0x80070570 SSD defekt

Ach ein Linux Jünger, einfacher kann man sich ja nicht enttarnen. Nutze daily RHEL, würde ich trotzdem auf die Idee kommen einfach Leuten die nach Windows Hilfe fragen nen komplett anderes OS zu installieren? Sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ritterschwert
Ich hatte übrigens beim Windows 10 USB Stick, das ich mit dem MCT erstellt habe permanent den Fehler 0x8007025D.

Keine Chance!

Ich hatte sogar 2 verschiedene Sticks probiert und verschiedene USB Ports. Immer derselbe Fehler nach ca. 27 % Fortschritt.

Keine Ahnung. Aber dieses alte Notebook hat sich mit Händen und Füssen gewehrt.

@whats4 Ist kein Geheimnis. Es ist ein uraltes MSI GT780 mit einem i7.

Das Ding macht mich fertig.

Zuerst die defekte nachgerüstete SSD, dann der steinalte DVD-Player, der kein DL kann und dann die Probleme mit 22H2. Lässt sich ums Verrecken nicht installieren/upgraden.

Ich vermute mittlerweile dass das Notebook nicht mehr als 21H2 kann. Support von MSI mit Bios oder Treiber gibt es auch nicht mehr.

MemCheck war fehlerfrei.

Ich würde die Kiste ja mit Linux verwenden, aber der Bekannte will ja unbedingt Windows haben.

Ich muss wohl in Zukunft vorher klären was für eine HW die da anschleppen, bevor ich Hilfe zusage.

Zuletzt bearbeitet:
treiber brauchts ned. windows hat die alle. wurscht ob 10 oder 11.
nun, 11 ist kein vergnügen mit der generation hardware.
is halt so. darf auch, weil das teil ist wirklich alt.

das ding ist hardwaregeneration ~2011: "sandy bridge"
und es ist sehr gute hardware, weil: sie läuft noch.
jenseits der duzend jahre grenze wirds dünn. insbesonders bei gamingtauglichem (damals!).
aber klar: auf geborgter zeit ist das ding absolut.

StefanSchultz2 schrieb:
Ich vermute mittlerweile dass das Notebook nicht mehr als 21H2 kann.
Ich würde die Kiste ja mit Linux verwenden, aber der Bekannte will ja unbedingt Windows haben.
Also dann, ein neues Gerät.
Denn Windows 11 24H2, mit Tricks wohl eher nicht, oder mit grauenhafter Bildschirmauflösung.

whats4 schrieb:
nun, 11 ist kein vergnügen mit der generation hardware.
is halt so. darf auch, weil das teil ist wirklich alt.

das ding ist hardwaregeneration ~2011: "sandy bridge"
und es ist sehr gute hardware, weil: sie läuft noch.
jenseits der duzend jahre grenze wirds dünn. insbesonders bei gamingtauglichem (damals!).
aber klar: auf geborgter zeit ist das ding absolut.

Ja, schon klar. Der Bekannte erzählt ja auch immer wie teuer das Notebook vor 14 Jahren war. Heute ist es Schrott!

Wie auch immer.

Ich konnte mit dem älteren Rufus 3.22 und der Einstellung "Use Rufus MBR with BIOS ID" tatsächlich einen bootbaren USB-Stick mit 22H2 Windows 10 erstellen und es auf der Kiste installieren. Mit dem MCT von Microsoft ging gar nix.

Das Abenteuer mit Windows 11 kann er dann ab Oktober selbst antreten. Ich hab mit diesem alten Notebook genug Zeit verplempert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und PonJoe
whats4 schrieb:
Nein, braucht es schon. MS hat mit neueren Versionen immer mehr alte Treiber raus geworfen. Ich habe ein ivy-bridge Notebook, das von 1609 komplett unterstützt wird. Bei allen neueren Versionen fehlen Treiber und sind auch nicht im update-Bereich zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2
@peljotha Das ist richtig. Im Geräte-Manager sehe ich auch noch unbekannte Geräte. Selbst online findet Windows keine Treiber.

Leider ist die Seite von MSI zu dem Notebook tot.

Ich hoffe mein Bekannter findet noch eine DVD mit den Chipsatz-Treibern. Sonst hat er keinen Spaß mit seinem neuen Windows 10.

Manche Treiber verstecken sich in den optionalen Windows Updates.

Edit: Auf Sandy Bridge lässt sich problemlos Windows 10 installieren inkl. Treiber. Hab ich ja erst vor kurzem gemacht. Tippe mal eher dass das eher gerätespezifische Treiber von MSI sind (z.B. für Spezialtasten, WLAN an/aus, 'Anti-Schock'-Treiber für HDDs, son Kram halt.).

Ja natürlich sind das vorallem spezifische Treiber wie z. B. für vPro. Aber die 1609 hatte die noch, die 20H2 nicht mehr. Auch unter optionalen Treibern, unter den IDs und auch auf der Fujitsu-website findet sich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2
Sehr interessant. Das passt sehr gut, weil ich gesehen habe das mit dem ersten Update 20H2 die Probleme losgingen. Fehlercodes, etc.

Bei MSI findet man auch nichts mehr. Das Notebook wird zwar noch gelistet, aber die Links zu den Treibern und Tools sind tot.

Hier habe ich noch was gefunden.

https://www.driverscape.com/manufac...sktops/gx780-gt780-gt780dx-gt783-gt787/193986

Ob die Seite safe ist weiß ich nicht. Das ist immer ein Problem wenn man nichts beim Hersteller findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichbinreal
Auf der Fujitsu-Seite ist je Produkt zu sehen, welche Win10-Version die beste ist. Die haben alles durchgetestet, aber halt zu dem relativ alten Stand von ca. 2017.

• Gefällt mir
Luftgucker schrieb:
Nun ja die Smart Werte wären interessant sonst kann man ja nicht viel sagen außer dass sie defekt ist.

Laut Crystal Disk und SMART (98 %) ist die SSD gut.

Aber im Betrieb kommt es sporadisch immer wieder zu merkwürdigen Fehlern. Partitionierungen scheitern, Programme brechen ab.

Die SSD ist nicht tot. Es ist schlimmer! Sie hat irgendeinen Defekt.

• Gefällt mir
StefanSchultz2 schrieb:
Laut Crystal Disk und SMART (98 %) ist die SSD gut.
Nach zwei Seiten Thread sehe ich aber immer noch keine Smart Werte, und Nein, @Luftgucker schreib:
Luftgucker schrieb:
die Smart Werte wären interessant
und nicht: Prozente der Rest-Life-Anzeige wären interessant, Nein.
Sprich: poste alle Werte, z.B. einen Screenshot von Crystal Disk Info, dann können wir evtl. was erkennen.

Ich poste mal die SMART Daten.

Ich habe jetzt übrigens wahrschleinlich herausgefunden warum das Notebook ständig komische Probleme macht.

Allein das Alter konnte das nicht erklären.

Da war ein Typ vorher dran, der beim Zusammenbauen eine Metallschraube in das Notebook fallen ließ. Das hat der Besitzer mir bestätigt. Ich hatte mich schon gefragt was da ständig in der Kiste so klappert.

Habe die Metallschraube jetzt rausgeholt. Wahnsinn!

Hey, das klingt tatsächlich merkwürdig. Auch wenn die SSD scheinbar normal formatiert werden kann, kann es trotzdem bei der Windows-Installation zu Fehlern wie 0x80070570 kommen – manchmal hängt das mit beschädigten Systemdateien, Cache oder versteckten Fehlern auf der SSD zusammen.
Falls du noch tiefer nach Ursachen suchen willst oder Tipps für ähnliche Installationsprobleme brauchst, könnte dir dieser Artikel helfen: https://blog.iobit.com/de/fehler-0x80070002-1181
Bei solchen Problemen hat es sich bei mir manchmal bewährt, entweder eine andere SSD zu testen (wie du es gemacht hast) oder die Windows-Installationsdateien neu herunterzuladen.

Zurück
Oben