mal Furmark drüber laufen lassen und schauen ob die Temps in Ordnung gehen, ansonsten muss wohl oder übel erstmal der Referenzkühler drauf bis ne andre Lösung gefunden werden kann

Leider kann ich Furmark etc. erst morgen starten, hatte den restlichen ABend schon mit der Freundin verplant ;)

€dit: was meinst du mit Kühlplatte drauf lassen mramnesie ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, wobei ich schwer folgen kann ;) - kann man nicht mit GPU-Z das alles auslesen?

Viel Spass heute abend :D

Edit: w/ Kühlplatte, die Platte des Standartkühlers, d.H. wenn man ihn nicht ganz abnimmt, sondern den unteren Alu-Teil drauf lässt...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir den Referenzkühler so betrachte muss man die Plastikabdeckung mit Öffnen einiger Klips entfernen um den Original Alukörper raus zu bekommen, und das ist wohl auch nur mit nem kompletten Entfernen am besten möglich

ich versuch morgen mal Bilder an' Mann zu bekommen von den Kühlkörperchen und dann zeig ich dir was ich meine

ja und mit GPU Z gehts vll, muss aber erstmal Treiber installieren :)

...hmm, ich meine die ALUPLATTE auf den Rams und den Spawas... die kann man drauf lassen. Vgl. mal die Installation mit dem Zalman in Alienate.Me´s Links...

Post Nr. 9 zweites Bild, die schwarze Platte

Edit, mit MSI Afterburner (Arschbrener?) kann man vllt. auch die Temps der Bauteile auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
AHA !!!! Das is natürlich ne gute Idee... bei meinen bisherigen Karten war die nie vorhanden. Na sicher kann ich die abmachen, wie gesagt zwei Klips haben die als Befestigung. das ich da nicht selbst drauf gekommen bin... Danke ;)

Also muss die Karte wohl oder übel nochmal raus.. bei der Gelegenheit kann ich auch Bilder machen

ich hab mir jetzt Aida64 runtergeladen, da kann man die Temps von GPU, VRAM und den SpaWas auch ablesen.
Ich war erst total verwirrt, GPUZ wollte mir weiß machen die Karte hat nur 128bit Interface hat.. Aida hats dann aber ordentlich 256bit angezeigt.
Ja mal schauen, zu Furmark komm ich heute sicherlich wieder nicht, Kumpel hat schon gestern zum FAB(Feierabendbier :D ) eingeladen, da sagt man ja nicht nein

und noch was zur HD6870 allgemein: Durch den Anschluss der 6pins an der "Vorderseite", also die Seite, die einen im eingebauten Zustand zugewandt ist, wurde es in meinem K58 durch die doch etwas steifen 6pin Kabel etwas eng, bedingt auch durch die Dämmmatten, ging aber gerade noch so...

€dit: so nun auch mal den Thread durchgelesen von wegen Kompatibilität anderer Kühler
The VRM's are placed to the left. Instead of being near the back of the card, they are located between the bracket and the GPU. On the 6870 they are cooled by the plate. On the 6850 they are cooled by heatsinks. Either way, they will need cooling.

also werde ich wohl wirklich nicht drum rum kommen die Platte wieder drauf zu packen.
auf dem Bild hier sieht man was ich mit den SpaWa Kühlkörpern von Arctic meinte: diese Matte, die den Kontakt zur Kühlplatte darstellt, ist genau zwischen Kondensatoren und den R22-Bauteilen (Funktion mir unbekannt xD ). Da die Lamellen der Kühlkörper aber um 90° abgewinkelt sind, stören jeweils entweder Kondensatoren oder die R22 Blöcke....
aber mit der Platte wird hoffe ich alles super :D

Zuletzt bearbeitet:
würde natürlich alle probleme lösen :D

@Pot; welche Funktion ist dir unbekannt? Diue matte ist ein Kühlpad ;)

zum "KABELPROBLEM" ich habe das hiermit gelöst :KLICK

Das dürften vergossene Spulen sein, die Teile mit der unbekannten Funktion. :)

Zurück
Oben