01805266900 = gefährlich?

margitta

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hallo

Mir wollte jemand eine SMS über Festnetz senden, was „früher“ auch funktionierte.

Das Ding wird ja dann mit Computer-Sprache mehr oder weniger vorgelesen.


Jetzt erschien beim Absende-Versuch auf meinem Display:

01805266900


Früher erschien dabei immer die Original-Nummer des Absenders.


Ich bin diesmal nicht ran gegangen, nun ruft die 01805266900 immer wieder bei mir an.

Wahrscheinlich weil sie die SMS nicht „durch die Leitung bekommt“.


Vor der 01805266900 wird im Web gewarnt.

Sollte ich diese Nummer lieber bei der Telekom sperren lassen?

Was KÖNNTE passieren wenn ich doch ran gehe?


Danke

Und einen Guten Rutsch wünscht Euch Margit
 
Da du keine Provider nennst, kann dir da glaube ich auch niemand helfen. ;)
 
Wär mir neu das was passiert wenn man nur dran geht, zurück rufen sollte man nicht.
Wenn im Internet steht das sie Nummer schlecht ist kannst du die nummer auch auf den Telefon einfach sperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Solche Nummern sperre ich bei mir im Router - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, Herrenlos und piepenkorn
Fujiyama schrieb:
Wenn im Internet steht das sie Nummer schlecht ist
Hier ist halt differenzieren wichtig.

Grundsätzlich ist die Nummer nur ein automatischer Dienst zum Vorlesen von SMS, was auch aus den bewertungen so hervorgeht.
Dass die Leute genervt sind (und entsprechend schlechte bewertungen abgeben), wenn jede Stunde der Dienst anruft, ist das halt was anderes.

Die Frage die sich mir stellt: Ruft das Ding automatisch stündlich an, bis die SMS vorgelesen wurde, oder wird da scheinbar jede Stunde ne neue SMS gesendet?

Das erste wäre dann nur Unverständnis von dem dahinterliegenden Vorgang. Das 2. Wäre Spam, der aber ursächlich von einer anderen Nummer betrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Es wird im Netz nur als negativ bewertet, weil den Leuten unseriöse SMS darüber vorgelesen werden. Es wird auch immer wieder betont es sei nur ein SMS-Vorleseservice. Was soll da schon passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
AAS schrieb:
Da du keine Provider nennst, kann dir da glaube ich auch niemand helfen. ;)
Wie ich schrieb: Telekom

Und was könnte der Grund sein das das diesmal über diese 01805266900 läuft, statt wie sonst über die Original-Nummer des Absenders?

Meine Bedenken sind bissel mit meiner "Phantasie" verbunden, das schon beim Annehmen technisch etwas so manipuliert werden könnte um Kosten zu generieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumlamentieren bringt hier nichts.
Entweder Du gehst ran, dann hörst Du ja was übertragen wird oder Du lässt es sein und sperrst die Nummer entweder im Router (Fritzbox) oder im Kundenportal der Telekom, dann ist damit endlich Schluss und mit dem Thread hier auch. :D

Denn was sich hinter der Nummer verbirgt (gut/schlecht/weiß-nicht) lässt sich mit Tante Google und etwas durchsehen der Kommentare selbst rausfinden, dazu hätte es dieses Posting gar nicht gebraucht.
Selbst ist der Mann/Frau/Divers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und sm4sh
margitta schrieb:

@prian ... manche sind ja hier richtig "nett" zu Frauen :grr:

Irgendwie bist du die einzige Person die das jetzt Geschlechterabhängig macht. Willst du selbst damit sagen, dass Frauen keine Ahnung haben und gesondert behandelt werden müssen?
 
@margitta
Das ist ungefiltert meine Meinung, unabhängig von m/f/d.
Außerdem war auch ein Smiley eingebaut, denn so todernst war das Posting von mir nun auch nicht.

Ein Tipp für weiteres Vorgehen (mit Google suchen und dann schauen was andere sagen) war auch noch mit drin verbaut, also ein volles Servicepaket, allerdings ohne Schleife.

Was passt denn nun nicht?

Nachtrag aus der Sendung mit der Maus: :D :D :D
1640600026616.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
margitta schrieb:
Hallo

Mir wollte jemand eine SMS über Festnetz senden, was „früher“ auch funktionierte.
ruf doch den „jemand“ an?!
 
@margitta
Das ist der generelle Ton in Technik Foren bzw im Internet.
Und was man sonst so mitbekommt war dieser Thread hier und generell hier Computerbase extrem(!) harmlos.
Mit dem Nutzer(namen) hat das alles 0,0 zu tun.
Also bleib locker, take it easy und nimm ja nichts persönlich! Denn so ist hier auch nichts gemeint :)
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
ruf doch den „jemand“ an?!
Guter Tipp, denn genau so werden Kosten generiert, wenn man Spam Anrufe zurückruft.
Und genau darum geht es dem TE ja 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn du deinen ankommenden Anruf annimmst, kann erstmal nichts passieren. Weder kann bei dir etwas manipuliert werden, noch entstehen Kosten, ohne dass dies dir VORHER angesagt wird.

Die Nummer ist ein SMS-Vorlesedienst, wie schon mehrfach erwähnt. Wenn du da ran gehst, wird dir einfach nur die SMS vorgelesen. Was du mit der Info machst, bleibt dir überlassen.

"Versteckt" kostenpflichtig sind nur ausgehende Gespräche, wobei man sich auch dort im Vorfeld informieren kann, was diese Gespräche kosten. Eingehende Gespräche sind in Deutschland grundsätzlich kostenfrei.
 
wenn der Anrufer/sms Schreiber bekannt ist, ruf zurück über die normal bekannte Nummer. Kennst du den Anrufer/sms Schreiber nicht, einfach ignorieren. Meistens sind das sowieso nur werbeanrufe oder Umleitungen auf mehrwertdienste wie 0900er Nummer oder eben die Nummer 0180
hier eine kostenauflistung https://de.wikipedia.org/wiki/Service-Dienste
 
margitta schrieb:
@prian ... manche sind ja hier richtig "nett" zu Frauen :grr:
Das ist hier üblicher Tonfall und auch völlig harmlos und unverfänglich. Erwartest du als Frau eine Sonderbehandlung oder denkst du ernsthaft, dass du nur wegen deinem Namen anders behandelt wirst?
 
Früher erschien dabei immer die Original-Nummer des Absenders.
Ich bin diesmal nicht ran gegangen, nun ruft die 01805266900 immer wieder bei mir an.
Wahrscheinlich weil sie die SMS nicht „durch die Leitung bekommt“.
Dir wurde ja schon mehrfach gesagt das es der Telekom Vorelsedienst für SMS ist und wenn du dir das nicht einmal komplett vorlesen lässt, "denkt" das Computersystem dahinter, die SMS wäre nicht vollständig angekommen und wiederholt das so lange, bis du es einmal komplett anhörst. Danach ist dann Ruhe.
 

Ähnliche Themen

Antworten
34
Aufrufe
4.603
Zurück
Oben