~1.000 EUR PC nur für WoW

Verak Drezzt schrieb:
@frgntz denke schon das mit meiner Konfig da flüssige 60FPS in FullHD bei high Details drinne sind in WoW Forever, auch wenn ich empfehlen würde da doch schon eher auf nen 50% schnelleren 14600KF zu gehen oder halt gleich auf besagte AM5 Plattform mit nem Zen4 7500X3D, um später noch nen schnelleren Zen7 nachrüsten zu können

Habe ja selbst einen 14600KF, müsste mal vergleich ob man da besser preislich mit DDR4 fährt. Klar ist es dann toter PC ohne Upgrademöglichkeiten, aber dieser würde wohl dann für 10 Jahre WoW reichen.

Es ist eine blöde Zeit gerade zu warten, weil man nicht weiß, ob später eine 1000 EUR Konfig in 3-4 Monaten 1300 kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@frgntz richtig, wenn 16GB dann keine 120 sondern 200€ kostet, genauso wie eine B580 dann 400€ kosten könnte oder eine 1TB SSD 200€ statt 150€, sollte schon zeitnah gekauft werden wenn möglich
Ergänzung ()

@frgntz vor allem aber auch weil das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht und viele um den Oktober/ November auf die selbe Idee kommen, noch nen soweit wie möglich günstigen PC zu bekommen, bis Ende Oktober würde ich zumindest nicht warten

Zuletzt bearbeitet:
frgntz schrieb:
Habe ja selbst einen 14600KF, müsste mal vergleich ob man da besser preislich mit DDR4 fährt. Klar ist es dann toter PC ohne Upgrademöglichkeiten, aber dieser würde wohl dann für 10 Jahre WoW reichen.
Ändert auch vergleichsweise wenig am oben beschriebenen Grundproblem, dass man zwar beim Speicher etwas spart bei der CPU aber eher draufzahlt.
Ebenso dass man mit DDR4 gegenüber den DDR5 Benchmarks auch nochmal etwas abziehen muss.

frgntz schrieb:
Es ist eine blöde Zeit gerade zu warten, weil man nicht weiß, ob später eine 1000 EUR Konfig in 3-4 Monaten 1300 kostet.
Wie anderswo so schön gesagt wurde, der beste Zeitpunkt für einen Kauf war vor einem Jahr, der nächstbeste war gestern und die Chance, dass es morgen schlechter ist als heute stehen leider vergleichsweise hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man die Preise von 2014 nimmt ist das völlig in Ordnung. Aber wenn man die Preise 2023-2025 nimmt ist es ein Skandal. Am 01.04.2014 466 (500GB) für 200 Euro gekauft.
3 Vergleiche. Ich brauche eine 4 TB SSD egal ob SATA oder NVME für meine Filme, aber bin nicht bereit für 4TB mehr als 300-350 zu zahlen.
1789849401230.png

1789849488401.png

1789849644945.png

Schönes Wochenende.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wie anderswo so schön gesagt wurde, der beste Zeitpunkt für einen Kauf war vor einem Jahr, der nächstbeste war gestern und die Chance, dass es morgen schlechter ist als heute stehen leider vergleichsweise hoch.
Der beste Zeitpunkt war so Mai/Juni-August 2025. Ginge es sich bei der Verwandtschaft 500 Euro zu leihen und dann auf 1500 aufzustocken und dann den 7800X3D und 32 GB RAM zu kaufen!? Nur eine Idee.

wagga schrieb:
Der beste Zeitpunkt war so Mai/Juni-August 2025.
Wenn man es ganz genau nimmt eher Juli-Oktober da ab Juli/August die Preise gerade bei den AMD Karten nochmal etwas gesunken sind, das sogar bis Jahresende.
Speicher wurde dann halt ab Oktober teurer.
Aber ganz grob wer zwischen Frühsommer und Spätherbst 2025 gekauft hat hat sicher nicht den schlechtesten Deal gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Wenn man sich nicht gerade auf Raids fokussiert ist WoW doch garnicht CPU lastig, und bei Raids braucht es eher Rechenleistung als X3D für viel FPS.

Natürlich wäre auf AM5 bauen immer gut für die Aufrüstbarkeit, aber vorallem mit 32GB frisst dann der RAM schon viel vom Budget.

@RealMax123 man achte auf die avg. FPS, zuerst mit dem 5800X und dann mit dem 5800X3D gebencht, mussde auf die weiße Beschreibung und die AVG FPS achten ! aber kann man halt net wirklich mit WoW Forever vergleichen was die Effekte etc. angeht die da in Retail mittlerweile abgefeuert werden

RealMax123 schrieb:
bei Raids braucht es eher Rechenleistung als X3D für viel FPS.
Kannst du nicht wenigstens mal eine deiner steilen Aussagen gegenchecken? Wie oft haben wir hier alle Rechner für WoW gebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
RealMax123 schrieb:
und bei Raids braucht es eher Rechenleistung als X3D für viel FPS.
Steile These wo mal wieder die Quelle fehlt...

