Windows 10 bootet nicht mehr - SSD defekt?

@merra999 : Sieht mir ganz so aus.

Es gab eine Samsung-Firmware, die bei der 970 Evo Plus irgendwann die ganze SSD auf schreibgeschützt setzt. Wurde zeitnah korrigiert, aber natürlich nicht von jedem aktualisiert.

Allem Anschein nach hast du mit diesem Firmwarebug Bekanntschaft gemacht.

Also Rufus hat nun funktioniert (kannte so etwas gar nicht btw, wieder was gelernt). Screenshot anbei, der rote Button macht mir wenig Mut. Also neue SSD kaufen und versuchen bei Samsung über die 5-Jahres-Garantie zu reklamieren, oder gibt es noch Möglichkeiten?

Ich darf an der Stelle zum Glück auch sagen: VIELEN DANK an das Forum, Wahnsinn wie viele User bzw. wie schnell hier kompetent geholfen wird!

PS: Die Firmware-Problematik ist an mir leider vorbei gegangen, sonst hätte ich sie schon aktualisiert. Betriebssystem etc. ist natürlich immer aktuell, an die SSD habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht...

Anhänge

• 20250820_184250.jpg
    20250820_184250.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte samsung auch viel weniger Probleme in den Firmwares versteckt, die aktuellen Generationen haben seit ein paar Jahren leider immer mal wieder massive Fehler versteckt. Das ist seit der 970 Evo+ Gen2 so, bei den PCIe5-SSD scheint bisher noch kein Wurm drin zu sein.

Ist zwar etwas OT, aber kann man die Lexar NM790 aus der Kaufberatung bedenkenlos kaufen? Keine Firmware-Probleme? :-)

Hagen_67 schrieb:
Naja, der TE schreibt, dass er nicht so erfahren darin ist. Für Dich mag das kein Problem sein, für mich und andere hier wahrscheinlich auch nicht. Aber ............
merra999 schrieb:
@cyberpirate
Ich lese mich ein und versuch es - kann sein dass ich nochmal nachfragen muss

@cyberpirate : Umso schöner 👍
Wollte den von mir genannten Weg auch nur vorschlagen. Wenn der TE sich dann aber dafür entscheidet, sich da rein zu Füchsen, ist das natürlich noch mal besser.

Tante Edit: rein fuchsen, zefix! De Schei... Autokorrektur 🤬

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kurzes Feedback: Die Lexar ist eingebaut und läuft. Mit dem Samsung-Support bin ich in Kontakt, mal schauen ob die 5-Jahres-Garantie greift - wäre schön, denke aber dass das ein längerer Austausch mit dem Support wird.

Danke nochmal an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und PonJoe58
Das ist ein bekannter Fehler in deren Firmware, da brauchts keien langen Diskussionen. Dementsprechende Artikel verlinken sowie CDI-Screenshot beifügen wo der Firmwarestand erkenntlich ist.

@TE, dann hoffe ich, dass Du so viele Glück hast, wie ich vor ein paar Jahren. Mir war eine WD Black sn850x ausgefallen.Die neue war nach 10 Tagen bei mir ohne irgendwelche Probs.

Zurück
Oben