Alternativkühler 6850/6870

ach naja, adapter schön und gut, aber es passt ja und dafür noch sinnlos geld ausgeben !? ;)

btw, hab sie mittlerweile umgebaut, Bilder kommen morgen
die Erhöhung der Platte bei den PCI Buchsen stört, dadurch sitzt der S1 leicht schief, die GPU Temps sagen aber im IDLE aus dass es dazu zu keinerlei Problemen gibt
wird sich aber erst bei Furmark heraus stellen obs wirklich passt

... Bilder und Furmark Ergebnisse morgen (frühestens, sorry), hetzt ruft erstmal der Feierabend und das Bier :D

Hallo,

ja da bin ich mal gespannt, ich habe gerade meine 6870 eingebaut von Sapphire - schön, erstaunlich leise, aber der Accelero ist schon unterwegs :freu:

ich hatte sie nie mit Referenzkühler und -lüfter eingebaut :D
welchen Accelero hast du dir bestellt? Für den S1 wären ein paar Lüfter denke ich noch ganz ratsam, mal schauen wie hoch die Temps kommen wenn ich sie aus lasse

XTREME PLUS :PROTZ: das Teil liegt nun hier muss mal sehen ob ich ihn heute auf die Karte bau - hoffentlich passt die Aluplatte :D
Ergänzung ()

Die Aluplatte geht leider nicht zusammen mit dem Xtreme Plus, ich habe noch ein bisschen eiin Problem mit dem Umbau...

@Pot: Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
@mramnesie
und die heatsinks des Accelero passen wahrscheinlich auch nicht auf die SpaWas ??

vlt. nach einem alternativen heatsink kit umschauen ??

das ärgert mich, dass die kühlerhersteller und graka-firmen sich nicht vorher absprechen. so ein pcb layout wird ja schließlich nicht erst 2 tage vor release der hardware entworfen und so
kleine teile wie heatsinks lassen sich doch sehr schnell herstellen, müssen ja keinen neuen
kühlkörper entwickeln, sondern nur vorhandene kleinteile verändern und zum verkauf anbieten.

@pot
bildaaaaas!

aaaaaalso
wie gesagt, die Kühlerplatte des Referenzkühlers hatte ja eine Erhebung, die über die 6pin-Anschlüsse der Graka ging. Diese verursachte ja, dass der S1 schon sichtbar schief auf der 6870 lag. Idle Temps waren aber bei 34°C, deswegen hatte ich anfangs keine Bedenken.
Gestern hab ich nun angefangen zu probieren:
- schon das Rumspielen der aufgebrachten Lüfter von 0V..12V brachte nen Tempunterschied von fast 10°C
- als ich Furmark anmachte (nichtmal Extreme Burn Modus) war die Temp der GPU sofort auf >100°C

deswegen hab ich derzeit erstmal wieder die Referenz verbaut.
Die Bilder vom S1 stell ich heute auf jeden Fall rein (scheiße wenn man nachmittags so wenig Zeit hat :freak: )
Sobald ich dann mal Zeit finde werde ich mir dann überlegen, wie ich den Umbau sinnvol gestalte, denn ich bezweifle dass meine Stichsäge durch das doch recht dicke Alu kommen wird...

Es geht aber nur um die Kühlerplatte, die DVI-Ports selber sind nicht im Weg oder? D.h. die GPU ist weit genug von der Slotblende entfernt?

jap, haut hin

Also die beiliegenden Kühler passen drauf. Der Xtreme regelt den Lüfter auf 21% und ist somit nicht zu hören. (Mist ich merke mein Scyte klackert...) Die GFX wird dabei 37-40° im idle warm. Furmark habe ich gerade nicht drauf - aber Vantage bei zwei Durchläufen hat die Karte eine Max-Temp. von 47°, max. Fan Speed liegt bei 27% - da hört man immer noch nichts.

Mit dem Stockkühler hatte ich gut 10-12° höhere Temps im Idle und ab 40° war der Lüfter auch schon hörbar, wenn halt alle anderen Lüfter nur mit >5V laufen. (SSD im BS und Datenplatte in Bitumenbox, dazu noch ein MODU87 mit 500W - silent as Silent can be). Unter Last war die Karte allerdings rd. 30° heisser, ich denke hier liegen die wirklichen Vorteile dieses Kühlmonsters.

der Twin Turbo Pro reicht doch auch locker
Ergänzung ()

so hier nun endlich die Bilder vom Umbau der HD6870 von Referenzdesign auf Accelero-S1-plus-Slipstream-Design:

ganz nackig:
IMAG0444.jpg

hier mit der Kühlerplatte(oben rechts kann man schon das Problem erahnen: besch**** Erhebung über den 6pin-Buchsen)
IMAG0445.jpg

montierter S1 mit Slipstreams von oben
IMAG0447.jpg
...sieht doch eigtl. ganz schniecke aus!

wäre da nicht der Fakt, dass das PCB bzw im eingebauten Zustand der S1 schief hängt
IMAG0448.jpg

tja, und wie bereits erklärt ist das das Problem, wieso der S1 die Karte nicht richtig kühlt:
trotz fest gezogenen Schrauben sitzt der Kühler nicht vollkommen auf der GPU auf. Das liegt aber auch daran, dass die Auflage für die GPU des Kühler nur durch ein dünnes Blech"system", an dem die Gewinde für die Schrauben angebracht sind, verbunden ist. Dadurch lassen sich die Schrauben festziehen aber der Kühler sitzt einfach nicht.

