Externe Wasserkühlung für ITX System. Fragen über Fragen.

wüstenigel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
815
Hallo zusammen!

Ich spiele seit vielen Monaten mit dem Gedanken mir ein neues System zu basteln.
Randparameter: ITX & externe Wasserkühlung.

Und dazu habe ich eine ganze Menge an Fragen an euch.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau? Relevant für die Kühlung:
    • CPU: 5900X
    • GPU: Strix 2080 Ti
    • MB: Ich brauche noch ein ITX B550/X570 am besten passiv oder mit WaKü-Kühler.
      Kühlt man heutzutage überhaupt noch Mainboards mit Wasser?
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Es soll ein ITX Gehäuse werden - vermutlich etwas turmartiges, ähnlich dem NZXT H1, Velka 5, Meshilicious, FT03 mini.
    • Tendenz geht extrem stark zum H1.
    • Da man dort selbst mit Mods für die Rückwand höchstens einen 140er und einen 280er unterbekommt, muss es wohl eine externe Wakü werden. Der PC wird nie bewegt, somit sollte eine externe Kühlung auf oder unter dem Schreibtisch keine größeren Probleme darstellen. Für den Luftstrom im Case würde ich vermutlich einfach zwei 140er Lüfter an die Rückwand schnallen, die mit ~300 U/min arbeiten.

    2. Was möchte ich erreichen?

    Eine möglichst leise/lautlose Kühlung!
    Bzw. eine noch leisere Kühlung als aktuell - das ist das oberste Ziel.

    Aktuell habe ich ein Corsair 750D Airflow, der PC ist mit vielen Mitteln auf Silent getrimmt.
    Verbaut sind ein NH-D15 und 5x 140er Noctua Redux (Front, Back und Deckel), sowie 2x 120er NF-S12B Redux im Boden.
    Der Strix 2080 Ti, habe ich einen Ghetto Mod mit 2x A12x25 für geringere Lautstärke verpasst.

    Im Idle laufen die auf ca. 300-350 U/min und das ist für mich bei normaler Distanz unhörbar.
    Schraube ich die Drehzahl höher - etwa auf 500 U/min kann ich es wahrnehmen, und so einen Laustärkepegel im Idle würde ich gerne vermeiden.
    Unter Last laufen die Gehäuselüfter mit ca. 850U/min, die CPU kommt maximal auf knapp unter 1000 U/min mit 81° und die GPU mit dem A12x25 auf maximal 1300 U/min bei 67°/78°VRM.
    Die Lautstärkewerte sollen nochmal unterboten werden, am besten deutlich.

    Ich nehme an, dass ein MoRa 360/420 oder 3x 360/420/480er genug Kühlfläche bieten sollten.
    Vermutlich wäre ein MoRa mit den großen Lüftern (180/200er?) zu bevorzugen, da die auf ~350 U/min oder langsamer laufen könnten.

    Bleiben noch zwei, drei Probleme:
    • Pumpe inkl. Pumpengeräusche
      • Ich denke der größte Lärmfaktor werden die Pumpengeräusche sein.
      • Welche Pumpe wäre für einen externe Installation am MoRa zu empfehlen und wie bekommt man sie so gut wie lautlos.
        Da sie ja extern installiert werden soll, bin cuach gerne für kleine Mini Gehäuse oder ähnliche Lösungen offen.
    • Externer Aufbau mit Pumpe und AGB inkl. Stromversorgung.
      • Extra Stromversorgung für Lüfter und Pumpe?
      • Oder die interne Versorgung vom PC Netzteil / Mainboard verwenden mit Verlängerungskabeln?
      • Ich habe schon ein paar mal AGB Pumpen Kombinationen gesehen - taugen die was? Früher war das immer getrennt...
    • Schnellkupplungen
      Sind die zuverlässig? Und welche könnte man empfehlen?

    3. Wie hoch ist mein Budget?
    Für die Wasserkühlung alleine - so viel wie nötig. 1000€ würde schmerzen, aber wenn es sein muss.
    Was ist realitisch? Am Geld sollte es bei dem Projekt nicht scheitern, zumal es über einen längeren Zeitraum Stück für Stück umgesetzt werden soll und nicht auf einmal.

