Externe Wasserkühlung für ITX System. Fragen über Fragen.

wüstenigel schrieb:
Sag mir, was ich tun muss. Mir fehlt das Wissen dazu.
Das Ding unter Bergen von Dämmmaterial begraben. Eine Eheim in entsprechender Stärke ist einfach alles, aber nicht leise.
AGB-Leser schrieb:
Hab jetze mal nachgeschaut. Bei Eheim direkt ist für die 1250 eine Wassersäule mit 5m angegeben, bei aquacomputer mit zwei Metern. Keine Ahnung warum. Aber die DDC kommt wirklich dicht an die EHeim ran mit ihren 1000l/h Durchfluss.
Also wenn ich bei Eheim schaue ist die auch mit 2m angegeben.
Abseits davon ist der maximale Durchfluss fast völlig belanglos. Du bist im Betrieb so viel näher an der maximalen Förderhöhe, da ist es herzlich egal, wie viel die Pumpe ohne Gegendruck schafft. Druck zählt, und da ist die DDC die mit Abstand stärkste Pumpe im Wakü-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Okay, dann werde ich die ddc mal in meine Vergleiche für später mit einfließen lassen. Die Eisbär von Alphacool hat mich doch etwas enttäuscht. Das Set kühlt gut, keine Frage, aber wie soll man bei dem Pullerdurchfluss noch einen zweiten Radiator und Kühler schaffen? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Weil in der Eisbär ja nur die gammlige DC-LT drin ist. Die ist für AiOs ganz ok, aber mehr würde ich damit nicht betreiben.
Der Witz ist, man braucht erstaunlich wenig Durchfluss, um Hardware zu kühlen. Klar zieht man in dem Bereich mit mehr Durchfluss noch mehr Leistung raus, aber es läuft auch so. Mit einer anständigen Pumpe natürlich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich hab mir da defivitv mehr Durchfluss vorgestellt und meinem Bruder die mit einem weiteren AGB zur Kontrolle eingebaut. Ich musste die Eisbär ca alle drei Monate auffüllen. Deswegen der extra AGB im Laufwerksschacht
 
Haha, ne, im Gegenteil, das hat ja noch nicht mal geschafft, sich von alleine zu entlüften. Den Grafikkartenkühler hab ich ja rausgenommen, weil die Karte spinnt. Konnteste ja zuschauen, wie die Luftblase durch den Schlacuh rutscht
 
Es ist gar nicht mal so ungewöhnlich, dass das Entlüften dauert. Bei mir waren es im etwas größeren Kreislauf drei Tage. In so einem kleinen Kreislauf ist das mit einer starken Pumpe eine Sache von paar Minuten. Mit einer schwachen Pumpe dauert es halt länger.
 
War ich wohl zu ungeduldig. Das Problem ist ja, dass in dieser Zeit die Luft im Kühler steht. Also grade in der Grafikkarte. Den Prozessorkühler hab ich schon so eingebaut, dass der sich alleine entlüftet. Mal schauen, vielleicht fliegt die doch raus
 
ich hoffe es ist für @wüstenigel ok wenn ich mich mal einklinke. Im Prinzip habe ich das selbe Problem wie er, sodass ich da keinen neuen Thread auf machen möchte. Kurz und knapp: ein MORA3 samt Zubehör soll her, damit die Kiste endlich leise wird.

Eine Frage stellt sich mir:

Sinusspass schrieb:
War bei meinem System mit Mora und D5 total einfach. Ausgleichsbehälter sei dank. Flüssigkeit rein, anschalten, nachfüllen, laufen lassen, fertig.

Kannst du mir konkret eine D5 empfehlen? Sie sollte zu den Watercool Heatkiller Tubes passen, weil man die so leicht am MORA befestigen kann. Lieber PWM oder die normale Version mit Schalter? Wenn mit Schalter, welche Stufe würdest du für einen leisen Betrieb empfehlen?
Bei den D5s gibt es ja so viele verschiedene Modelle von teuer bis billig, da hab ich als WaKü Neuling kA was man nehmen sollte.
 
ArcherV schrieb:
ich hoffe es ist für @wüstenigel ok wenn ich mich mal einklinke.
Na klar, erst Recht, wenn wir beide das selbe Problem haben.
ArcherV schrieb:
Kannst du mir konkret eine D5 empfehlen?
Irgendwo im Internet (glaube im Luxx) habe ich noch gelesen, dass diese Version ganz brauchbar sein soll:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3255
mit dem AGB:
https://shop.watercool.de/HEATKILLERZ-Tube-150-D5
 
@wüstenigel danke.
Wie gesagt wichtig wäre, dass die Kühlung nachher leise ist. Ich mein, ok notfalls kann ich auch noch zwei Löcher in die Wand bohren und den Mora in den Nebenraum stellen, wäre aber schöner wenn es auch so klappt.
 
Ich weiß nicht, ob PWM was bringt, wenn die Pumpe weit weg steht. Ich würde die einmal einstellen und laufen lassen. Im Rechner dann einen Durchflusssensor einbauen, der ein Tachosignal ausgibt. Die kosten ja nicht die Welt. Den steckste dann auf den Steckplatz für den Prozessorlüfter. Dann kannste auch ne Notabschaltung über die fehlende Drehzahl verwirklichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
ArcherV schrieb:
Bei den D5s gibt es ja so viele verschiedene Modelle von teuer bis billig, da hab ich als WaKü Neuling kA was man nehmen sollte.
Öhm ehrlich gesagt gibt es von der D5 nur zwei verschiedene Modelle, die mit Drehpoti und die mit PWM.
Du kannst eigentlich jede beliebige D5 mit PWM nehmen, die lässt sich feiner justieren als die mit Drehpoti.
ArcherV schrieb:
Sie sollte zu den Watercool Heatkiller Tubes passen, weil man die so leicht am MORA befestigen kann.
Mit dem Bracket bekommt man jeden AGB in 2 Minuten an den MoRa, einfach 4 Löcher bohren.
Der Heatkillertube dämpft die D5 leider ziemlich schlecht, daher wird die damit schon ab 2000 rpm gut wahrnehmbar.
ArcherV schrieb:
Wenn mit Schalter, welche Stufe würdest du für einen leisen Betrieb empfehlen?
Das ist von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich.
 
immortuos schrieb:
Öhm ehrlich gesagt gibt es von der D5 nur zwei verschiedene Modelle, die mit Drehpoti und die mit PWM.
Du kannst eigentlich jede beliebige D5 mit PWM nehmen, die lässt sich feiner justieren als die mit Drehpoti.

Das heißt die verschiedenen Hersteller sind quasi baugleich?

z.B.
https://geizhals.de/xylem-lowara-d5-pwm-6085c2015-a2294982.html
https://geizhals.de/aqua-computer-pumpenmodul-d5-mit-tachosignal-und-pwm-eingang-41105-a1452086.html

immortuos schrieb:
Der Heatkillertube dämpft die D5 leider ziemlich schlecht, daher wird die damit schon ab 2000 rpm gut wahrnehmbar.

Was wäre da dann eine alternative Tube? Braucht man denn überhaupt 2.000rpm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HyperSnap was heißt denn "normale Umgebungsgeräusche" ?
Aber ich habe so eine Pumpe auch nie gehört. Erfahrungsgemäß komme ich z.B. mit monotonen Geräuschen viel besser klar als Geräusche die sich ständig verändern.
 
Sagen wirs mal so mein Atmen macht mehr Geräusche als die Pumpe die nen nem Meter weg steht und das Gehäuse ist nen Thermaltake P5.
Ansonsten wird wohl niemand im Schalldichten Raum sitzen :p

Selbst meine DDC auf 4500U/min so gut wie nicht wahrnehmbar, aber da wird sicher das Gehäuse ne wichtige Rolle mit spielen.
Wenn man nen Klappergestell hat wird jede Pumpe wohl mehr Lärm machen als nötig.
 
ArcherV schrieb:
Lieber PWM oder die normale Version mit Schalter?
Bockwurst. Je nachdem, wo du die aufstellst und wie du sie steuern willst, macht die eine oder andere Version mehr Sinn.
ArcherV schrieb:
Wenn mit Schalter, welche Stufe würdest du für einen leisen Betrieb empfehlen?
Kommt auf die Pumpe an. Im Bereich Stufe 1-2 (<2400 Umdrehungen) sind sie alle leise. Darüber gibts dann Geräusche, die sich je nach Pumpe auch wieder aufheben können. Bei mir wird die D5 bei Stufe 5 wieder leiser.
ArcherV schrieb:
Das heißt die verschiedenen Hersteller sind quasi baugleich?
Mechanisch sowieso, solange es keine Fake-D5 ist. Elektrisch gibts paar Variationen je nach Hersteller.
ArcherV schrieb:
Braucht man denn überhaupt 2.000rpm?
2000 Umdrehungen sind ziemlich nah am Minimum. Bei einem Kreislauf mit Mora sind 2000 Umdrehungen schon knapp.
 
Okay, Updatezeit! Case und Wakü und Großteil der Wakü sind da.

Und bzgl. der Lautstärke:

Ich habe hier jetzt eine D5 mit Heatkillertube, Durchflusssensor, Radiator, Noctua 180er Lüftern usw. - aktuell noch ohne PC (weil noch der CPU Kühler fehlt).

Die Wakü steht in 1m Entfernung auf dem Schreibtisch.

Der Sweetspot scheint in der Tat um die 20-22% bei 1900-2000 U/min zu sein - Durchfluss liegt noch bei 72l/h.

Da ist die Pumpe praktisch nicht wahrzunehmen in dem Aufbau, wie er auf dem Bild aussieht.
Wird sich zeigen, wie das ganze dann am Ende mit verbauter Hardware, unter dem Schreibtisch usw. aussehen wird.

Oberstes Ziel bei mir war ja Lautstärke - insofern wären wärmere Temperaturen verkraftbar, solange es ruhig bleibt. Das wird dann die Zeit zeigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und Sinusspass
Sieht sehr gut aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich da nichts dran ändern wird. Über einen Staubfilter würde ich nachdenken, wenn das einfach zu machen ist. Der Mora is schon ein fettes Teil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Zurück
Oben