So, dann muss ich mir überlegen wie ich diese Erhebung stilvoll beseitige

Da hilft nur eins: Dremel raus und weg mit dem Alubogen. Ich würd's jedenfalls machen.

Übrigens konnte mir immer noch niemand sagen, ob die älteren Thermalright Kühler mit 53 mm Lochabstand passen. Hat da wirklich keiner ne Info? Ich würde ungern die Karte kaufen, nur um dann festzustellen, dass mein TRAD2 nicht passt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
post #16 auf die frage ob der mk-13 passt:
I doubt that cooler will fit, seeing as how it is a very similar design to the t-rad^2 and that won't work with the vrm's on the opposite side.

Link

So hab mal den Furmark-Spezial-Test von PCHG für 10 Min. laufen lassen. DerLüfter dreht auf fast unhörbaren 28% - der Kern erreicht eine Temp. von max. 62° - ich teste weiter

also im Furmark Burn Modus pendelt sich meine Karte mit Referenzkühler und fest eingestellter Umdrehung von 25% (nur leicht hörbar) bei 112°C ein..

...ich lad mir mal den "normalen" furmark runter 112° - kannste ja nen Hühnchen braten

wie lange hast du laufen lassen?

EDIT: So mal ne Stunde den Furmark Stabilitätstest im "extreme burning mode" laufen lassen - 1980x1080 - 8xMSAA - Case-Lüfter@5v, Accelero max 28% - Temp

a) lt. Furmark - max. 64°
b) lt. Ati CCC - max. 59°
c) lt. GPU-Z - max. 58-60°

Das ist echt ein "cooles" Teil der Extreme :D

Zuletzt bearbeitet:
so, heute ist auch der zalman gekommen und habe ihn natürlich gleich verbaut :D
der einbau ging eigentlich problemlos, nur das auch die aluplatte an den 6pin steckern etwas
gestört hat, 1-2mm etwas sind im weg. mit ein wenig druck hat sich der kühler aber drunter
geschoben, was zu folge hatte, dass ein ventilator etwas an den lammelen geschliffen hat und so ein ekelhaft sägendes geräusch erzeugte. die ventilatoren sind auf einer plastikschiene befestigt, unter welche ich ein stück pizzakarton geklemmt habe und nun
ists leise :D. bilder konnte ich keine machen, da ich meine cam gerade verliehen hab :(

enttäuscht war ich, dass die lüfter nich ans pcb angeschlossen werden können, sondern
ans MB geklemmt werden oder mit adapter (nicht dabei, hatte ich aber noch in der schublade liegen :)) an ein 4pin molex. bei 45€ bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass pwm standard ist.

nun zum wichtigsten, die temperaturen. habe furmark im extrem hitzemodus 12min laufen lassen und habe die
lüfter auf niedrigste stufe gestellt (fanmate ist beim zalman dabei):

habe keine genauen zahlen im kopf aber mitm referenz war ich knapp 90°C

Auch gute Werte :daumen:

Wie sind denn deine Idle-Werte? - Die Lüftergeschwindigkeit stimmt wohl nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter ist ja nicht am pcb angeschlossen, sondern an dieser fanmate steuerung, die am 4pin hängt ^^

nach kurzer abkühlzeit bin ich bei 45°C.

habe jetzt mal im ccc den gpu takt auf 1000MHz angehoben und habe im furmark auch nur 66°C nach ner knappen viertel stunde erreicht. bin zu ungeduldig, es länger laufen zu lassen :D wenn die temps sich für paar minuten nicht ändern brech ich ab.

lad grad den afterburner um zu gucken, was die karte so hergibt :D

edit:
mitm afterbruner geht auch nicht viel mehr, schon bei 1050MHz hängt sich der ladebildschirm von vantage auf. jetzt lass ich es auf 1000MHz für gpu und 1100MHz für den vram. bringt zwar nicht viel,
verändert die temps aber auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ca ne halbe stunde laufen lassen, und die eingepegelten 112°C waren nach ca. 20min erreicht

wie gesagt war ja fest eingestellter Umdrehungswert, werd mir wohl MSI Afterburn zulegen bis ich den S1 ordentlich verbaut hab

Zurück
Oben