Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Phenom II X4 970 BE oder x6 1090
- Ersteller 4luc4rd
- Erstellt am
first-samurai
Commander
X6 1090T nehmen
Segelflugpilot
Admiral Pro
also mache spiele profitieren schon von 6-kernen und das wird noch immer mehr werden. im moment reichen 4 kerne aber noch vollkommen
Commander Alex
Fleet Admiral
Würde da auch den X6 kaufen, wobei eigentlich ein günstiger X6/X4 vom P/L besser wären.
Matze051185
Banned
X6 nehmen und auf 3,8 ghz tackten mit mugen 2 oder vergleichbaren kühler
Neeko
Ensign
Also ein 6-Kern Prozzi für nen Gaming-Pc ist meiner Meinung nach Quatsch, allerdings liegen die beiden CPUs preislich nicht soweit außeinander, weswegen ich trotzdem zum X6 1090 greifen würde.
Empfehlen würde ich dir allerdings einen AMD Phenom II X4 955. Den gibts schon ab 118 Euro und macht aus P/L-Sicht definitv mehr Sinn. Die 300MHz fallen nun wirklich nicht ins Gewicht und du (bzw. dein Kumpel) sparst ne Menge Geld. Im Übrigen lässt sich der 955 auch sehr gut übertakten.
Gruß
Neeko
Empfehlen würde ich dir allerdings einen AMD Phenom II X4 955. Den gibts schon ab 118 Euro und macht aus P/L-Sicht definitv mehr Sinn. Die 300MHz fallen nun wirklich nicht ins Gewicht und du (bzw. dein Kumpel) sparst ne Menge Geld. Im Übrigen lässt sich der 955 auch sehr gut übertakten.
Gruß
Neeko
Zuletzt bearbeitet:
Solange die meißten Games nicht mehr als 4 Kerne nutzen, dürfte der 970er 4x3.5GHz einen Hauch schneller sein, zumindest wenn alle 4 Kerne auch wirklich ausgelaset werden. Sind es nur 3 oder weniger, dann kann der 1090T diese auch bis 3.6GHz hochfahren, was aber in der Praxis nicht so toll funktioniert.
Wenn ein Spiel rauskommt, welches auch mehr als 4 Kerne nutzen kann, dann ledert der 1090T den 970 BE gnadenlos ab.
Bisher sollte der Unterschied also sehr gering sein, für künftige Aufgaben ist er mit dem 1090T besser gerüstet und ich persönlich würde die ca. 60€ mehr dafür anlegen.
Wenn ein Spiel rauskommt, welches auch mehr als 4 Kerne nutzen kann, dann ledert der 1090T den 970 BE gnadenlos ab.
Bisher sollte der Unterschied also sehr gering sein, für künftige Aufgaben ist er mit dem 1090T besser gerüstet und ich persönlich würde die ca. 60€ mehr dafür anlegen.
Darkscream
Fleet Admiral
Ganz klar 1090T - 4 Kerne würde ich nicht mehr nehmen wenn ich Heute kaufe.
Darkscream
Fleet Admiral
ich71092 schrieb:Nur mal zur Info: Es heißt übertakten , nicht übertackten
@freakzz:
Und beim 970 hat man ne Chance die Cpu zum 6Kerner freizuschalten .
Also nichts da mit 955/965.
Schon mal richtig informiert vor dem labern?
freakzz
Lieutenant
Freischalten wird kaum hinhauen. 
https://www.computerbase.de/news/pr...-x4-970-zu-sechs-kernen-freigeschaltet.29110/
https://www.computerbase.de/news/pr...-x4-970-zu-sechs-kernen-freigeschaltet.29110/
the_ButcheR
Vice Admiral
Wenn nicht sehr stark getaktet werden soll, dann den 1055T nehmen ist wesentlich günstiger und die meisten gehen auch bis 3,4GHz-3,6GHz.
MfG
MfG
Für alle Deutschlehrer hier: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!ich71092 schrieb:Nur mal zur Info: Es heißt übertakten , nicht übertackten![]()
Das ist ungefähr so sicher wie: Samstag spiele ich Lotte, also kündige ich am Montag, denn übers Wochenende werde ich ja Millionär.ich71092 schrieb:Und beim 970 hat man ne Chance die Cpu zum 6Kerner freizuschalten .
Also nichts da mit 955/965.
Es mag bei dem einen oder anderen 970er funktionieren, aber es gibt auch viele 970er, die wirklich nur 4 Kerne haben und außerdem gibt es die 6 Kerner seid rund 6 Monaten, in der Zeit fielen sicher auch zahlreiche Exemplare mit wirklich defekten Kernen an, die nun eben auch als 970 BE vermarktet werden und solange es genug Denab gibt, die wirklich auch dese Frequenzen erreichen und ausreichend "Tuban Reste" gibt, hat AMD keinen Grund funktionierende 6 Kerner als 970er zu "verramschen".
Mach es wie damals in der Schule: Ignoriere die Oberlehrer!freakzz schrieb:@ich71092: Weiß ich auch ist ein Tippfehler.![]()
Also 3.4 bis 3.6 GHz sind ja nun wirklich keine hohe Messlatte für das E0 Stepping der X6, 4GHz mit einem guten Luftkühler sollen gehen.the_ButcheR schrieb:Wenn nicht sehr stark getaktet werden soll, dann den 1055T nehmen ist wesentlich günstiger und die meisten gehen auch bis 3,4GHz-3,6GHz.
Wo ist das Problem? Wenn man wirklich Performance herausholen will, dann ist das reine Anheben des Multis sowieso zu wenig. Den Systemtakt sollte man dann ebenso optimieren und bei guten Boards muss man dabei die PCI Frequenz nicht einmal mit anheben.freakzz schrieb:Naja dafür hat er keinen offenen Multi.