Mork-von-Ork schrieb:
Aber ganz grob wer zwischen Frühsommer und Spätherbst 2025 gekauft hat hat sicher nicht den schlechtesten Deal gemacht.
Einem Bekannten ist in der Zeit erst der Bildschirm gestorben und 1 Woche der i7 6700K PC. Der hatte echt Glück. Der kaufte sich für 1800 Euro glaub ich eine 9800X3D 5700 Ti RAM weiß ich nicht mehr ob 32 oder 64 GB.

Nach den Vorschlägen habe ich jetzt eine Liste für mich gemacht. Es wird mehr als 1.000 EUR, aber wenn man jetzt bis Ende 2026/Anfang 2027 wartet, dann wird sicher eine 1.000 EUR Konfig von jetzt genauso die 1.200+ Anfang 2027 kostet, wenn es so weiter geht.

https://geizhals.de/wishlists/5152046

Beim Netzteil bin ich auf Modular gegangen, da gebe ich gern paar EUR mehr aus, da ich noch nicht weiß, welches Gehäuse es wird. Wenn es sowas wie Jonsbo Z20 wird, ist das fummelige Management in kompakten Gehäusen nervig und unschön bei nonmodular. Wenn jemand andere Voschläge dafür hat, gern.

Kühler habe ich noch einen Liquid Freezer II rumliegen und viele Arctic Lüfter.

frgntz schrieb:
Beim Netzteil bin ich auf Modular gegangen, da gebe ich gern paar EUR mehr aus, da ich noch nicht weiß, welches Gehäuse es wird.
Schließe mich hier an, das Seasonic hat sich diese Gen beim Thema Lautstärke nicht gerade mit Ruhm bekleckert, die sind teilweise schon im Idle ziemlich laut.

Screenshot 2026-09-20 123158.jpg

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2753/
Bild ist von der 750W Version da die 650W nicht bei Cybernetics zertifiziert wurde.

Zum Vergleich das https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html.
Screenshot 2026-09-20 123439.jpg

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2628/

Oder das NZXT C Series C850 Gold Core 850W, ATX 3.1

Screenshot 2026-09-20 123601.jpg

https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2899/

Bei sehr kleinen Gehäusen könnten die nur 140mm Tiefe des RMe noch ein Vorteil sein.

Der Nachbar schrieb:
Das ist leider kaum noch zu bekommen, sonst wäre es natürlich auch eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Von Corsair halte ich generell komplett Abstand in allen Bereichen. Hatte schon 2 Corsair Netzteile, die direkt einfach nach Inbetriebnahme defekt waren und mir unnötig RMA Zeit gekostet haben. Bin natürlich bei solchen Geschichten wahrscheinlich ein Einzelfall, aber einmal verbrannt, nie wieder. Danke für die anderen Vorschläge, ich schau mich um.

Damals war es ein RM650i 650W, habs noch im Gmail Verlauf gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@frgntz
Corsair ist auch nur ne Marke, kein Netzteil-OEM. Die lassen alle bei denselben fünf, sechs Klitschen bauen: CWT, FSP, HEC/Compucase, Great wall, Andyson, Seasonic und ein paar Exoten.

CWT: NZXT C-Reihe, Corsair RMx, MSI MPG
HEC: NZXT C-Core-Reihe, Corsair RMe, ältere Be Quiet
FSP: BQT Pure Power 13

Und auch innerhalb der OEMs gibt es gute und weniger gute Reihen. Dein Modell damals war wohl von CWT, das ist aber ein 11 Jahre altes Modell und nicht mehr vergleichbar. Heute baut CWT mit die besten Modelle.

Ok, das ist vorerst die aktualisierte Liste: https://geizhals.de/wishlists/5152046

Der RAM ist hier halt ein Krüppel in dem Build, aber was soll man machen. Vielleicht wirklich erstmal auf einen 16GB Stick 6000CL16 setzen und später nachkaufen. Das ist noch die letzte Überlegung.

Ich würde übrigens bei dem mickrigen Preisunterschied gleich auf dieses NT gehen, haste mehr Reserve für spätere Aufrüstaktionen. Es sei denn, dir ist das 1cm kürzere Netzteilgehäuse wichtig.

Der RAM ist dank X3D kein so großer "Krüppel" wie du denkst. Auch Single Channel wird da deutlich besser verziehen.

Lüfter brauchst du noch? Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: frgntz
Für Kühlung habe ich noch einen Liquid Freezer II (AM5 Kit müsste noch in der Box sein) und genug Lüfter übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben