rft br 25 an Teufel Concept E Magnum

4luc4rd

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
419
Miß sind vor kurzem ein Paar br 25 Lautsprecher in die Hände gefallen. Diese würde ich sehr gerne an mein Concept E hängen. Leider haben die rb 25 weniger leistung als die normalen speaker vom Concept E.
Da ich die br 25 nicht kaputtmachen möchte wollte ich fragen wie ich das bewerkstelligen kann ich werde ja schlecht einfach einen zusätzlichen Widerstand vor die Box hängen können.Ich währe für eure Hilfe sehr dankbar.
Hier noch schnell die technischen Daten der 2 Boxen.

br 25:
Nennbelastbarkeit: 25 W
Höchstbelastbarkeit: 50 W
Nennscheinwiderstand: 4 Ohm
Übertragungsbereich: 45 -22000 Hz

Teufel Speaker:
Belastbarkeit nach IEC-Norm Long Term 40 Watt
Belastbarkeit nach IEC-Norm Short Term 70 Watt
4-8 Ohm
 
Öhm warum willst du sie überhaubt dranhängen? Sind die Orginalen von Teufel defekt?
Falls ja wende dich an Teufel auf die Boxen hast 12 Jahre Garantie. Wenn du sie zusätzlich dran klemmen willst, so würde ich davon abraten. Einerseits wird zusammen mit den Orginalen der Wiederstand für die Endstufe erhöht da sie ja zusätzlich angeschlossen werden müssen weil es ein 5.1 anstatt 7.1 Set ist. Außerdem verändert das den Klang deutlich da jede Box einen eigenen Klangckarater hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die front speaker durch die br 25 ersetzten weil das Concept E gerade was den Mittenbereich angeht nicht so gut ist. Da die br 25 recht gute boxen sind währen sie eine bereicherung für das klangbild.
 
Also ich würde sie einfach mal anklemmen, um zu sehen, ob die Endstufe des Teufel Systems damit zurecht kommt.

Öhm warum willst du sie überhaubt dranhängen?
Wahrscheinlich, weil die Teufel Satelliten einfach mies klingen. ;)
 
Mein Befürchtung ist ehr das die Endstufe zu viel Leistung hat und ich dadurch die Boxen zerstöre was sehr schade darum währe.
 
Mad316 schrieb:
Also ich würde sie einfach mal anklemmen, um zu sehen, ob die Endstufe des Teufel Systems damit zurecht kommt.


Wahrscheinlich, weil die Teufel Satelliten einfach mies klingen. ;)

Das ist relativ, bzw. begründet in der Konstruktion. Das Problem was er hat ist jedoch das die Übernahmefrequenz des CEM Subs zwahr justiert werden kann aber dennoch sind die Satelliten auf den Klangcharakter des Subs zugeschnitten.

PS: Das mit dem zerstören kann passieren wenn der Sound zu weit augedreht wird. Da die br25 ja deutlich weniger Leistung haben und auch durchschnittlich nur 4 Ohm Wiederstand haben wodurch die Endstufe mehr Saft ungehindert durch die Leitung schieben kann.
 
Soweit is das auch klar. Nur es wird doch eine Möglichkeit geben das das ich verhindern kann das es mir die boxen erlegt vllt mit ner kleinen sicherung oder sowas.
 
Das mit den Lautstärken kann ich ja regeln. Zum einen am CEM selbst und auch an meiner x-fi.
Das hoffe ich ja denn die "Brüllwürfel" des CEM sind nicht so überragend wenn man Musik damit hören möchte, denn die fangen erst bei ca. 160 Hz an und den Sub auf 160 hz hochzuziehen klingt nicht so toll. Darum erhoffe ich mir recht viel davon wenn ich die br25 verbaue.

Danke für den Plan :)
 
@ 4luc4rd , wenn die LS übersteuert werden kann man viel eher hören , als wenn die Endstufen überlastet werden .

Und da der Wirkungsgrad unbekannt ist = dB /1M ? könnten die neues LS letztendlich sogar höher belastbar sein !

Wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind =
Subwoofer Trennfrequenz: 50Hz - 250Hz (einstellbar)
Trennfrequenz für Satelliten: 50Hz - 250Hz (einstellbar

glaube ich nicht daran das dieser LS - MIX auch nur annähernd optimale Bedingungen schafft .
 
Man kann natürlich tagelang über Sinn und Unsinn nachdenken..... oder es einfach ausprobieren.
könnten die neues LS letztendlich sogar höher belastbar sein !
Belastbarer werden die LS dadruch natürlich auch nicht.. bloß lauter. ;)
 
Natürlich kann man einen LS mit X Watt an einen Amp mit Y>X Watt anschließen.
Man sollte dann nur nicht voll aufdrehen.
Wenn die LS an der Grenze sind hört man das schon
Außerdem ist die Wattangebe der RFT LS noch nach guter alter DIN Norm und nicht irgendwas aus der Luft gegriffenes.
 
hab sei einfach angeschlossen dabei hat es mir eine von den alten Sicken erlegt.
Jetzt habe ich mir einen kleinen Verstärker (Dynavox CS-PA1) gekauft mit dem ich die RFT's parallel zum Teufel betreibe geht gut.
 
Zurück
Oben