    4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
    • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Ja, die ist aber von 2007/08. Ich weiß nicht, inwiefern das heute noch relevant ist.
    • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Sehr viel Erfahrung - sehe hier keinerlei Probleme.
Danke schonmal fürs Lesen und ich freue mich auf eure Antworten. Gerne auch Kritik o.Ä. wenn ihr sagt, "nope, @wüstenigel - das ist keine gute Idee" oder "leiser als ghetto mod wirds nicht".
 
Das H1 ist aufgrund der Brandthematik nicht empfehlenswert.
Keine Ahnung ob der formelle Rückruf auch für Europa gilt, aber ich würd da erstmal einen Bogen drum machen.

Ansonsten... Du nutzt in dem 750D meiner Meinung nach viel zu viele Gehäuse Lüfter. Jeder davon steigert die Lautstärke massgeblich, aber mit Sicherheit ist die Hälfte davon überflüssig wenns um Temperaturen geht.

Und nun willst du alles in ein ITX Case stopfen? Für jemand dem leise sehr wichtig ist, ist der Ansatz komisch, weil man die Hitze nunmal noch weniger weg bekommt. Und auf Lüfter im ITX Case kannst du nicht verzichten, weil nunmal Spannungswandler und co auch etwas Luft benötigen. Und der Einbau von Pumpe und co. in ein ITX ist einfach nur grausig.

Klar du kannst mit einem Mora drauf werfen, das wird dann von der Lautstärke wie dein jetziges Setup nur bei geringeren Temperaturen, viel besser wirds kaum werden. Die Hardware erzeugt nunmal ordentlich Abwärme.
Möglicherweise erlaubt dir das dann im Idle die Lüfter am Mora abzuschalten (die im Case nicht), aber dann kämpfst du wenns ganz dumm läuft mit den sonstigen Nebengeräuschen die Elektronik erzeugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Den Kühler mit Pumpe auszulagern ist schon mal sehr hilfreich, was die Lautstärke betrifft. einen 140er Lüfter würde ich noch im Gehäuse behalten, wenn das Netzteil die Arbeit nicht übernehmen kann. Ansonsten kannste bei der Pumpe ja in die vollen gehen. Stichwort EHeim und so. Denn ich würde hier, auch wegen dem großen Kühler, auf Durchlauf setzen. Der große Kühler und dann noch der FullCover-Block der Grafikkarte brauchen richtig Durchfluss. Und extern kannste die große EHeim entspannter entkoppeln. Schau mal bei kleinanzeigen, so ne riesigen Kühler findet man öfter mal. Vielleicht reicht Dir aber auch schon ein 420er Wärmetauscher einer Markenfirma
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich würde direkt in die Vollen gehen mit Mora 420, Heatkillertube D5 am Mora und Noctua Nf A20 als Lüfter. Die Kombi schafft deine Hardware im Standgas. Eigentlich kannst du abseits von Flüssigkeit, Anschlüssen, Lüftern und Steuerung alles von Watercool nehmen. Bis auf gute Kühlflüssigkeit gibts das bei denen auch im Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
...in ein Lian Li PC-Q37WX hab ich zwei 240er Radis reinbekommen:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-aber-deutlich-weniger-luefterlaerm.1829164/

bzw.

https://www.computerbase.de/forum/t...uehlung-und-nur-einem-240er-radiator.1820983/

Da muß man allerdings das Gehäuse noch ein wenig umarbeiten und vom Platz her ist es eine sehr knappe Sache (ober-/unterhalb von Pumpe/AGB sind nur ca. 2 mm Platz), vermutlich ist das mit zwei Radis auch nur mit meiner 8mm Plug&Cool Verschlauchung machbar. Im Leerlauf ist das Ding praktisch geräuschlos, dank der teuren Noctuas. Unter Last (jetzt mit RX 5700XT und Watercool Heatkiller Kühler, da musste auch nichts mehr abgefräst werden) durchaus hörbar, aber nach meinen Maßstäben völlig akzeptabel (Lautlosigkeit war nie mein Ziel, leiser als Luftkühlungt reicht mir).
Immer wieder interessant zu sehen, welche Gartenschlauchdurchmesser hier oft installiert werden: Meine Schläuche haben einen Innendurchmesser von 6mm und die DDC läuft mit 30%.


Ein noch kleineres ITX-Gehäuse mit Mora könnte ich mir auch gut vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Je weiter die externe Wakü von Deinem Ohr weg steht, desto weniger wird sie für Dich hörbar. Das ist schon cool, vor allem weil kleine Gehäuse dazu neigen "mitzuschwingen".
Hatte ich bei einer GTX680 (lange ists her), da haben die Lüfter der Graka das ganze Gehäuse (was ja bei ITX meistens nix wiegt) schon auf dem Schreibtisch zittern lassen.

Ja zur Wakü.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Mojo1987 schrieb:
Das H1 ist aufgrund der Brandthematik nicht empfehlenswert.
Keine Ahnung ob der formelle Rückruf auch für Europa gilt, aber ich würd da erstmal einen Bogen drum machen.
Danke für die Warnung. Ich würde einfach das PCIe Riserkabel austauschen - damit sollte das Problem ja gelöst sein.
Mojo1987 schrieb:
Ansonsten... Du nutzt in dem 750D meiner Meinung nach viel zu viele Gehäuse Lüfter. Jeder davon steigert die Lautstärke massgeblich, aber mit Sicherheit ist die Hälfte davon überflüssig wenns um Temperaturen geht.
Okay, das hätte ich jetzt so nicht gedacht. Was würdest du dann machen?
Front und Back passen ja, bzw. sind Pflicht(?). Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die Lüfter im Boden vorallem der Grafikkarte gut getan haben.
Mojo1987 schrieb:
Und nun willst du alles in ein ITX Case stopfen? Für jemand dem leise sehr wichtig ist, ist der Ansatz komisch, weil man die Hitze nunmal noch weniger weg bekommt.
Wieso denn nicht? Aktuell limitiert ja der Doppelkühler vom NH-D15 mit (Pi mal Daumen, Milchmädchenrechnung) 280er Kühlfäche und mein Strix 2080Ti Kühlkörper mit 2x120er Platz. Mit Wasserkühlung kann ich die Kühlfläche von je 240/280er minidestens verdoppeln und die Kühlleistung drastisch erhöhen durchs Auslagern.

Finde ich jetzt nicht so abwegig, oder habe ich da einen Denkfehler?
Mojo1987 schrieb:
Und auf Lüfter im ITX Case kannst du nicht verzichten, weil nunmal Spannungswandler und co auch etwas Luft benötigen.
Deswegen ja langsam drehende Lüfter ins Case - die sind unhörbar.
Mojo1987 schrieb:
Und der Einbau von Pumpe und co. in ein ITX ist einfach nur grausig.
Pumpe würde ich extern am Mora montieren - das würde also wegfallen als Hindernis.
Mojo1987 schrieb:
Klar du kannst mit einem Mora drauf werfen, das wird dann von der Lautstärke wie dein jetziges Setup nur bei geringeren Temperaturen, viel besser wirds kaum werden. Die Hardware erzeugt nunmal ordentlich Abwärme.
Naja, wenn selbe Lautstärke bei geringeren Temperaturen möglich ist, müssten doch auch geringere Lautstärke bei selben Temperaturen möglich sein...
Mojo1987 schrieb:
dann kämpfst du wenns ganz dumm läuft mit den sonstigen Nebengeräuschen die Elektronik erzeugen kann.
Das ist eine große Sorge von mir. Nebengeräusche wie Spulenfiepen etc. habe ich aktuell gar nicht. Resonanz und Überlagerung sollte eigentlich extern nicht auftreten - einziger Knackpunkt: Pumpengeräusche.



AGB-Leser schrieb:
Den Kühler mit Pumpe auszulagern ist schon mal sehr hilfreich, was die Lautstärke betrifft. einen 140er Lüfter würde ich noch im Gehäuse behalten, wenn das Netzteil die Arbeit nicht übernehmen kann.
Hört sich gut an!
AGB-Leser schrieb:
Stichwort EHeim und so.
Das Teil sieht riesig aus :D
AGB-Leser schrieb:
Schau mal bei kleinanzeigen, so ne riesigen Kühler findet man öfter mal. Vielleicht reicht Dir aber auch schon ein 420er Wärmetauscher einer Markenfirma
Meinst du, dass da ein einzelner 420er reichen könnte?

Sinusspass schrieb:
Bis auf gute Kühlflüssigkeit gibts das bei denen auch im Shop.
Hast du da eine Empfehlung für mich?
Sinusspass schrieb:
Die Kombi schafft deine Hardware im Standgas.
Das wollte ich hören :D

@Naturtrüb danke für die Links zu deinen Leserartikeln - die kommen genau zur richtigen Zeit!
Meine große Sorge sind eigentlich die Pumpengeräusche und nicht die Lüftergeräusche.

