2.0 goes 2.1 System? Fragen über Fragen

aeri0r

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
208
Hallo zusammen!

Nach vielmaligem lesen des Forums und anderen Quellen bin ich vor etwa 2 Monaten von dem Gedanken abgekommen mir ein Komplettset von Teufel & Co. zu besorgen. So hab ich mir zu den mir möglichen Ausgaben

Samson Media One 5a Nahfeldmonitore
an meiner X-Fi Fatal1ty


kombiniert. Nach einigen Einstellungen hatte ich so nun ein hochauflösendes Klangbild mit tollen Höhen und Mitten. Auch die Pegelfestigkeit der Boxen hat mich überzeugt da man die doch ziemlich laut aufdrehen kann.

Leider muss ich aber feststellen das mein subjektives Empfinden mehr Bass will das mir bei meinem alten System das mir leider abgeraucht ist besser gefallen hat.

Jetzt überleg ich mir ob ich einzeln einen Subwoofer bestelle und den anschliesse. Ins Auge gefallen ist mir auf Grund der Konnektivität der

Teufel Concept S Subwoofer SW+R Dolby Digital

oder der

Canton AS 85.2 SC aktiv Subwoofer

Verwirrend ist hier wie genau ich die Samson mit denen zusammen in Betrieb bekomme auf Grund der Frequenzen für den Sub und die Trennung der Nahfeldmonitore. Wenn ich in meiner x-fi die Frequenztrennung regele gilt die ja bei 2.1 für Sub UND die Monitore nehme ich an.

So komme ich allmählich auf den Gedanken die Samson wieder zu verkaufen und mir ein komplettes 2.1 zu kaufen. Gibts Vorschläge für ein System in der Preisklasse oder Anregungen zur "Frequenzfrage"?

Zur Info - mein Maximalbudget ist 250-300...mir ist klar das ich mehr investieren könnte für mehr Sound aber das ist nunmal (leider) meine Obergrenze ;)

Und nein..es ist kein Verstärker/Receiver vorhanden - wie gesagt..budget..

LG
 
Du kannst den Sub einfach als 2te Lautsprecher wählen...
Die Trennfrequenz wird direkt am Sub eingestellt...

Der Samson Sub wäre natürlich die bessere Wahl, da dieser Line Ausgänge für deine MediaOne 5a hat...
 
"Line-Eingänge Cinch + Monitor-Ausgänge Cinch" und an die Ausgänge mit Adapterkabel die 5a...sollte ja eigentlich von der Basstrennung dann passen. Frag mich grad warum ich mir überhaupt die Frequenzfrage gestellt hab..

Das klingt schonmal gut..hab ich gesehen das Ding nur war ich nicht sicher ob der Sub nicht auch von der "Frequenzfrage" betroffen ist. Passt der denn für den Preis oder wären für ein paar Euros mehr eine "schönere" Klanglösung möglich - auch wenn ich den Sub grad ja nicht beurteilen kann.

Hast du die Media One?
Ergänzung ()

Achso der hat auch direkt die Ausgänge.. Die Trennung meinte ich eigentlich eher andersrum - das die 5a nicht mit den Tiefen soviel spielen :)

Den Sub als 2. Lautsprecher? Also...*schlauch* :D
 
Ich hatte die Media One 5a und wollte mir eigentlich auch den Subwoofer zulegen. Leider war der zu groß und dann musste ich auf eine ganz andere Lösung umsteigen (Blue Sky Exo2).

Der Samson-Subwoofer bringt auch alle Einstellungsmöglichkeiten (siehe Anleitung "Sweep Hz") mit um optimal mit deinen Media One zusammen zu spielen, da musst du an der Soundkarte überhaupt nichts ändern.

Wie gut der Subwoofer letztendlich ist, kann ich nicht beurteilen. Aber allein aufgrund der Größe sollte er schon ordentlich Druck machen. Ich würde ihn einfach mal bestellen, ausprobieren und bei nichtgefallen wieder zurück schicken. Für den Preis kannst eigentlich nichts falsch machen.
 
Das Exo2 sieht aber auch interessant aus - klingt sicher gut! :D

Das klingt nach nem leichten Setup...ist wohl die richtige Lösung für mich. Dann bestell ich mal...Feedback folgt wenn der Sub da ist :D

Danke euch!
 
Ja, das Exo2 ist auch nicht schlecht, vor allem wenn man nicht so viel Platz hat. ABER: Im direkten Vergleich mit den Samson Media One 5a haben mir am Anfang schon ein wenig die Mitten gefehlt. Da fehlt es den kleinen Satellitenlautsprecher einfach ein wenig an Volumen.

Wenn du also ausreichend Platz hast, dann teste erstmal den Sub und schau ob du damit glücklich wirst. Viel Spaß! :)
 
Klingt ja als ob ich mit nem 2 meter Teil rechnen müsste :D Na Platz hab ich dafür auf jeden Fall...bin gespannt! Ich geb dann ein paar mitten ab ;)

Danke und schicken Tag noch :)
 
Soo - inzwischen habe ich den Resolv 120 bekommen und muss sagen ich könnt nu mein Herz spenden gehen hab hier genug Druck ;) Toller Sound - Genau das hat mir an den einzelnen Nahfeldmonitoren noch gefehlt!

Insgesamt kann sich der Sub sehen lassen auch wenn ich die Anschlüsse an der Rückseite als recht Verarbeitungsschwach empfinde. Und wie schon geschrieben wurde...ein riesen Teil! Laut kann ich den nicht machen :D

Also wer die Media One 5a sein eigen nennt - zuschlagen, es lohnt! Danke für die Hilfe :)

Anbei noch ein paar Impressionen:


CIMG1427.jpg


7.jpg


13.jpg


8.jpg
 
Ja, die Anschlüsse wurden auch bei Thomann schon bemängelt, aber solang man nicht die ganze Zeit dran rumbastelt, sollte das kein Problem sein, denke ich.

Sieht wirklich beeindruckend aus, hät ich nur den Platz dafür gehabt ;)
 
Wohl eher weniger, solang der Sound raus kommt und mir die dinger nichtg auf dem boden hängen ;)

Na vielleicht ist ja mal mehr platz.. :) Gefällt mir immer besser!
 
sieht sehr geil aus, habe ebenfalls die media one 5a seit circa 3 wochen im einsatz .. bin sehr zufrieden vom klang her..hatte vorher logitech z3 plastik zeugs... kein vergleich.

ich muss sagen der bass reicht mir bremse mich aber auch bzgl. der wohnung :)

aber ich glaube der vorgeschlagene sub wird irgendwann hier den platz einnehmen :)

die bilder sehen viel versprechend aus
 
Zurück
Oben