HisN schrieb:
:daumen:
 
Hatte mal nen MO RA 3 mit Pumpe drann und 8 Meter Schlauch verbindung leiser gings ned^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und wüstenigel
Also Wasser würde ich einfaches destilliertes Wasser nehmen. Dann gibs keine Probleme mit irgendwelchen Schwebstoffen. Wenn Du dann doch Probleme mit Biomasse haben solltest, kannste etwas Monoethylenglykol reinmachen. Zehn bis 20ml sollten reichen

Wenn du Platz hast, nimm einen Mora. Ansonsten würde ich als Minimallösung einen 420er nehmen. Pro 120er Radiator kann man so Pi mal Daumen mit 100W Abwärme rechnen. Was dann aber laut ist. Ich würde entweder 2x420 oder den dicken Mora nehmen.
Ergänzung ()

Ich würde beim Prozessor mit 150W und bei der Grafikkarte mit 400W rechnen. Macht für beide Teile alleine schon 550W Abwärme. Also biste mitm Mora gut beraten. Alleine, weil Du es auch leise unter Last willst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Welche Pumpe könnt ihr denn empfehlen, die leise und leistungsstark genug ist?
HyperSnap schrieb:
Hatte mal nen MO RA 3 mit Pumpe drann und 8 Meter Schlauch verbindung leiser gings ned^^
Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir diese Idee :D


@AGB-Leser also die Tendenz geht deutlich zum Mora.
Dann brauch ich nur noch eine wirklich leise Pumpe und eine Empfehlung für Schnellkupplungen.
 
Zuletzt hatte Ich an meinem 420LT 4 große Lüfter auf minmal Drehzahl drann da durfte der auch wieder näher rücken.
Und nun Wartet der auf sein Comeback in der Ecke^^
Aber mit Leiser Pumpe und Lüftern ist das teil einfach der Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Such dir eine der vielen EHeim-Varianten aus. Und als AGB kannste Dir nen passenden Aufsatz dafür holen. Schau mal im Netz, da gibs sicher tausend Varianten. Als Schnellkupplung würde ich welche nehmen, die man im Gehäuse hinten bei den Erweiterungssteckplätzen als Durchführung festschrauben kann. Stabil und lässt sich leichter stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
AGB-Leser schrieb:
Such dir eine der vielen EHeim-Varianten aus
Ist die Aquastream XT auch eine Eheim Version? Und wie bekomme ich die entkoppelt, extern an eine Wand montiert... das Ding brummt doch mit Sicherheit wie eine Hummel, gefangen in einem Megafon....
 
Beim Mora ist eine Eheim (oder Aquastream, die Pumpenmechanik ist gleich) keine gute Wahl. Ideal ist da eine Pumpe an einem Agb, welcher am Mora festgeschraubt ist. Daher Heatkillertube D5. Leicht zu entkoppeln und für die Montage am Mora vorgesehen, wenn man das richtige Zubehör verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Die kannste mitm Shoggysandwitch entkoppeln, oder es gibt vlt ein Gehäuse dafür. Wenn man die regelt, kann man auch was reißen. Und damit meine ich keine Lautstärkerekorde :D

@Sinusspass klar, deswegen ja was von Aufsatzagb geschrieben. Ansonsten einen externen AGB. Da gibs ja einige Lösungen
Ergänzung ()

Man kann, wenn man die Pumpe unten am Mora anbaut, den Radiator auch als AGB missbrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
In einem ziemlich klein gehaltenen ITX-Case eine Aquastream mit Agb (gibts da überhaupt einen guten?) unterzubringen wird sicher interessant anzuschauen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Nene, Auf solche Experimente lass ich mich nicht ein :D
Pumpe, Ausgleichbehälter und MoRa sollen alle extern unter den Schreibtisch.
 
Genau, keine Ahnung, wie er darauf kommt. Weiß nicht, ob ich mich so unklar ausgedrückt habe. Kommt aber aufs Gehäuse an, bei meinem fractal node 304 wäre das auch kein Problem. Und wenn man ein 5,25"-Schacht hat, dann isses mit dem AGB und der EHeim ja noch einfacher. Aber sowas geht alles extern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Von meiner Warte her hast du doch mit der Eheim und dem Aufsatz-Agb im Gehäuse angefangen. Das wird halt nichts und ist außerhalb des Gehäuses auch keine saubere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben